CPU Temp auf 90 Grad ... Was tun

priNzz_aZem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
971
Einen wunderschönen guten Abend,

ich brauch mal wieder euren Rat :(

Und zwar hab ich mir kurz vor Weihnachten selber Geschenke in Form von neuer Hardware. Da sich letzte Woche mein MB + RAM verabschiedet hat.

Altes Sys:

No Name Gehäuse
AMD Athlon II X4 640 4x3,0Ghz
Biostar A740G M2L+
HD Radeon 6870 1 GB
2x2 GB DDR2 Ram 800 (Kingston)
2 Laufwerke
2 Festplatten
LC-Power Netzteil LC6550 V2.2

"Neues Sys" - nich komplett

CoolerMaster Silencio 550 / Silent-Lüfter 1x 120er - 1x 140er beide mit ca. 700RPM
AMD Phenom II X4 955 BE - 4 x 3,2Ghz (hatte ich umsonst bekommen, deswegen der Einbau)
ASUS M5A99X EVO
HD Radeon 6870 1 GB
Corsair XMS3 PC-1333 8GB
1 Laufwerk
2 Festplatten
LC-Power Netzteil LC6550 V2.2

Der Rest kommt noch (neues NT, 2 neue 140er Lüfter)

Das Problem, was ich jetzt habe. Ich hab CPUCool und OpenHardwareMonitor drauf.
Als ich mal wieder ne Runde BF3 zocken konnte, sah ich, das die Temp von CPU auf 90°C schnellte ... Im moment hab ich Prime laufen. Auch dort ist die Temperatur auf 90°C
Alle Lüfter angeschlossen, Leitpaste natürlich auch fürn CPU :p
CPU Kühler is Standard Boxed.

http://i40.tinypic.com/10cvo1f.png Screen von CPUCool und OpenHardwareMonitur

Warum ist die Temperatur so hoch? Was könnte ich tun?

Danke im vorraus:)
 
Wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU.
 
Wie hoch ist denn die Kernspannung (Vcore)?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damals hatte meine CPU im Idle rd. 60 Grad trotz WaKü.
Mir fiel dann auf, dass der Vcore extrem hoch war. Nach den Senkung lief dann wieder alles wie immer.
 
An deiner Stelle würde ich den Kühler trotzdem nochmal neu aufsetzen. Was soll es außer dem Kühler schon sein? Technisch gesehen ist der Boxed-Kühler in der Lage die maximale Verlustleistung der CPU einigermaßen abzuführen - also muss das Problem irgendwo zwischen CPU und Kühler liegen.
 
Schalte mal die die Lüftersteuerung für die CPU testeweise ab. Wenn du den Boxedkühler hast sind 1800 U/min sehr wenig. Bei mir ging der unter Vollast auf 5500 U/min.
 
hab dir in deinem alten thread geantwortet. frohes fest !!!
uwe
 
Chief_Justice schrieb:
Wie hoch ist denn die Kernspannung (Vcore)?.

Wo kann ich das einsehen. Speedfan will mir das nicht anzeigen -.-
Ergänzung ()

-Chicken- schrieb:
Komisch. Ich finde die Lüfterdrehzahl allerdings etwas gering für einen Boxed Kühler. Was ist für eine Regeltemp. ist im Bios eingestellt?

Ich ebenfalls.
Ergänzung ()

headhunter17 schrieb:
Schalte mal die die Lüftersteuerung für die CPU testeweise ab. Wenn du den Boxedkühler hast sind 1800 U/min sehr wenig. Bei mir ging der unter Vollast auf 5500 U/min.

Passiert nichts, überhaupt nichts. Dreht fröhlich seine runden mit 1800rpm :)
Ergänzung ()

stonie62 schrieb:
hab dir in deinem alten thread geantwortet. frohes fest !!!
uwe

Danke :) Das wäre mein nächster Schritt gewesen. Kann ich den auch ohne Ausbau vom MB montieren? Dir auch ein frohes Fest vorab ;)
 
oh..also das mit den drehzahlen kommt echt nicht hin. vieeeel zu niedrig. mein boxed macht unter last meistens so 3500 rpm. aber morgen wird der schreihals endlich durch ein katana 3 ersetz.:D rate ich dir übrigens auch! ich hab übrigens den athlon II 640 und der geht dann aber auch nicht über 50°C. was hattest du denn davor mit dem athlon für lüfterdrehzahlen?
 
headhunter17 schrieb:
Nimm CPU-Z oder Hardwaremonitor zum auslesen der Spannung. Im Bios kannste die aber auch sehen.

Dann steck den Lüfter an einen nicht geregelten Anschluss.

Laut CPU-Z steht Core Voltage zwischen 1.08V - 1.24V is doch normal, oder?
Ergänzung ()

scf-since1904 schrieb:
oh..also das mit den drehzahlen kommt echt nicht hin. vieeeel zu niedrig. mein boxed macht unter last meistens so 3500 rpm. aber morgen wird der schreihals endlich durch ein katana 3 ersetz.:D rate ich dir übrigens auch! ich hab übrigens den athlon II 640 und der geht dann aber auch nicht über 50°C. was hattest du denn davor mit dem athlon für lüfterdrehzahlen?

Keine Ahnung :D Beim Athlon hab ich mir da kaum gedanken gemacht. Hätte ich machen müssen .... :stock:
 
Biggunkief schrieb:
Welches Budget? Diese beiden haben zurzeit das beste P/L mit vorteilen für den Macho welcher allerdings nicht in jedes Case passt (in meins leider nicht)

Budget ist nach oben offen ;)

Wären beide ne alternative, die Max. höhe meines Gehäuses ist leider 150mm :(

Und, ich will das MB nicht wieder ausbauen müssen um den Kühler zu montieren
 
Ja klar blödsinn von mir, du hast AM3. Da werden dann einfach 2 Clips neben angesteckt und dann wird er darauf festgeschraubt. Geht im eingebauten Zustand
 
Biggunkief schrieb:
Ja klar blödsinn von mir, du hast AM3. Da werden dann einfach 2 Clips neben angesteckt und dann wird er darauf festgeschraubt. Geht im eingebauten Zustand

Also könnte ich den montieren? Sorry wenn ich frage, aber wie befestige ich den dann genau? So wie den Boxed, mit nem Bügel, oder...? :)
 
Zurück
Oben