>1.1v V-core / wie tief kommt ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris.

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.423
Moin,

Hab hier mal son bissl rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden. Mich interessiert, obs hier auch nen paar "Untertakter" gibt, oder anders ausgedrückt: Wie weit könnt ihr eure v-core absenken ohne dabei groß an der Mhz Schraube nach unten zu drehen?
Was den Stromverbrauch angeht, bringt das ja ne Menge. Und um aktuelle Games zu spielen (Die ganz dicken Dicker ala FarCry mal ausgenommen) oder TV, Mp3 Bilder bearbeiten usw.. reichen ja auch 1500 - 1800 mhz locker aus denke ich. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen. COD, Mohaa, NFSU spiel ich egal ob mit 2,2...2,5 oder 1,5 Ghz immer mit völlig akzeptablen FPS bei 1280x1024x32 max Det.
Im Moment läuft der Mobile Barton 2400+ bei 1,5ghz / fsb230 mit 1.09v Das entspricht ca. einem XP2300+ laut µamd. Der Stromverbrauch liegt bei ca 20 - 25W laut CPUHeat.
1,38ghz = 1,075v ~ XP2100+ 18 - 23W
1,61ghz = 1,2v ~ XP2400+ 25 - 32W
1,84ghz = 1,3v ~ XP2600+ 32 - 41W
2,07ghz = 1,45v ~ XP2900+ 43 - 55W .

Leider berücksichtigt das Tool keine Mobile Athlons. In wie weit sich da der Verbrauch noch nach unten korrigiert weiß ich nicht.

Der FSB bleibt immer relativ gleich, ich änder nur immer den Multi. Das Minimum ist 1.075v bei meinem System. Dabei hatte ich aber nach ca 15mal einen Absturz, ob das dann an der niedrigen v-core oder vielleicht dem Programm zum einstellen lag weiß ich nicht. Ein Programm welches weniger als 1,075v zur Verfügung stellt ist mir auch nicht bekannt. Mein Bios lässt auch nur 1,4v zu. Das KT600 Board meiner Schwester macht 1,1v minimal möglich.
Laufen tut die CPU zwischen 250 und 2500mhz stabil. Bei 250 mhz / fsb 50mhz sind es 9,8W Verbrauch. Windows / mp3s und Photoshop laufen dann immer noch recht pasabel. Aber darum gings ja in erstet Linie nicht, also ums extrem untertakten.

wie siehts da auch bei den P3s / P4s aus? Könnt ihr da die v-core weit nach unten senken?

weblinks:

www.cpuheat.wz.cs und http://www.hasw.net/8rdavcore/


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

chris.

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.423
oh... ;). denn kann ich ja alles wieder löschen. Thx. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top