DIATEC FILCO Majestouch NINJA Tenkeyless Tastatur (deutsch)

systembolaget

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Hallo,

ich baue, sobald alle Teile da geliefert sind, meine ersten PCs zusammen https://www.computerbase.de/forum/t...ierung-u-rendering-mit-i7-2600k.996995/page-2 und möchte sie am liebsten mit der obengenannten Tastatur ausstatten. Es gibt ja schon die http://www.diatec.co.jp/en/FKBN88MUKB/ mit braunen CHERRY MX Schaltern http://www.cherry.de/deutsch/schalter_steuerungen/bilder/Tastenmodule_MX_S67_S70_S71.pdf, aber ich habe trotz langer Suche und Kontaktieren von http://www.keyboardco.com/ nicht in Erfahrung bringen können, ob und wann die schöne Ninja-Variante auf den Markt gebracht wird. Weiß jemand von Euch Mechanik-Tastaturprofis ob man noch lange oder ewig warten muß? Dann würde ich zumindest die schon erhältliche kaufen.

Vielen Dank & frohes Fest & gutes neues Jahr!
 
Wenn die das von keyboardco nicht wissen, siehts schon mal schlecht aus.
 
Ja, das DIATEC für den Deutschen Nischenmarkt extra Front-Bedruckungen machen läßt, ist wahrscheinlich ein frommer Wunsch :( obwohl die Tastenkappenfronten weder konkav noch konvex sind und daher Tampondruck oder Laserdruck technisch eigentlich prima machbar wären...

Die Mionix, SteelSeries oder Das Keyboard Tastaturen sind auch keine Alternative. Vielleicht hält die Tastaturbeschriftung bei FILCO ja doch ganz ordentlich bei normaler täglicher Büronutzung?

Nachdem ich in englischsprachigen Foren diverse Zerlegungen und Reparaturanleitungen gesehen habe, kommt mir die (wahnsinnige?) Idee, einfach ein schönes Aluminiumgehäuse zu fräsen, und mit einer Rohtastatur, z. B. aus einer preiswerten guten CHERRY G80-1800/CHERRY G80-3000 LSCDE/CHERRY XS Complete, zu bestücken. Luftschlösser bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Bedruckung der Tasten hält bei einem Kumpel von mir bisher fehlerfrei seit über nem halben Jahr bei täglicher Beanspruchung. Vielleicht wäre es ja ne alternative sich noch schnell am Doubleshot-Groupbuy zu beteiligen ein paar Tage Zeit hast du noch.
 
Die Tasten sind ja nicht nur bedruckt, die sind ja auch noch beschichtet.
 
@ Curetia naja, ein halbes Jahr ist natürlich noch keine Zeit, aber immerhin... Im geekhack Forum habe ich mir möglichst viel angelesen, aber mir ist nicht klar, wie diese group/bundle purchases konkret funktionieren - da sind ja viele Profi- und Spezialistenwünsche dabei von Leuten, die sich richtig gut auskennen, und was da bei http://keycapsdirect.com/ steht, ist ganz schön kompliziert für 'n Anfänger wie mich, also wie man seine Wunschtasten überhaupt genau benennen muß, damit nachher nicht 'ne quietschbunte Sorbische Dialekttastatur dabei rauskommt :)

Curetia schrieb:
Die normale Bedruckung der Tasten hält bei einem Kumpel von mir bisher fehlerfrei seit über nem halben Jahr bei täglicher Beanspruchung. Vielleicht wäre es ja ne alternative sich noch schnell am Doubleshot-Groupbuy zu beteiligen ein paar Tage Zeit hast du noch.
Ergänzung ()

@Wupi also wird das ABS, PC oder ABS/PC (woraus sind die CHERRY Tastenkappen eigentlich?) per Tampondruck bedruckt und dann wird über die gesamte Oberfläche eine transparente Beschichtung aufgedampft? Oder machen die das gewöhnlich per Laser & Einleger oder IMD (in-mould decoration)? Wenn die Tastenkappen nur auf der planaren Vorderseite bedruckt werden müssen - Abrieb findet dort ja nicht statt - dann wäre Tampondruck oder Siebdruck ein effektives industrielles Verfahren, auch was die Farbwahl und den Schriftschnitt betrifft.

wupi schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau willst du denn haben, wenn du z.b. am Groupbuy teilnehmen willst? Filco Majestouch 2 Tenkeyless Tasten in Deutsch? Symbole auf shift tab enter caps und so? welche farbliche kombination?
 
@Curetia also am liebsten hätte ich natürlich eine deutsche NINJA Tenkeyless Version. Da diese wohl nicht kommt, müßte ich also mit der FKBN88M/GRB2 glücklich werden. Wenn sich zusammen mit anderen allerdings NINJA Tasten, zum Austausch der oben beschrifteten, für genau diese Tastatur bestellen ließen, dann wäre das natürlich eine Alternative. Farbe am besten Schwarz wie bei der Normalversion - käme dann auf die Kosten an ;)

Curetia schrieb:

Finde bei geekhack allerdings keinen Thread, wo Leute deutsche Bedruckung auf der Vorderseite a la NINJA beauftragen oder kalkulieren :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gibt es auch nicht, dafür werden es nie genug Leute werden, und das ist das Problem, also normale Beschriftung oder gar keine :)
 
Wenn du Fragen zur Gruppenbestellung hast - Frag! Wir helfen gerne.

NOIR/STDSYMDE kann ich dir schon mal sehr ans Herz legen. (Normale Beschriftung, normales weiß auf schwarz)
Ninja gibt es zwar nicht, aber du kannst blanke schwarze (oder auch weiße, oder sonstewie gefärbte) Tasten bestellen, und zwar aus PBT (so ziemlich das beste, woraus eine Taste sein kann).
 
@systembolaget
Labeling Technology: Pad Printed with clear coat. Only exceptions are the separate Filco Blank Key Set (source) and the Filco Ninja (source).
Quelle: geekhack

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, sieht nur unschön aus wenn es sich löst.
 
@Zehkul danke; aber - die FKBN88M/GRB2 hat ja deutsche, mit Weiß bedruckte, schwarze Tasten CHERRY MX (braun). Lohnt es sich denn - was den Look, Haptik oder die Haltbarkeit der Bedruckung angeht - die vorhandenen quasi 1:1 durch solche aus schwarzem Polyester zu ersetzen? Bunte Tasten sind nicht so mein Ding, glaube ich, nachdem ich mal bei WASD Keyboards die farblichen Kreationen der user gesehen habe - da brauchte man bei vielen Farbkombinationen schon 'ne dunkle Sonnenbrille, um das auszuhalten ;)

Was kostet denn so ein Satz mit 88 deutschen (oh!) PBT-Tasten?

Das BLOOD rot-auf-schwarz Farbschema wäre noch ganz schön, wenn die braunen MXer Tastaturen rote caps lock/scroll LEDs hätten...

Zehkul schrieb:
Wenn du Fragen zur Gruppenbestellung hast - Frag! Wir helfen gerne.

NOIR/STDSYMDE kann ich dir schon mal sehr ans Herz legen. (Normale Beschriftung, normales weiß auf schwarz)
Ninja gibt es zwar nicht, aber du kannst blanke schwarze (oder auch weiße, oder sonstewie gefärbte) Tasten bestellen, und zwar aus PBT (so ziemlich das beste, woraus eine Taste sein kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind horrend, da der Kram extra für uns hergestellt wird.

Die schwarzen PBT Blanks sind schätzungsweise bei 60-70$, 7bit hat da noch keine genauen Zahlen genannt. TKL, also 88 Tasten, dürfte aber etwas billiger sein. Deutsch gibt es nicht, da eben blank. Gar keine Beschriftung. Aber ISO Layout ist vorhanden, und kostet im Wesentlichen nur 2$ mehr für JRET.

Ob es sich lohnt, musst du wissen. Aber wenn du schon bei bedruckten Filco Tasten Qualitätsängste hast, dachte ich, dass du ein ähnlicher Qualitätsnerd bist wie ich. :freaky:
Double Shot molding hat einfach den besten Kontrast, und die Beschriftung geht nicht ab/verfärbt sich nicht. Fängt bloß an zu glänzen.
 
@Zehkul naja, die Tastaturen sollen gewerblich genutzt werden, da sind die Kosten nicht ganz so wichtig; aber klar - teuer ist's schon. Wie ich oben schon meinte wäre das schon interessant gewesen, wenn es rot auf schwarz in deutsch gäbe und dann rote caps/scroll LEDs. Wäre, hätte, könnte, müßte - schade...

Qualitätsnerd bin ich berufsbedingt, würde selbst bei meinem Sarg oder meiner Urne auf minimale Spaltmaße und gleichmäßige Lackschichtdicke achten ;) Habe bis vor 2 Jahren viel Spritzguß beauftragt, kenne daher die Sachen, die man mit in-mold decoration, overmolding oder two-shot molding machen kann; wenn man Tasten aus Celanex oder Ultradur machen könnte, würden die sicherlich nicht so schnell speckig glänzen. Problem vieler Tastenkappen scheint mir, daß die Ätzung der Werkzeuge oft zu feinkörnig ist, das sieht dann schneller unschön aus...

Zehkul schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in-mold decoration, overmolding, Celanex und Ultradur sind zwar Fachchinesisch für mich, du wirst aber schon Recht haben. :D

Ich weiß nur, dass Signature Plastics keine Double Shots aus PBT herstellen kann/will, ebenso wie sie das bei Leertasten nicht wollen. Möglich wäre beides natürlich, lohnt sich aber nicht. Wobei es PBT Leertasten sogar gibt, aber nur in Asien. :freaky:

Und zum Thema rot auf schwarz: Du hast Glück! Gibt es!
http://deskthority.net/w/images/5/5c/BLOOD_STANDARD.png

DE Kits gibt es natürlich ebenfalls. LEDs musst du selber einbauen. ;P
 
@Zehkul nee, die Arbeit mit Plaste & Elaste ist nur eine meiner Berufskrankheiten ;)

Oh, habe den Thread wohl in zu großer Höhe überflogen, ist ja einige Kilometer lang; da habe ich rot auf schwarz für deutsche 88er Tastatur übersehen. LEDs auf rot modifizieren (oder muß ich hier das erste mal in meinem Leben "modden" sagen?) ist einfach, dann käme die gute alte Weller WS 81 auch mal wieder auf Betriebstemperatur ;)
 
Bin mir ziemlich sicher, dass die Schrift nicht lichtdurchlässig ist.
 
@DJT es geht ja nur um die 2 kleinen Status-LEDs oben rechts für caps-lock & scroll - die sind bei braunen MXern blau, aber wären in rot passender für's BLOOD Farbschema; das wäre schnell umgelötet.
 
@Alle also erstmal: frohes Fest nachträglich!

Eigentlich wollte ich ja in der letzten Arbeitswoche "nur noch mal eben" neue Tastaturen kaufen - jetzt verbringe ich schon die Nachtstunden um die Festtage in diversen Tastaturforen... :D Aber was Ihr hier oder im anderen Forum schreibt und macht ist aufschlußreich - und jetzt muß es natürlich auch bei mir ein bischen customisation geben, nicht mit der Bedruckung, sondern mit der Kunststofffarbe selbst. Wenn schon Filcos, dann noch was draufsatteln, oder?

Kurzum - da Ihr den Durchblick von http://deskthority.net/wiki/Doubleshot_Replacements_Round_4 habt würde ich gerne wissen, ob diese Filco-Variante (siehe Bild) in DE Version bestellbar ist (ich bräuchte die Tastenkappen für 2 oder 3 Tastaturen), und was dann der Code für das Perl-Script wäre. Könnten die Windows-Tasten auch schwarz sein ohne Windows icon? Vielen Dank nochmal für Eure Überredungskunst wg. keyboard customisation :) und etwas Bestell-Code-Hilfe...



Vielleicht sollte ich die Frage auch noch mal im geekhack Forum stellen?
 
Zurück
Oben