• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tips zum Konsolenkauf

Sniper

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.661
Hi Ihr.
Also zur Zeit überleg ich ernsthaft mir ne Konsole zuzulegen!
Denn die Dinger sind ja mittlerweile Preistechnisch ganz akzeptabel geworden! Mein Problem ist nur: Ich hab absolut keinen Schimmer welche ich mir holen soll! PS2, Cube oder XBox?!
Oder soll ich doch wieder meine NE64 aus`m Keller holen... ;-)
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben! Auch wie`s mit Spielen und so aussieht?!

Danke im Voraus!!
 
Die Sache ist eigentlich recht einfach:

Wenn Du vorher ein N64 hattest und die Spielepalette von Nintendo gemocht hast, dann kommt nur der Cube in Frage weil:

Zelda kommt für das Teil ( Anfang 2003)
Mario Sunshine ( Mario 64 Nachfolger, kommt schon sehr bald)
und andere Nachfolger wie z.B. Metroid Prime ect.

Außerdem kommen auch Perlen wie: Resident Evil exclusiv für den Cube. Soll Graphisch umwerfend sein und es sind glaube ich 4 Teile für den Cube aus der Serie angekündigt.
Außerdem erwartet Dich Soul Calibur 2 im Frühjahr 2003.
Die aktuelle Spielepalette hat z.B. Star Wars im Angebot was graphsich echt topp ist und auch motiviert. Ist aber hammerschwer.
Also wenn Du Nintendogames magst, dann ist der Cube die Konsole für Dich und es gibt eben auch Spiele für Erwachsene und das für 199€ für die Konsole.

Die PS2 ist technisch natürlich nicht so weit wie der Cub aht aber eit mehr Spiele, die man jetzt schon spielen kann. Final Fantasy 10 ist im Moment der Oberhammer für die PS2. Außerdem ist Metal Gear Solid 2 auch ein super Game für die Sony Konsole.

Der Nachteil ist in erster Linie der Preis von 333€ mit FF10 ohne Memorycard und dass Du eben keine graphischen Revolutionen mehr erwarten kannst auf dem Ding.

Die X-Box ist mehr wie ein PC aufgebaut. Wenn Du einen guten PC hast, würde ich die Finger davon lassen, weil die gutne Spiele auf der X-Box vom PC kommen wie z.B. Morrowind. Halo ist auch ein Super-3D Shooter aber eben mehr ein PC Game.

Der Preis ist mit 299 € mit Festplatte und Netzwerkkarte schon fast günstig aber das Konsolenfeeling bleibt aus weil die Graphik doch sehr stark an den PC erinnert. Für echte Konsolenfreaks ist die X-Box eigentlich nichts. Außerdem fehlen in meinen Augen die Oberhammer in Sachen games.

Für wenig Geld gibt es die Dreamcast, die technisch gleich mit der PS2 in Sachen Graphik ist. Spiele wie Shenmue 2, Soul Calibur 1, Grandia 2 und Skies of Arcadia könnten Dich für wenig Geld eine ganze Weile beschäftigen. Außerdem sind die Spiele mit jedem Brenner kopierbar. Nur eine Kopie von einem Original funktioniert nicht. Ich meine jetzt keine ilegalen Kopien sondern hauptsächlich Spiele, die nie in Deutschland erschienen sind und teilweise nicht mal in den USA. Die kann man sich dann einfach aus dem Netz saugen, weil die Konsole eh tot ist.


Also der Cube sollte eigentlich a erster Stelle stehen. Der günstige Preis und die Spielepalette haben mich überzeugt. Und wenn Zelda, Mario Sunshine und Resident Evil draussen sind, dürfte der Cube sowieso die Vorherschaft haben. Denn letztendlich wird eine Konsole nicht durch die Hartware sondern durch die Spiele verkauft. Und Nintendo hat uns noch nie enttäuscht. Zelda 64 und Mario 64 aren und sind Top-Games. Und da die eben nur Nintendo macht, habe ich mir den Cube gekauft.

http://www.videospiele.com/ ist ein guter Anfang um immer aktuell informiert zu sein.
 
Ich hab das Thema mal ausgegliedert, damit der alte Thread nicht geschreddert wird :)


Also im großen Ganzen kann ich Mark nur zustimmen.

Wenn du eine Konsole möchtest die mit aktuellster Technik ausgestattet ist und auch in 2-3 Jahren noch brauchbare Ergebinsse abliefert komst du an der X-Box oder dem Cube nicht vorbei.

Die Dreamcast hat ein sehr überschaubares Spieleangebot und ist daher trotz den guten Preises und der schönen Grafik keine gute Wahl.
Die PS2 kommt mittlerweile in die Jahre und das sieht man den Games leider an. Supertitel wie GT3 oder FF-X sind leider selten und bilden auch das Ende des technisch machbaren auf der PS2. Ihr großer Vorteil ist das gigantische Spieleangebot und die Abwärtskompatibilität zur PSone. Leider ist die PS2 mit rund 300€ für das Grundgerät ebenso teuer wie eine X-Box und daher für das gebotene drastisch überteuert.

Also bleiben wirklich GameCube oder X-Box.

welche der beiden du dir kaufst, solltest du von deinen eigenen Bedürfnissen abhängig machen.

Die X-Box ist mit 299€ sehr teuer, bietet aber Netzwerkfähigkeit und DVD-Player serienmäßig. Als "Gegenleistung" ist die X-Box sehr groß und verhältnismäßig laut. Der Spielspass findet seine Grenzen spätestens bei den immensen Ladezeiten (trotz Festplatte) und den für kleinere Hände sehr unhandlichen Controllern.
Für zweiteres gibt es Abhilfe durch 3rd-Party Ware, ersteres ist wohl Systembedingt.
Als Vorteile der X-Box sind in erster Linie die Festplatte (du brauchst nicht zwingend eine Memorycard) und die recht simple Portierung sämtlicher PC-Titel zu nennen.
Einen weiteren Vorteil im Gegensatz zum Gamecube kann die X-Box durch das geringfügig größere Spieleangebot verzeichnen. Da sie in Europa einen Vorsprung von fast einem halben Jahr hat, sind schon etwas mehr asiatische/amerikanische Titel konvertiert worden als für den Cube.
Wenn du allerdings schon einen PC besitzt und durchaus 2-3 Monate auf eine PC-Version eines X-Box Titels warten kannst, dann lohnt der Kauf nicht.

Der Cube ist mit 199€ die preiswerteste und kleinste Konsole am Markt. Leider muss man auf DVD verzichten, da der Gamecube zwar über ein DVD-Laufwerk verfügt, aber bauartbedingt die DVDs nicht in den Cube passen ;) - wenn man aber ernsthaft DVDs abspielen will kommt man über eine Standalone-Lösung eh nicht drumherum, DVDS auf einer Konsole kann man bestenfalls als Spielerei betrachten.
Da man bei Nintendo eine kleine, portable und vorallem preiswerte Konsole bauen wollte hat man sich für die 8cm kleinen MiniDVDs entschieden. Ausserdem wurde auf schnickschnak wie Festplatte (geht beim Transport schnell mal kaputt und verteuert das System nur unnötig) und Netzwerkadapter (als Zubehör für Weihnachten geplant) verzichtet und dafür etwas mehr Know-How ind die Technik gesteckt.
Die Controller sind sehr ergonomisch und passen auch in kleinere Hände und die Ladezeiten sind bis auf sehr wenige Ausnahmen erfreulich gering. Dies ist wohl in allererster Linie auf die kleinen Datenträger zurückzuführen, die aufgrund ihrer Große sehr geringe Zugriffszeiten haben.
Auch der Geräuchpegel des Cubes kann als angenehm leise bezeichnet werden - sicher solange es Lüfter in Konsolen gibt wird wohl keine Konsole mehr so leise wie ein Atari 2600 sein, aber der Lüfter des Cubes ist auf jeden Fall einer der leiseren seiner Zunft.
Das Spieleangebot ist mit ca. 50 Titeln mittlerweile recht ordentlich, bis Weihnachten sollen angeblich fast 200 Titel für den Cube erhältlich sein.
Das Zubehör-Angebot für den Cube wächst zusehends. Mittlerweile bekommt man von Drittherstellern für 30€ schon Memorycards (64MB) mit über 1000 Blocks, das Nintendo-Original mit 59 Blocks kostet dagegen preiswerte "preiswerte" 19,90€, schön doof wer noch sowas kauft. So eine 1000-Bock Karte sollte (bei durchschittlich ca. 3-12 Blocks pro Spiel) eigentlich ein Konsolenleben lang reichen :) - wer kauft schon 100 Spiele :rolleyes:.
Netzwerkadapter wird es demnächst im Zubehör-Handel geben, lt Aussage von Nintendo wird dieser Adapter zusammen mit ersten netzwerkfähigen Spiel, "PhantasyStar Online", einem MMORPG (Massive MultiPlayer Online Rollenspiel), zu Weihnachten oder Anfang 2003 auf den Markt kommen - vorher würde es auch kaum Sinn machen ;)

Mit seiner geringen Größe passt der Cube in jede Ecke und kann auch mal problemlos zu Freunden oder auf den Zeltplatz mitgenommen werden - dort wo Strom und ein Fernseher ist, fühlt sich der Cube sofort Wohl.
Ein weiterer Vorteil des Gubes sind die Spielepreise, die mit maximal 59,99€ gut 10€ preiswerter sind als die entsprechenden X-Box Titel. Einzig und alleine die Titel für die Playstation2 begnügen sich bei einem Preis von bis tu 50€ mit etwas weniger.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir - am besten du spielst mal mit beiden Konsolen.
Ich hatte nach 5min genug von der X-Box und mich für den Cube entschieden, bei dir kann das ganz anders sein.
Grafisch sind derzeit beide Konsolen annähernd gleichwertig mit einem hauchdünnen Vorsprung für die X-Box, aber was in den Konsolen tatsächlich steckt erfahren wir frühestens in einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow bombwurzel, dich könnte nintendo glatt als promoter einstellen :D
 
@ Mitarbeiter von Nintendo

seht meinen o.a. Beitrag als offizielle Bewerbung :D

@Nick

Ich mag meinen kleinen Cube halt ganz besonders :)

Spass beiseite - ich hab mich schon ca. 1 Jahr im Vorfeld über die Entwicklungen im Konsolenbereich informiert und erst nach dem Release beider Konsolen in Japan und ersten unabhängigen Tests mich endgültig für den Cube und gegen die X-Box entschieden.
Die von mir angeführten Punkte spiegeln tatsächliche meine eigene Meinung zum Thema Konsolen wieder, sind sicherlich von dem einen oder anderen Marketing-Spruch beeinflusst, kommen aber aus ganzem Herzen.
 
Welche Konsole???

Ich bin am überlegen, welche Konsole ich mir demnächst zulege. Entweder den GameCube, die PS2, oder die XBox. Was würdet ihr euch selbst kaufen?
 
schau mal
Hier
Hier
oder benutze mal die hervorragende Suchfunktion :)

das Thema hatten wir nämlich schon durchgekaut
das Ergebnis war, daß sich alle an den Hals gesprungen sind und am liebsten umgebracht hätten ;)
 
Blablabla

Also, alle konsolen sind gut !

Da ich ne X-Box hab und mit der PS2 schon gezockt habe kann ich nur sagen das die X-Box auf jedenfall besser ist als die PS2.

Gamecube scheint auch ganz nett zu sein aber dazu kann ich nich viel sagen.

Hoffe das hilft dir weider. Bye
 
Machen wir es kurz.

X-Box nie kaufen! Die wird am Boden zerschellen. Die Verkaufzahlen der X-Box sind in Japan z.B. am Boden. Das ist wichtig, weil viele, viele Spiele aus Japan kommen und wenn die Entwickler da keinen Markt haben kommen die nie über den Teich.

Die PS2 ist natürlich technisch nicht mehr auf der Höhe einer X-Box oder GameCubes. Hat zwar viele Spiele, ist aber immer noch teurer und wenn du was für die Zukunft haben willst, dann kaufe Dir doch bitte den

GameCube von Nintendo. Da kommen jetzt viele, viele geile Spiele. Außerdem ist der Cube günstig.
Und Du kannst bald ohne Umbau sondern mit einer BootCD von ActionReplay US und JAP Spiele booten. Ein sehr cooles Feature was man nicht unterschätzen sollte.

Das Line-Up was kommt ist im Top-Spielebereich:

Resident Evil ( da haben sich die Wertungen fast überschlagen)

Mario Sunshine ( wird zu 100% DER Hit)

und vor allem das Spiel der Spiele auf der E3 ( Spielemesse)

Zelda für den Cube


Oder wenn Du jetzt kaum Geld ausgeben willst und nur mal einen Abstecher in die Welt der Konsolen machen willst, kauf dir die Dreamcast. die ist zwar tot aber sehr günstig, ist technisch ( bis auf DVD ) mit der PS2 auf einer Höhe und die Spiele bekommt man für sehr wenig Geld.

Dann kann man immer noch überlegen, was man kauft.

Auf jeden Fall Finger weg von der X-Box. MS hat im Moment echt ein Problem das Ding aus den Regalen zu bekommen und plant schon lieber an der X-Box 2. Graphisch tun sich GameCube und X-Box im Moment wenig.

Und die PS2 kannst Du dir auch mal ausliehen für solche Spiele wie Final Fantasy 10. Dafür muss man bnicht 333 € in veraltete Technik stecken.
 
Genau

Bei dem mörderlangem Post kann ich Mr. Bombroot nur beipflichten. Wer sich etwas mit Konsolen beschäftigt, der wird sich auf jeden Fall gegen die Box entscheiden. Alles andere ist Blödsinn.
 
Ganz schön pauschal, was du da wieder schreibst, MarkDK. Aber daß du die XBox nicht magst, wissen wir ja schon aus anderen Threads.

Ich würde mal sagen, es kommt ganz drauf an, was für Spiele man gern spielt.
Wer auf PC-Style-Games steht, wird mit Sicherheit bei der XBox besser aufgehoben sein. Und nein, ein PC kann das nicht leisten, zumindest nicht zu ähnlichen Kosten. Billiger PC und "billige" Konsole und man hat eigentlich "the best of both Worlds".

Wenn man dagegen sog. RPGs mag, wird man mit den rein japanischen Konsolen wohl besser fahren, wobei dabei auch die nicht mehr aktuelle Technik der PS2 nicht wirklich im Nachteil ist.

Knuddel- und Familiengames, sowie Hardcore-Gore-Fests wird man wohl mal wieder ausschließlich auf der Nintendo-Hardware erleben. Schon seltsam, diese krassen Gegensätze.

Und wer halt keinen Fernseher hat, wie ich, der bleibt eben beim PC *g*.
 
Alle Konsolen sind cool :D

Und wer halt keinen Fernseher hat, wie ich, der...

...kann sich nen Adapter kaufen mit dem man auf dem Monitor zocken kann (gibz für die DC(fedde Konsole),ob es das auch für die anderen gibt,weiß ich net)
 
Das kann ich auch, indem ich die Konsole an die TV-Karte anschließe. Trotzdem hat der Monitor ein für Konsolen absolut ungeeignetes Darstellungsformat, da sieht die Grafik einfach nicht so aus, wie sie es auf einem richtigen Fernseher tut und womit/worauf die Konsolentechnik auch spekuliert.

edit:
TC-Karte gegen die eigentlich gemeinte TV-Karte getauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen eigentlich die Konsolen heute auch noch immer mit 60hz?

Was ist eine TC-Karte?
Ich finde das Bild auf nem Fernsehr eher unscharf,auf nem Monitor sieht das Bild klarer aus!
 
@SL45User

zumindest die PS2 und den GameCube kann man in einigen Spielen auf 60Hz umschalten X-Box weiss ich nicht, ist aber sicher auch möglich.
Dadurch wird das Bild am Fernseher etwas ruhiger und flimmert nicht so wie bei 50Hz.

Das das Bild am Monitor etwas schärfer ist als am TV ist völlig normal und liegt am Aufbau des Bildschirms - Monitore sind für weitaus höhere Auflösungen gebaut, wohingegen ein Fernseher maximal 800x600 anzeigen können muss.
 
Hi,

meine kleine Schwester wünscht sich zum Geburtstag ne Memorycard für ihre PS2, wo bekomme ich die am billigsten, das billigste was ich gefunden hab ist 40 € für 8 MB. Immer noch ganz schön viel finde ich.
 
bei Amazon kostet die immer noch 40 € bzw bei einem verlinktem 35 € aber da kommen sowieso noch die versandkosten drauf. Sowas muß es doch noch billiger geben. Muß ja auch nicht 8 MB sein denke ich.
 
Original erstellt von Carsten

Ich würde mal sagen, es kommt ganz drauf an, was für Spiele man gern spielt.
Wer auf PC-Style-Games steht, wird mit Sicherheit bei der XBox besser aufgehoben sein.

Wenn man dagegen sog. RPGs mag, wird man mit den rein japanischen Konsolen wohl besser fahren, wobei dabei auch die nicht mehr aktuelle Technik der PS2 nicht wirklich im Nachteil ist.

Knuddel- und Familiengames, sowie Hardcore-Gore-Fests wird man wohl mal wieder ausschließlich auf der Nintendo-Hardware erleben. Schon seltsam, diese krassen Gegensätze.

---------------------------------------------------------------------------------

Das ist vollkommen koreckt was du da sagst aber ich bin der Meinung das wenn mann einen PC besitzt, was wohl in den meissten fällen so is bei denen die in ein Forum Posten, daß mann dann keine X-Box braucht aus dem Grunde weil die meissten Spiele sowieso auch auf dem Pc erscheinen, vor allem die, die ihr Geld auch wert sind. :D

Ausserdem bekomm ich jedesmal das kotzen wenn ich das X-Box Pad sehe, was viel zu klobich ist und mann den Analogstick von der Steuerbarkeit nicht mit dem der Gamcube und allem voran des Ps2 Sticks vergleichen kann.

Ich bin Besitzer eines Pc´s (hauptsächlich zum zocken) ebenso hab ich eine Playstation 2 und einen Gamecube.
Ich Plediere hier für den Kauf Der Genialen Gamcube da sie unschlagbar günstig ist, genial kurze ladezeiten hat, ein geniales Pad mit Sinnvoll angeordneten Tasten hat und vorallem ein Top-Spieleangebot haben wird wobei ich das Oberaffengeile Resident Evil 1 (Remake) hier hervorheben muss.

Der Geschmack spielt natürlich die wichtigste Rolle was ich hier vorweg nehmen möchte um etweiigen Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu gehen.
Es muss natürlich jeder selber wissen was mann will aber ich hoffe natürlich ich konnte Sniper ein wenig helfen.

P.S. @Sniper

Fals du dich für die Ps2 entscheiden solltest dann hätt ich dir einige Topspiele die ich dir für kleines Geld verkaufen könnte. :D


Mfg. Jeydee
 
:)

Endlich mal Leute die das genau so sehen wie ich. ( oder sehr ähnlich)
Auf der PS2 lohnen sich in meinen Augen nur FF10 ( sehr geile Story...Bin seid Teil 6 dabei) und MGS2. Die Konsole ist technisch einfach nicht mehr auf der Höhe. Aber wer viel Geld hat soll sich unbedingt Final Fantasy 10 angucken. Das gibt es so auf keinem System und auf dem PC schon gar nicht.

Die X-Box ist praktisch ein PC und es fehlen mir die wirklichen Hammer an Spielen aber man kann ja mit einem bestimmten Chips und.....neue Festplatte rein.....eDonkey....ISOS....Naja, ich muss ja hier sehr vorsichtig sein, was ich sage...auf jeden Fall dürfte klar sein was ich meine. ( Bitte löschen aber mich nicht gleich bannen für so etwas...)

Der Cube ist im Moment mit super Spielen am Start:

Resident Evil ( zocke ich permanent nachdem es dunkel ist)
Pikmin ( Bin zwar 22 aber das Spiel rockt! )
Super Mario Sunshine in 2 Wochen!
WaveRace - BlueStorm
Star Wars
usw usw.

Vom Spiele Line-Up ist der Cube im Moment un dauch in Zukunft mit StarFox Adventures und vor allem ZELDA führend. Geheimtipp wird wahrscheinlich "Metroid".

Ich würde im Moment jedem den Nintendo GameCube empfehlen.
 
Zurück
Oben