Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"scharf" würde ich den K702 nun nicht unbedingt nennen, das würde ich eher für sowas wie DT 990 Pro und HD-681 aufheben.
Der DT 880 Black Special Edition wäre eine Alternative. Ich würde ihn vielleicht als besseren Allrounder bezeichnen, weniger breite Bühne und weniger betonte Höhen, mehr Tiefbass.
Ich würde allerdings nicht sagen, dass man den Kopfbügel vom DT 880 weniger merkt als das Kopfband vom AKG, dr Bügel ist zwar gepolstert, aber schmaler. Ich finde beide KH durchaus sehr komfortabel.
 
@vaN
bis auf das Kopfband empfinde ich die AKGs bequemer. Wie Der Kabelbinder schon sagte, kleb dir ein anders drunter. Ich nutze immer sehr gerne die vom Sennheiser HD650. Die kosten nicht die Welt und sind bequem.

Du könntest das original Kopfband mit einer Lochzange bearbeiten und das HD650 Polster mit Kabelbindern :D fixieren. Klettband oder Teppichband geht natürlich auch. Oder aber du ersetzt das Original durch ein modifiziertes mit entsprechender Aufnahme aus dem 3D Drucker. Es führen viele Wege nach Rom :D

Welches Kopfband hast du denn überhaupt bestellt?

Den DT880 in der 250 Ohm Variante würde ich dir empfehlen. Von der Abstimmung kommen sich die beiden sehr nahe, der AKG wird aber eine etwas breitere Bühne haben. Bestell dir doch einfach mal einen aus dem Beyerdynamic Outletstore und vergleiche selbst.

Bist du Student? Beyer bietet nämlich gerade 15% Studentenrabatt an. Ob der auch für Outlet und bereits reduzierte Ware gilt kann ich allerdings nicht sagen.

B-Ware Chrome Edition: https://www.beyerdynamic.de/dt-880-chrome-special-edition-250-ohm-b-ware.html
Neuware Black Edition: https://www.beyerdynamic.de/dt-880-black-special-edition-250-ohm.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@bigfudge13: Ich habe mir vor kurzem u.a. für meinen DT880 Special Black Edition 250 Ohm
einen Fiio K5 Pro geordert.

Für den Preis kann ich echt nicht klagen und das Teil wärmstens empfehlen.
Die Leistungsreserven sind top. Ich höre mit Gain auf Stufe 1 (+0 dB) den Regler auf circa 2-3 Uhr. Für mein Empfinden in recht hoher Lautstärke (so das ich es nicht anstrengend finde).
Die Anschlussvielfalt ist ebenfalls gut. 1x Stereo Line-Out für dein JBL-System ist ebenfalls vorhanden.

Hinsichtlich Störgeräusche. Da kommt es bei internen und externen Lösungungen gleichermaßen auf die Bauart und die Komponenten an. Ich hatte mit meiner Soundblaster X-Fi HD (extern) leider auch ständig Störgeräusche. Da ich auch am PC sehr gerne und sehr viel Musik höre, war es mir den Zeitaufwand natürlich wert Latenzen zu prüfen, Treiber zu testen, meinen PC und meinen Laptop neu aufzusetzen nur um dann festzustellen, dass das nichts half.
Obwohl ich mit der SoundBlaster klanglich und Leistungstechnisch absolut zufrieden war!

Was mich bei Creative so gestört hat, ich hatte mir vor Jahren geschworen nichts mehr von denen zu kaufen. Ich hatte mit deren Soundkarten damals ständig Probleme (meistens aufgrund der Treiber).
Die X-FI HD war jedoch eine externe Lösung, das kam meinem Platzmangel im ITX-Gehäuse zugute. Sie bot auch einen MIC-Anschluss, weshalb man bei einem MMX300 z.B. nicht die Kabel so blöd zwischen PC und Soundkarte aufsplitten musste ohne sich gleich ein Interface hinzustellen. Darüber hinaus warb man damit, auch hochohmige Hörer antreiben zu können. Die Hoffnung wich dann letztlich leider der Enttäuschung ..

Bis auf den MIC-Port hat der Fiio all das auch, nur in besserer Qualität.
Vllt. ist der ja was für dich.

Edit: Bei Projekt-Akustik ist der auch für 150€ zu haben, im Warenkorb gibts nochmal 3% wenn man auf einlösen klickt plus (wenn man im Warenkorb einen moment wartet) ein Pop-Up mit einem weiteren Gutschein über 5%. Hätte den jetzt testweise ohne Registrierung für 137,30€ bestellen können falls der in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke für den Tipp, aber der Shop befindet sich grade im Wartungsmodus :freak:
Ehrlich gesagt gefällt mir der K5 nicht ganz so gut, mich stört der fehlende Mic-Einang und die Cinch-Ausgänge. Hab nämlich mein JBL-System per Klinge/XLR verkabelt, da müsste ich neu kaufen. Cinch ist ja asymmetrisch, hat das nicht generell Nachteile ggü. einer symmetrischen Verkabelung, wie ich sie habe?

Hab so oder so gestern mal die G6 bestellt, hab es leider ein wenig eilig, da ich nächste Woche Urlaub fahre und da das Teil schon brauche für den Laptop. Bei nichtgefallen werde ich mir aber den K5 jedenfalls mal anschauen. Kann ich da auch das Smartphone per Klinke anschließen für die Wiedergabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Symmetrische XLR-Verbindungen können Störgeräusche wie Brummschleifen unterdrücken. Beim K5 Pro kann man solche Probleme einfach durch die optische Anbindung umgehen. Nutze ich selbst als Alternative zu den bereits belegten XLR-Ausgängen meines Interfaces. Funktioniert über RCA (Cinch) wunderbar! :)
 
Hey Leute,

ich suche inEars für den PC ... bei denen ich seperat die Lautstärke an den inEars einstellen, wie es bei Boxen ja zb geht. Ich nutz aktuell ab und an die von meinem Samsung:

https://www.amazon.de/Stereo-Kopfhö...ADHZFXM3VQZ&psc=1&refRID=SJZ7KRK7YADHZFXM3VQZ

Mit denen kann ich aber an deren + - Lautstärke, nicht die Lautstärke regulieren wenn ich sie am PC anschliesse ... so wie es am Handy geht.

Welche könnt ihr empfehlen? Um bzw bis 50€ ca.
 
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die G6 ihren Zweck gut erfüllt! :)

Symetrisch angebundene Kopfhörer/Lautsprecher sollen wesentlich Stereolastiger klingen aufgrund des nicht vorhandenen Übersprechens. Ich konnte das live noch nicht testen. Soll aber auch Geschmackssache sein, vor allem auf Kopfhörer bezogen weil man es dort direkter wahrnimmt.

Dazu habe ich eine Frage. Ist der Vorteil zum optischen Weg tatsächlich in der Form vorhanden? Ich meine, überträgt USB Audiodaten nicht aufgrund der Belegung bereits symetrisch? Aber vermutlich nicht um 180° gedreht oder? Würde mich echt mal interessieren wie USB die Audio-Daten überträgt falls das jemand weiß?
Ergänzung ()

st4rx schrieb:
Hey Leute,

ich suche inEars für den PC ... bei denen ich seperat die Lautstärke an den inEars einstellen, wie es bei Boxen ja zb geht.

Welche könnt ihr empfehlen? Um bzw bis 50€ ca.

Hi, meinst du eventuell sowas hier? https://www.idealo.de/preisvergleic...08012-1249575-1387525-5976109.html?p=0.0-50.0
 
@Sierra1505:
Man muss schon ein ziemlich schlechtes asymmetrisches Vergleichssytem heranziehen, um beim Sprung auf eine symmetrische Signalübertragung bei Kopfhörern einen deutlichen Unterschied hereaushören zu können. Normalerweise liegen solche Effekte der Kanaltrennung unterhalb der Hörbarkeitsschwelle. Man sollte auch nicht vergessen, dass bei symmetrischen Ketten in der Regel deutlich hochwertigere Kabel verwendet werden. Auch hier kann tatsächlich ein Mehrwert entstehen, wenn vorher ein billiges (schlecht gelötetes) Kabel zum Einsatz kam.

Die symmetrische Signalübertragung kommt üblicherweise bei analogen Line-Signalen zwischen Geräten oder bei empfindlichen Mikrofonsignalen zum Einsatz. USB ist eine digitale Schnittstelle, die über Einsen und Nullen kommuniziert. Symmetrierung ist dort nicht notwendig.
 
Optisch TOSLINK und Klinke / XLR sind verschiedene Standards. Ersteres codiert ein digitales Signal, letzteres ein analoges. Daher gibt es keinen direkten "passiven" Adapter. Wenn du beide verbinden möchtest, dann brauchst du einen Digital-zu-Analog-Wandler (DAC) mit optischem Eingang.

Bei Störgeräuschen, die aufgrund einer Masseschleife über den Rechner übertragen werden, kann man entweder einen DAC nehmen, welcher das digitale Signal vom PC auf optischem Wege bekommt. Dabei wird die Signalführung galvanisch getrennt. Oder man nimmt einen, der das analoge Signal per XLR symmetrisch an den Lautsprecher weitergibt. Hierbei werden dann auf beide Adern einwirkende Störgeräusche durch Phasenauslöschung beim Lautsprecher minimiert.

Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich würde nach den Features entscheiden, die man im System langfristig benötigt. Optische Eingänge findet man eher bei HiFi-DACs, symmetrische Ausgänge eher bei Audio-Interfaces.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, das haben meine ja auch ... nur kann ich damit die Lautstärke nicht regeln am PC.
 
Hallo!

Meine Frau sucht ein paar Earpods. Hauptzweck ist die (teilweise) einohrige Nutzung zum Konsum von podcast, audiobooks, youtube, mal eine Serie auf dem Tablet/Handy. Wir haben keine Apple Geräte. Keine besonders hohen Ansprüche an Audioqualität, es reicht, wenn es so "gut" und verständlich klingt wie das Küchenradio (immerhin eine Kompaktanlage für 80€ von Samsung...).

Neben einer guten (aktiven oder passiven) Umgebungs- und Kindergeräuschunterdrückung ;) sollen damit auch mal eine TelCo über 60 Minuten für die Gegenseite nicht unangenehm sein, es soll also auch beim Mikrofon eine brauchbare Qualität und Umgebungsgeräuschunterdrückung (auch Minderung Kinderlärm) geben.

Bevor das auf kommt: Nein, wir vernachlässigen unsere Kinder nicht, wir wechseln uns nur Schichtweise mit der Betreuung im Home-Office ab, da noch kein KiTa Platz. Und wenn mal die Kinder schlafen, muss man auch die Zeit nutzen können und trotzdem das Baby-Phone hören können (deswegen einohriger Betrieb erforderlich). Und da muss man auch mal ne TelCo machen, ohne dass die Kinder unten lauter zu hören sind als man selbst :)

Edit: Budget sollte bis 100€ liegen. Für 150€ müssten schon echt gute Argumente kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann haben earpods kabel? In meiner Gedankenwelt waren earpods immer kabellos. Sonst würde die Abforderung mit "einohrigem" Betrieb auch wenig Sinn machen, denke ich.
Also Antwort: Komplett Kabellos. Das ladeetui soll per Kabel geladen werden können.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Optisch TOSLINK und Klinke / XLR sind verschiedene Standards. Ersteres codiert ein digitales Signal, letzteres ein analoges. Daher gibt es keinen direkten "passiven" Adapter. Wenn du beide verbinden möchtest, dann brauchst du einen Digital-zu-Analog-Wandler (DAC) mit optischem Eingang.
Das wäre dann ja der FiiO. D.h. ich müsste dann mit 2 solchen Kabeln vom FiiO in meinen Sub gehen oder.
Da sollte es dann keine Störgeräusche geben oder?
 
Theoretisch sollte es brummfrei sein, ja.

Welchen Sub hast du, genau?
Du solltest einen Eingang wählen, welcher ein unsymmetrisches Signal erwartet. Normalerweise sind die Eingänge auf der Rückseite entsprechend gekennzeichnet.
 
Hallo ihr Männer, Frauen und Diverse,

ich habe zu Hause noch ein beyerdynamic Headset (mmx300) mit dem ich voll zufrieden war/bin.
Wenn ich was auszusetzen hätte, dann dass der Anpressdruck zu hoch war. Das Headset werde ich auch behalten.

Nun suche ich bt Kopfhörer.

Im Auge habe ich die Focal wireless chic (hab die soundbar und die finde ich klanglich top), den Lagoon und die M3 von Sennheiser. Den H9i hatte ich schon fast bestellt und dann war das Angebot abgelaufen :(

Hättet ihr eine Empfehlung? Genutzt werden die KH für alles: musik, zocken, filme usw.
Klang steht im Vordergrund

Die M3 gibt's aktuell für 280€, weswegen ich diese favorisiere.

edit:

ein paar in ear benötige ich für Sport und Handy. Falls es da eine Empfehlung gibt könnt ihr ebenfalls alles geben.

Danke vorab für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben