Verwaltung: IP-Konfiguration

Joe Dalton

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.093
MoinMoin,

kennt jemand ein Programm, das folgende Kriterien erfüllt?

- nach Möglichkeit: Freeware, kommerzieller Einsatz möglich
- Verwaltung unterschiedlicher IP-Konfigurationen
+- eigene IP
+- Subnetzmaske
+- DNS
+- Gateway
- stabiles und zuverlässiges Umschalten der Konfiguration im laufenden Betrieb
- Einsatz unter Win7/64 Bit

TIA,
Chris
 
Es gibt noch Free IP Switcher und netprofiles. Letzteres steht unter GPL v3, soll aber Probleme mit neueren Windows-Versionen haben und zu ersterem hab ich keine genaueren Informationen gefunden.
Eigene Erfahrungen hab ich nur mit NetSetMan: Das funktioniert bei mir unter Win7 x64 problemlos.

/edit:
Sollte etwas Ehrgeiz und Zeit vorhanden sein, und nur zwischen wenigen Netzwerken gewechselt werden, sollten auch ein paar batch-Dateien mit den passenden netsh-Befehlen ausreichen. Dazu einfach mal netsh interface ip set address ? in die Kommandozeile eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

geodreieck24 schrieb:
Es gibt noch Free IP Switcher und netprofiles. Letzteres steht unter GPL v3, soll aber Probleme mit neueren Windows-Versionen haben und zu ersterem hab ich keine genaueren Informationen gefunden.
Eigene Erfahrungen hab ich nur mit NetSetMan: Das funktioniert bei mir unter Win7 x64 problemlos.

Probleme kann ich da nicht brauchen, da ich ansonsten auch den Weg über die manuelle Eingabe gehen könnte.
Ich werde mir NetSetMan mal ansehen, da der Kaufpreis nicht so wirklich prohibitiv ist.

/edit:
Sollte etwas Ehrgeiz und Zeit vorhanden sein, und nur zwischen wenigen Netzwerken gewechselt werden, sollten auch ein paar batch-Dateien mit den passenden netsh-Befehlen ausreichen. Dazu einfach mal netsh interface ip set address ? in die Kommandozeile eingeben.

Ich habe nichts gegen Kommandozeilen und Skripten, aber ein wenig Komfort darf ruhig sein. :-)

Thx für die Vorschläge,
Chris
 
Zurück
Oben