Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S6_ schrieb:
Ich hatte schon 'nen Text geschrieben aber weißt du was, Ranzratte bringt das einfach viel besser rüber - viel Spaß :DNatürlich kannst du auch ein günstiges Kondensatormikrofon( 30-200€) benutzen, dazu ein behringer interface (~30€) und du klingst besser wie jeder Gamer mit seinem Headset. Viele Youtuber benutzen ja auch dieses Rode NT1A und streamen damit, auch wenn's ein kodensatormic ist muss das nicht heißen, dass man jeden Furz hört und falls ja, kann man sich auch mit Software bisschen helfen.


Es wird denk ich ein NT1A werden
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-dt-880-im-gaming.1834310/#post-21913373

Hab mir mittlerweile einen Thread gemacht weil hier doch einige drüber gepostet haben 🙈😂
 
Nabend!
Vorab: Ich weiß Kopfhörer+Mikrofon ist klangmäßig besser als ein Headset.
Ich nutze derzeit den Beyerdynamic DT990 Pro 250Ohm mit Zalman Mic an einer Asus Xonar DGX 5.1 und bin damit auch super zufrieden... aaaaaber ich will auf was kabelloses und geschlossenes umsteigen.

Gibt es ein Wireless Headset was klangmäßig einigermaßen mithalten kann?

Zur Vollständigkeit:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Nur Gaming.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar und geschlossen.

3. Preisvorstellung?
Maximal 200€, aber gerne weniger wenn sich das klangmäßig nicht so viel nimmt.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless Headset und gerne so bequem wie die Beyerdynamic :-D

Wichtig ist, dass ich Gegner in FPS Games gut orten kann.

Gibt es da was?

Danke euch!
 
Kollege wollte ebenfalls unbedingt was kabelloses und hat sich das Corsair void pro und corsair hs70 bestellt. Das void pro ist es letztendlich geworden aus mehreren Gründen:

- Höhere reichweite
- Höherer Tragekomfort
- Bessere Sound und Mikrofonqualität

Würde es an deiner Stelle auch mal damit probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Abend,

ich suche eine neue Soundkarte. Um genauer zu sein eine externe. Meine alte XFI Titanium kann ich leider nicht mehr benutzen auf Grund einer neuen Grafikkarte (Passt einfach nicht mehr ins System und auch mit Kabelverlängerung bzw Steckkarten Erweiterung keine Chance). War mit dem Klang aber super zufrieden und suche nun etwas vergleichbares.

Ich dachte an die Sound BlasterX G6. Klingt ja fast perfekt. Jedoch habe ich gehört / gelesen, dass diese extreme Probleme mit dem schlechten Mic-Sound hat. (Click me)

Als Kopfhörer wird ein AKG K701 verwendet mit dem Zalman ZM-MIC1. (Nicht meckern, für den Preis ist das Mic echt top! :D)
Als Zusatz nen älteres Logitech 2.1 Set (Weiß grad nicht welches jedoch nichts "gutes")

Beides soll darüber laufen können und nach Möglichkeit entweder am Gerät an sich umschaltbar, wie bei dem G6 per Software oder einfach beides zusammen gleichzeitig laufen. (Y-Kabel vorhanden sowie ein Adapter von 3.5 auf 6.35)

KH-Verstärker und Mic-Eingang sind ein muss.
Anwendungsbereich sind 60% Gaming (Hauptmerkal), sowie 40% Filme/Serien/Musik.
Wird zu 95% am PC genutzt, falls es aber auch wunderbar an anderen Geräten (Fernseher, Smartphone, Konsole. ect.) läuft beklage ich mich natürlich nicht. Wobei ich gehört habe, dass gerade bei einer Konsole der Chat/Voice wohl separat eingestellt werden kann/muss?! und es da kaum Möglichkeiten/Alternativen gibt im gehobenen Bereich.

Surround, Stimmenverzerrer und sonstige "Verschlimmbesserungen" sind kein muss, bei meiner Titanium hatte ich auch alles aus und auf 2.0/2.1 Stereo gestellt gehabt, sind aber eine nette Beigabe zur Spielerei.

Welche alternativen gibt es nun? Wurde das Mic Problem eventuell behoben bzw. gibt es eine Lösung dafür? Noch ein externes Gerät extra für das Mic möchte ich mir ungern besorgen. Wenn das G6 jetzt aber so gut ist und es nur eine Lösung für das Mic bedarf, lass ich mich aber gerne überreden.

Ansonsten setze ich mal einen Preis bis 150€ an.
 
DAC-X6 und Sabrent USB Soundkarte.
 
Suche XXXXXXL Gaming Headset oder Hifi Kopfhörern (extragroß)

Vorwort
0. Nicht einfach für mich ein Headset zu finden, weil es meist an geringer Größe zu viel druck und mangelnder Bequemlichkeit scheitert.
Meistens Kopfbügel zu eng, weil die Bügel aus schwer dehnbarem Metall sind,
oder die Ohrpolster sind zu klein.
Klar ist es kein Problem teuer Teile zu kaufen aber das ist leider für mich meist ein Reinfall.
Schon früher hatte ich das Problem als Kurzsichtiger Mensch beim Brillenkauf es war sehr Zeitaufwändig die Suche nach etwas Passendem.
Mir schien es wurden rein nur Brillen in Kindergröße hergestellt.
Genau so war es auch mit den Kopfhörern die entweder IN den Kopf reindrückten,
oder die Ohren erhitzten.
In einem Elektrogeschäft fand ich dann ein Headset zu einem billigen Preis
welches ich nun schon seit langer Zeit immer wieder kaufe, weil es nicht lange hält.
Von der Größe bzw. Bequemlichkeit her habe ich momentan das Low Budget Headset Philips SHG 7980 und ich mag es.
https://www.amazon.de/Philips-SHG79...id=1540728855&sr=8-1&keywords=philips+shg7980
War es Liebe die mich das Teil immer und immer wieder kaufen ließen in den letzten vielleicht 8 Jahren…
Nun es war mehr ein ich nehme lieber etwas nettes aber bequemes das ich schon kenne als ich kauf mir ein empfohlenes teureres Ding welches mir auf die Ohren drückt.
Aber es bleibt immer noch die Frage ist da noch etwas besseres.

-Lautsprecher werden nicht benötigt
-Mainboard: ASRock X370
-Soundkarte:Creative Sound Blaster ZxR PCIe
Windows 10

Wenn mich kein Headset beeindruckt denke ich daran mir ein Mikrofon zu kaufen.
Audio Technica AT2035
Rode NT1-A oder Rode NT1

Rode PSA-1 Tisch-Mikrofonarm
Audio Interface, wenn man sowas braucht?!
Steinberg UR22 MK2 oder Behringer 204HD.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
-nur am PC für Games und teilweise Filme …
-Nicht für Unterwegs.
-90 % Gaming 5 % Musik 5 % Filme

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
-Sollte egal sein, solange nichts drückt; tendiere zu offen, falls es stimmt, dass so die Ohren nicht so warm werden
-Für Zuhause am PC
-Head-Set oder Offene OverEars/halboffenen Kopfhörern

3. Preisvorstellung?
-50 bis 350, wobei ich denke so um die 250 dürften reichen
Geld ist nicht das Problem für mich klingt es einfach nicht Sinnvoll
etwas teureres zu kaufen.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
-bequem und leicht, da stundenlanges Tragen vorkommen kann
-Großer Kopf Kopfumfang ca. 61 cm und Brillenträger
-Ohr Länge ca. 8 cm, Breite ca. 4.5 cm
-Bequemlichkeit für längeres tragen….
-benötige Kopfhörer für Shooter (Gegnerortung)
-und Mikrofon für Voicechat primär TS
-kein Wireless
-Mikrofon mutebar

5. Getestet
Und zu kleine enge/drückende nicht dehnbare Kopfbügel mit kleinen Ohrpolstern
-Turtle Beach Ear Force PX22
-Beyerdynamic MMX 300 Premium Headset Modell 2013
-HyperX Cloud II Gaming Kopfhörer (für PC/PS4/Mac) rot
-Sennheiser GAME ONE, Gaming-Headset mit offener Akustik, Weiß
-Sennheiser HD 599 ohrumschließender, offener Kopfhörer matt-ivory
-SteelSeries Siberia v2 Frost Blue Edition USB Gaming Headset weiß/blau
-SOUND BLASTER TACTIC3D RAGE USB V2.0

6. Was ich aus dem Startpost rausgelesen habe und interessant klingt
Der Kopfhörer/Headset/DAC-Kaufberatungsthread

Geschlossene OverEars Leicht
Creative Aurvana Live ca. 69 € (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?), 24,5 x 10,5 x 19; 209g
Beyerdynamik DT770 (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit!), 17,8 x 10,2 x 21,6; 290g
Sony MDR-1 138€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?), 23 x 21 x 10 cm ; 227g
B Custom One Pro ca. 148€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?), 12,7 x 15,2 x 25,4 cm ; 308g
B Custom Studio ca. 169€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 21 x 16 x 11 cm ; 440g
A Technica ATH-MSR7 Sonic Pro ca. 167€ (Bequem?), (Haltbar?) 10,2 x 5,1 x 16,5 ; 290g

Geschlossene OverEars Schwer
Koss DJ200 ca 88€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 21,59 x 5,41 x 22,07; 680 g
Teufel Massive ca. 101€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 662g
Takstar Pro 82 ca. 75€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 998g
Audio Technica ATH-M50X Studio ca. 140€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?), 10,4 x 25,4 x 29; 953g

Offene/halboffene Overears Leicht
Philips SHP9500 ca. 249€ (nicht erhältlich) 17 x 11 x 19; 300g
Teufel Areol Real ca. 187€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?), 24 x 11 x 27; 180g
Beyerdynamik DT880 ca. 163€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 23,9 x 11,9 x 28,4; 286g
Philips Fidelio X2 ca. 201€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 11 x 19 x 23; 381g

Offene/halboffene Overears Schwer
Beyerdynamik DT990 ca. 112€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 22,1 x 11,9 x 23,1; 590g
AKG K702 ca. 117€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 11,3 x 19,9 x 21,2; 816g

HeadSet Leicht
QPad QH90 ca. 64€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 24 x 29,5 x 11,5; 349g
QPad QH-85 ca. 124€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?), 44,8 x 14,9 x 3,5; 349g
B Custom Game ca. 148€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 12,7 x 15,2 x 25,4; 346g
A Technica ATH-ADG1X 239€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 30,5 x 15,2 x 20,3 cm ; 286g

HeadSet Schwer
A Technica ATH-AG1X 249€ (Bequemlichkeit?), (Haltbarkeit?) 30,48 x 15,24 x 20,32; 910g

Bequemlichkeit bedeutet für mich das die Kopfbügel nicht eng sind also biegsam.
Große Ohrpolster und weich.

Text ist wohl etwas lang geworden…
 
Philips SHP 9500 (leider kaum noch zu bekommen), AKG K702 (bzw, bei dem Budget direkt den großen, besseren Bruder AKG K712 pro), Sennheiser HD600/650 bzw über Massdrop/ebay Hd58x, Audio Technica ATH AD500/700x

Wenn ein Kopfhörer vom Anpressdruck zu fest ist, einfach für ein paar Nächte über Bücher oder Lautsprecher oder PC-Gehäuse spannen.

Als Mikrofon einfach Samson Meteormic mit nem Arm und möglichst Mundnah platzieren.

Wie kommst du eigentlich auf die Gewichtsangaben der von dir aufgelistet Hörer? 802G für nen K702? Fast 1KG für nen M50X? Absoluter Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newflesh80
ChotHoclate schrieb:
AKG K702 AKG K712 pro), Sennheiser HD600/650 bzw über Massdrop/ebay Hd58x, Audio Technica ATH AD500/700x
Wie kommst du eigentlich auf die Gewichtsangaben der von dir aufgelistet Hörer? 802G für nen K702? Fast 1KG für nen M50X? Absoluter Blödsinn.

Danke für die Empfehlungen!
Die Kopfhörer wurden eigentlich immer gedehnt.
Die Gewichtsangaben der Geräte...
https://www.amazon.de/Audio-Technic...UTF8&qid=1541943819&sr=8-1&keywords=m50x&th=1

https://www.amazon.de/AKG-Dynamisch...s&ie=UTF8&qid=1541944170&sr=1-1&keywords=K702
 
Totaler Quatsch, typisch für Amazon, auf Geizhals stehen die richtigen Daten, keiner würde nen Kopfhörer tragen der fast n Kilogramm wiegt.
 
Möglicherweise ist die Angabe bei Amazon das Gesamtgewicht inklusive Verpackung. Natürlich völlig schwachsinnig, aber der Aufbau und Informationsgehalt der einzelnen Produktseiten ist bei Amazon generell extrem mies.
 
Mies, dass die G5 nicht beides laufen lassen kann oder es eine Möglichkeit gibt es umzuschalten. (Läuft das nicht über die selbe Software? Beim G6 geht es ja über die Software)

Wäre mir halt sehr wichtig.
Kann man per Y-Kabel nicht die Kopfhörer und die Boxen an den KHV anschließen und somit beides laufen lassen? Oder macht man dadurch etwas kaputt bzw. wird der Klang schlechter?

Suche also immer noch einen vernünftigen DAC für meinen K701 -> Gaming/Ortung/Stereo (Wichtig)
Sowie die Möglichkeit zusätzlich mein 2.1 System zu betreiben.

Als Möglichkeiten gibt es also nun den G6 (Mit Bugs bzw. schlechtes Mic (Wobei 10€ für ne weitere externe SK für MIC only jetzt nicht schlimm wäre))
In welcher Liga spielt dieser denn nun überhaupt?

Als alternative habe ich jetzt noch den FiiO E10K Olympus 2.
Dieser ist jedoch schon etwas älter? Bzw. gibt's im gleichen Preisbereich bessere DACs.


Dann wurde mir noch der FX Audio DAC X-6 vorgeschlagen.
Wie ist der so? Manche meinen der ist Top schwächelt jedoch in manchen Bereichen.


Ansonsten gibt es im Empfehlungsthread nicht so wirklich Auswahl bzw. fällt es mir schwer da den passenden raus zu finden, da ich wenig Ahnung davon habe.

Also haut noch einmal alle Empfehlungen zwischen den dreien raus bzw. gerne auch weitere Alternative. (Am besten wieso man den nehmen sollte. ;))

Als SK für MIC only wurde mir die Sabrent USB Soundkarte empfohlen. Reicht die von der Leistung? Möchte einen klaren Sound und keine Nebengeräusche bei meinem Mic bei anständiger Lautstärke. (Am besten auch Separat einstellbar jedoch auch kein Problem wenns über Windows only geht)
 
ChotHoclate schrieb:
Kollege wollte ebenfalls unbedingt was kabelloses und hat sich das Corsair void pro und corsair hs70 bestellt. Das void pro ist es letztendlich geworden aus mehreren Gründen:

- Höhere reichweite
- Höherer Tragekomfort
- Bessere Sound und Mikrofonqualität

Würde es an deiner Stelle auch mal damit probieren.

Bin aktuell echt am grübeln ob ich das Void Pro bestellen soll, oder ob das ein Rückschritt wäre vom DT990Pro... :heul: Hilfeee... :confused_alt:
 
hab mir das Steelseries Pro wireless gegönnt. Einsatzgebiet nur für Spiele.
Bin (sehr) zufrieden - Im Vergleich zur Stereoanlage (marantz/Dali-.Zensor1) hört man doch ganz andere Geräusche und es "basst" gewaltig wenn das Raumschiff (Elite DAngerous) durch den Stationsschlitz fliegt :-)

Das in Klammern gesetzte (sehr) kann ich auf Grund fehlender Vergleiche nicht gaänzlich streichen. Aber vielleicht eine Empfehlung für Dich wert. Ich hab es für 260,- bei Amazon gekauft...seit ein paar Tagen ist der Preis von 300 auf 260 runter gegangen. (Ein DAC ist auch dabei)


Tragekomfort...nach 2h OK... Im Vergleich zu einem Sennheiser PCX550 der gerade so über meinen Kopf passt etwas größer aber auch ein bissel schwerer.

https://www.amazon.de/SteelSeries-Arctis-Wireless-Lautsprechertreiber-GHz/dp/B07B819VMQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Hallo zusammen, ich bin gerade am Sinnieren, ob sich ein DAC-Upgrade für mich "lohnt".

Aktuell habe ich einen FiiO E10K Olympus 2 und betreibe damit einen AKG K612 Pro.
Desweiteren habe ich am Onboard-Sound das Sennheiser PC37X Headset hängen.
Einsatzgebiet ist Musik und Spiele - beides in Stereo (an 7.1 oder Virual Surround habe ich kein Interesse).
Meine NuPro A-200 sind per Toslink mit dem Onboard-Sound verbunden.

Meine aktuelle Überlegung ist, ob mich die Creative G5 (oder eben G6) ein Stück nach vorne bringt.
Die Frage ist, ob ich damit sound-technisch bei Musik und Spielen eine Verbesserung erwarten kann?
Oder gibt es Alternativen in etwa der gleichen Preisklasse?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben