Norton Ghost - Systemwiederherstellung einer primären Partition

Jonas1508

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Vor ungefähr 1 Monat habe ich mit Norton Ghost (2003) ein Backup von meiner Systempartition (Win7) auf Image gespeichert. Die Partitionsgröße liegt bei 97,6 GB und wurde danach nicht verändert. Die Festplatte insgesamt besteht noch aus 2 weiteren Partitionen (logische Laufwerke), welche ca. 170GB und ca. 200GB groß sind und ist insgesamt 500GB messen.

Nun habe ich heute Norton Ghost gestartet und habe versucht, das Image (welches auf einer anderen Festplatte - 2TB groß - gespeichert ist) auf das Ziellaufwerk C (97,6GB) zu spielen. Jedoch kam es garnicht dazu, denn nachdem ich das Image ausgewählt hatte, konnte ich lediglich auf die beiden anderen Partitionen der 500GB Platte zugreifen. Die Zielpartition ist zwar sichtbar, jedoch ausgegraut, wodurch ich sie nicht anwählen kann.

Wie kann ich jetzt mein Image auf meine 97,6GB große primäre Systempartition drauf spielen?

Bitte helft mir! :)

Vielen Dank schonmal!!


Beste Grüße
Jonas
 
vllt ist die zielpartition zu klein... normal sollte das ohne probleme funktionieren.

Hast du Partition>Von Image ausgewählt?
Hast du die richtige Zielfestplatte ausgewählt?
 
hey maysi2k,

müsste doch aber theoretisch klappen, weil die Partition in ihrer Größe vorher und nachher nicht verändert wurde und auch heute noch unverändert vorliegt.
Kann es daran liegen, dass die Partition nur noch ca. 500MB freien Speicherplatz hatte, als ich das Image abgezogen habe??

Richtige Festplatte und Partition ist definitiv ausgewählt.. hab mir die Zahlen vorher notiert und auch die Benennungen passen!

btw: ich habe heute die Festplatte formatiert und ein neues win7 drauf gespielt. Anschließend habe ich von diesem neuen Win7 ebenfalls ein Backup gezogen.. Dann habe ich die Systempartition mit dem neuen Win7 wieder formatiert (über Win7CD mit boot etc) und habe dann versucht, erneut über boot, das NEUE image zu starten - siehe da, DAS funktioniert.. Das alte jedoch nicht!
 
du kannst beim wiederherstellen auch die Partitionsgröße ändern, dass würde ich mal versuchen
 
hm .. also ich habe dazu nichts gefunden :( .. wo sollte das stehen? (btw: ich nutze das Norton Ghost von 2003)

Und wenn ich die Partionsgröße versuche zu ändern, würde er den Platz ja von einer anderen Partition der Platte abknabbern oder d.h. vllt würde sogar was überschrieben werden ;)
 
Das geht normal in der Partitonsauswahl...

Ghost ist nunmal einfach alte scheiße... ich kann dir nur Acronis empfehlen :D
 
hmm .. okay.. ich habe jetzt allerhand probiert, konnte aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Noch eine Frage: Kann ich mein altes Backup (ca. 97,6GB groß) auch auf eine Systempartition spielen, welche NICHT mehr so groß ist sondern größer? Das würde der Fall sein, wenn ich die Systempartition vergrößere...

Hoffe auf eure Hilfe

Jonas

PS: Vielen Dank noch an Maysi2k für die HIlfe ;)
 
Startest Du denn auch vom Wiederherstellungsmedium oder unter Windows? Kann denn die 2003 überhaupt W7 verarbeiten, soviel ich noch weiss ist das nur für XP/2000/NT/98 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich versuche das Image zu laden tue ich folgendes:

- ich boote Partition Magic 2003 beim neustart
- wähle mein image aus (welches NICHT auf der Festplatte oder Partition liegt, wohin es aufgespielt werden soll, habe es auch schon von einer externen Festplatte probiert, geht auch nicht)
- versuche die zielpartition zu wählen, kann aber meine gewünschte partition nicht auswählen

oder meinst du was anderes?
 
Du kannst das Image nicht zurückspielen, weil das Programm dass Du gestartet hast auf der Partition liegt, die Du löschen möchtest, und das Programm nicht erlaubt sich selbst zu überschreiben, weil es dann abstürzen würde?

Partition Magic? Nicht dass das mindestens 8 Jahre alt ist und von neuen Filesystemen gar keine Ahnung hat?
 
ich boote Partition Magic 2003 beim neustart
Ist nicht Norton Ghost sondern ein Partitionsprogramm und sollte unter W7 mit Platten die >> 300 GB sind nicht mehr benutzt werden.
Partition Magic 2003 gab es auch wohl nie, die 8er Version sollte die letzte Version gewesen sein, die von Symantec nach Übernahme von PowerQuest noch unterstützt wurde.
 
Nee.. ich habe quatsch geschrieben! Sry .. ich meine Norton Ghost 2003 ..

hab gerade ein wenig nachgedacht über eine Vergrößerung der Systempartition, damit das Image vielleicht funktioniert..
Ergänzung ()

Ich habe jetzt gerade die Zielpartition von 97,6GB auf 103 GB erweitert.. hilft auch nichts. Ich kann (das alte) Image auswählen, aber die Zielpartition ist nach wie vor ausgegraut :/
 
Startest Du von der Wiederherstellungsdiskette/CD, wenn nein, kannst Du den Ast auf dem Du sitzt nicht absägen. Unter W7 würde ich auch andere neuere Programme empfehlen, evtl Norton Ghost 15? Ob Du damit die alten Images wieder einspielen kannst weiss ich nicht.
Und lasse wie gesagt die Finger von der Partition Magic Version, benutze auch da lieber was Neues. Gparted/Parted Magic hier aus dem Download, damit bist Du wesentlich besser im Rennen.
 
Hey werkam

nein, ich boote ja die CD vor dem Systemstart.. das hat bis jetzt immer funktioniert.. weiß nicht so recht, was ich tuen soll .. wie oben schon steht, habe ich ja auch von meinem neu aufgesetzen WIN7 ein Image gemacht und das konnte ich ohne Probleme zurückspulen :( ...

Partitioniert ist auch schon fertig.. hab Eseus genommen .. hat gut funktioniert ;) .. aber wie schon geschrieben, auch das hat nicht geholfen - Feld ist nach wie vor ausgegraut...

Denkst du wirklich, dass ein neueres Ghost helfen könnte?? Ich meine, beim allerletzten Image hat es doch auch wieder super geklappt..

Vielleicht liegt einfach ein anderer Fehler vor.. ich bin unschlüssig..
 
Versuch es in einem anderen PC indem Du nur von CD startest und die Platte reinhängst. Fehlen evtl die SATA Treiber, hast Du auf AHCI stehen undd as Image evtl als IDE gemacht?
Ich habe es nciht versucht mit der 15er Version ein 2003er Image zu öffnen.
Wenn Du die Daten doch sowieso überschreiben willst, formatiere doch einfach vorher. Mach dann aber vorher ein komplettes Backup der Platte. Oder versuche es mit einer leeren Platte. Was hast Du am System verändert, wenn es früher geklappt hat und nun nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm .. die Idee mit der Festplatte in einen anderen Rechner hatte ich auch schon .. war mir aber bis jetzt in den paar freien Tagen ein wenig zu viel Stress ;)
Die SATA Treiber sollten eig nicht fehlen .. aber als was ich das Image gemacht habe, weiß ich nicht..

Mit dem Überschreiben habe ich es auch schon versucht.. die Win7 Partition habe ich wie weiter oben schonmal beschrieben über die Win7 Konsole über boot formatiert und dann neugestartet, Ghost gebootet und wieder versucht das Ziellaufwerk auszuwählen.. leider ohne jeglichen Erfolgt.. Danach habe ich wieder das letzte Backup draufgespielt, welches ich direkt vor dem Formatieren als Image gespeichert habe (alles mit Norton Ghost 2003) ..

Die Idee mit der leeren Platte hatte ich auch schon.. ABER ich habe mir gedacht, dass das ja genauso sein sollte wie mit einer anderen Partition ... und ich kann ja als Ziellaufwerk für mein gewünschtes Image JEDE Partition auswählen, außer die Systempartition, die ich eig brauch :/

Insgesamt hat sich überhaupt nichts am System verändert.. jedenfalls hardwaremäßig.. Software etc kam natürlich nach dem Backup von vor nem Monat oder so immer mal dazu..

Also nochmal kurz: Altes Backup lässt sich nicht auf die Systempartition spielen, Neues Backup (von vor 4 Tagen oder so) vom derzeitigen System lässt sich jedoch sowohl auf die unformatierte als auch auf die formatierte Systempartition spielen!
 
Wie soll ich das verstehen, das alte Backup geht nicht, aber ein neueres Backup funktioniert?
Beides mit Symantec Ghost?
 
Ja richtig! .. beide mit Norton Ghost gemacht.. beide nach dem gleichen Procedere .. und die Partitionsgröße oder ähnliches wurde nicht verändert..

Ich weiß nicht weiter....
 
Merkwürdig, auch mit derselben CD gemacht worden? Hast Du noch eine leere Platte, an der Du es testen kannst, ob die alte Sicherung da drauf geht?
 
Jop, auch die gleiche CD ..
ne leere Festplatte habe ich leider nicht :/ .. aber iwie mag ich nicht glauben, dass das Backup es nicht bringt .. ich glaube iwie eher, dass sich da iwas mit der Partition beißt.. denn andere Partitionen auf derselben Festplatte kann ich ja anwählen.. nur die eine ist ausgegraut :/
 
Zurück
Oben