Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo werte audiophile Freunde,

ich bin derzeit auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich habe drei verschiedene Szenarien, die ich gerne mit einem Kopfhörer/Headset bewältigen möchte. Ich habe mich ein bisschen zum Thema informiert, muss aber auch hinzufügen, dass ich insgesamt relativ wenig Ahnung von der Materie Klang und Co habe. Ich würde gerne ein Headset/Kopfhörer für folgende Szenarien haben:
1. Gaming und Musik am Desktop,
2. Gaming und Filme am Wohnzimmer-PC,
3. Musik unterwegs am Smartphone.

Am liebsten wäre mir, wenn das Ganze dann auch kabellos stattfinden könnte. Ich habe schon gelesen, dass sich Gaming und kabellos irgendwie beißt, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwie Möglichkeiten das zu verbinden. Hinzu kommt, dass alle meine Geräte Bluetooth besitzen. Am Desktop würde ich auch noch ein Kabel akzeptieren, aber im Wohnzimmer oder unterwegs empfinde ich das als zunehmend störend.

Bezüglich meiner Ansprüche: Ich habe bisher nie viel Geld für Audio-Geräte ausgegeben, daher bin ich wahrscheinlich leicht zu beeindrucken, was den Klang angeht. Zur Zeit daddel ich mit einem Logitech G430, was vom Sound echt Schrott ist und nutze In-Ear-Kopfhörer (noname) für unterwegs. Ich hatte neulich die Teufel Real Blue von einem Kumpel auf den Ohren und fand diese recht angenehm.

Ich hatte mir überlegt, dass es sinnvoll ist, ein abnehmbares Mikrofon zu haben. Für unterwegs brauche ich nicht zwingend ein Mikro, ich telefoniere nicht besonders gerne in der Bahn oder so. Ein integriertes Mikro wäre also mehr nice to have, aber kein must. Also eine Kombination aus ModMic wireless und geschlossenem bluetooth Over-Ear-Kopfhörer kam mir bisher in den Sinn. Ich wäre bereit für alles zusammen bis zu 300€ auszugeben. Wichtig ist mir auch, dass die Qualität stimmt und das Gerät möglichst lange hält (ein paar Jahre sollten es schon sein). Günstiger wird natürlich auch liebend gern genommen. :D

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, dass ich drei Betriebssysteme nutze: Linux (Arch, Manjaro, Ubuntu), Windows und Android. Es sollte also kompatibel sein. Was DAC angeht, habe ich keine Ahnung... Ich habe im Desktop eine Asus Xonar DG als Soundkarte, im Wohnzimmer steht ein NUC neuester Generation.

Ich bin für aller Art Lösungsvorschläge offen. Ich fände eine Lösung gut, bei der ich möglichst wenig umbauen muss. Einfach mit BT verbinden und loslegen... Ich hoffe, ich habe euch jetzt mit meinem Roman hier nicht allzu stark verschreckt, und danke euch vielmals im Voraus. :)

Liebe Grüße
Velcrin
 
Fiio btr v2,dazu dann einen geschlossenen Kopfhörer mit wechselbarem Kabel wie den takstar pro 82 oder audiotechnica msr7 und ein v moda boommic mit 3,5mm Stecker.

Am PC nutzt du das Headset dann Kabelgebunden weil Bluetooth zum zocken scheisse ist.
 
ChotHoclate schrieb:
Fiio btr v2,dazu dann einen geschlossenen Kopfhörer mit wechselbarem Kabel wie den takstar pro 82 oder audiotechnica msr7 und ein v moda boommic mit 3,5mm Stecker.

Am PC nutzt du das Headset dann Kabelgebunden weil Bluetooth zum zocken scheisse ist.

Verstehe ich das richtig: Ich packe z.B. das Takstar an den Fiio BTR und kann damit dann über Bluetooth zwei Geräte koppeln? Am Desktop wäre dann mit einer Verlängerung das V moda boomic angeschlossen und ich könnte den Kopfhörer direkt einklinken? Das klingt erst in der Theorie alles erstmal richtig gut. Danke! :)
Wie sieht das denn mit den Kabeln unterwegs oder auf der Couch aus? Stört das dann nicht ein bisschen, wenn der BT-Sender am Kabel baumelt? Hast du damit Erfahrung? Gäbe es auch einen reinen BT-Kopfhörer mit mehreren Profilen, den ich per Kabel + Mic am Desktop nutzen könnte?
 
Es gibt auch zweiseitig 3,5mm Stecker, dann hängt der Bluetooth Empfänger direkt am Kopfhörer, sieht halt scheisse aus aber ob dich das stört? Keine Ahnung. Ich selber benutze kein Bluetooth. Zuhause benutze ich Kabel und unterwegs keine Kopfhörer.

Zum zocken ist Bluetooth immer Müll weil es n recht hohes delay hat, du willst die Schritte erst 40ms hören nachdem der Gegner um die Ecke biegt? Dann ist Bluetooth genau das richtige für dich! Die telefonier Funktion von einem wh1000xm3 wird auch nicht das sein was du willst, sobald du damit in voicechat gehst wird die quali richtig bescheiden.

Ich würde an deiner Stelle einfach nen vernünftigen Kabelgebundenen Kopfhörer nehmen und auf Bluetooth scheissen.
 
Hi Leute,

möchte die nächsten Wochen ein wenig mein Audiosetup upgraden und suche dafür einen schönen Headphone DAC, der meine Audiotechnica ATH-M50X beim Zocken und Musik hören antreibt. (Nehme übrigens auch gerne Empfehlungen für Kopfhörer entgegen, meine Audiotechnica kommen langsam in die Jahre und ich schiele mit einem Auge auf die Beyerdynamic DTR 770 Pro als zweite Kopfhörer.)

Ansprüche habe ich keine großen, ein schöner großer Knopf zum Lautstärke verstellen wäre super.
Ideal wäre eine Lösung an die ich meine Lautsprecher anstöpseln kann und dann bei Bedarf hin- und herschalten. Gerne per USB für den PC.

Als Mikrofon nutze ich ein Standalone USB-Mic, damit bin ich auch immer noch zufrieden.
Würd mich freuen ein paar Empfehlungen zu bekommen, ideal wäre natürlich unter 100/120€ aber ich lass mich erstmal gern belehren :)
 
Ich Frag auch mal so in die Runde.
Ich brauch ein Kopfhörerkabel von 3,5mm auf 2 mal 3,5mm.
Kann mir jemand da etwas brauchbares empfehlen?
 
ChotHoclate schrieb:
Es gibt auch zweiseitig 3,5mm Stecker, dann hängt der Bluetooth Empfänger direkt am Kopfhörer, sieht halt scheisse aus aber ob dich das stört? Keine Ahnung. Ich selber benutze kein Bluetooth. Zuhause benutze ich Kabel und unterwegs keine Kopfhörer.

Zum zocken ist Bluetooth immer Müll weil es n recht hohes delay hat, du willst die Schritte erst 40ms hören nachdem der Gegner um die Ecke biegt? Dann ist Bluetooth genau das richtige für dich! Die telefonier Funktion von einem wh1000xm3 wird auch nicht das sein was du willst, sobald du damit in voicechat gehst wird die quali richtig bescheiden.

Ich würde an deiner Stelle einfach nen vernünftigen Kabelgebundenen Kopfhörer nehmen und auf Bluetooth scheissen.

Okay, danke für deine Ratschläge. Ich finde die Idee sehr gut, allerdings kann ich dann mit dem Bluetooth-Sender nur maximal 8 Stunden hören. Hättest du da vielleicht noch einen weiteren Vorschlag?

Ich habe jetzt mal einige Stunden rumgegoogelt und kann so langsam deine Ansichten bzgl. Bluetooth verstehen. Die Latenzen sind ja wirklich grausam. Aber wie sieht das mit aptX Low Latency aus?
Ich könnte BT-Kopfhörer mit aptX LL zusammen mit dem großen Bruder deines Fiios BT1K nutzen, um auf der Couch entstpannt Filme gucken oder ein paar Games daddeln zu können. Am Desktop würde ich dann auf deine bewährte Methode mit dem kabelgebundenen Boom-Mikro zurückkommen und unterwegs/am Laptop habe ich keine Kabellage, weil ich eh nur Musik höre und mir Latenzen da egal sein können. Die Variante wäre natürlich klar teurer gegenüber deiner Lösung mit dem Takstar, mit dem ich gerade sehr liebäugel ;)
Ist echt 'ne Schande mit den ganzen Codecs: Ich habe an fast allen Geräten "Intel Wireless 9260"-Karten im Einsatz. Die haben BT 5.0, aber leider kein aptX nativ. Ich hoffe da noch auf Nachrüstung durch Treiber, aber solange könnte es zumindest der Fioo-Empfänger tun.
Allerdings findet man kaum aptx LL-Kopfhörer.
Plantronics Backbeat Pro/2 für 150+€
August EP 650 für ~50€
und Marmitek BoomBoom 577 für ~80€
Zu Qualität usw. kann ich das schwer beurteilen...
Was hältst du davon? :)
 
HyperSnap schrieb:
Ich Frag auch mal so in die Runde.
Ich brauch ein Kopfhörerkabel von 3,5mm auf 2 mal 3,5mm.
Kann mir jemand da etwas brauchbares empfehlen?

also einfach ein Y kabel? einfache parallelschaltung?
gutes Kabel mit vor allem guten langlebigen Stecker/Buchse https://www.thomann.de/intl/cordial_cfy_03_wyy.htm

Billiges Kabel:
https://www.ebay.de/itm/AUX-Audio-M...086623?hash=item443e9a775f:g:SmIAAOSwSwNbQFbw

Du wirst kein unterschied Hören aber das teure Kabel wird länger halte und sieht schöner aus. (und die meisten hören ja nicht im Doppel blind Test)
ob es 10 mal so lange hält ist zu bezweifeln aber hey es sieht eben auch besser aus
 
Weil das Kabel seines Hifiman He 4xx (irgendwann wurde die Produktion von 2,5mm monoklinke auf 3,5mm geändert) von seiner Katze durchgebissen wurde?

Okay, das mit der Katze war geraten, kann auch ein Hund gewesen sein, oder ein Wellensittich, oder eine Schildkröte, vielleicht auch ein Pferd. Allerdings bin ich überfragt was ein Pferd mit Kopfhörern soll.... Ich bleibe also bei Katze.

Jaja, es ist erstaunlich, es gibt noch mehr Hersteller als Beats und Beyerdynamic. Manche von denen verbauen sogar modulare Kabel. Die Audiowelt ist verrückt.
 
Ah die information das es um ein Hifiman He 4xx geht ist bei mir irgend wie nicht angekommen...
Aber in dem falle würdet ihr ja nach eine Stereo auf 2 mal Mono Kable suchen (was durchaus gängiger ist)

also 3,5mmTRS to 2* 3,5mm TS jack
 
Ich weiss nicht wofür der TE das Kabel braucht, das mit dem He 4xx war nur so ne These. Ich weiss auch nicht ob der He 4xx 3,5mm Monokabel nutzt, meiner war noch ne alte rev. mit 2,5mm.

Deshalb habe ich mich auch zurückgehalten n Kabel zu empfehlen, wenn man nicht weiss was er sucht kann man auch nichts empfehlen.
 
Mein He 4XX hat 3,5 auf 2x 2,5 aber der ist nicht das Problem^^
Aber mein anderer KH hat leider 2x 3,5mm klinke an den Hörern.
Das Problem ist find mal was :p
Ich bin schon soweit das Ich mir einfach mal Stecker und Kabel hole und mir das selber bastel.
 
Es wäre soviel einfacher wenn du diesen hochgeheimen Kopfhörer einfach benennen würdest.....
 
Danke für die Seite nun weis Ich das Ich Denon Kabel nutzen kann.
Frag Ich mich warum mir das nie angezeigt wurde bei meiner Suche.
 
Ich weiss nicht ob die Denon Kabel funktionieren, aber es sind 3,5mm Stecker und danach hast du ja gesucht, den Rest muss/musste man dir ja aus der Nase ziehen und da habe ich keine Lust mehr drauf. Ob die funktionieren siehst du dann wenn sie geliefert wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben