Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt ;P , ist auch richtig. Dann schaue ich mal was für mich in Frage kommt! Danke für eure kompetente Hilfe! :)
 
cardinal schrieb:
Ich bin mir unsicher ob das Mikro des HD450BT etwas taugt. Ein ordentliches Mikro finde ich schon recht wichtig.
Naja, es funktioniert, aber ich hab schon bessere gehört. Ist ähnlich mäßig wie bei meinem Sennheiser MM100. Man kann damit telefonieren und wird verstanden, aber die Qualität ist etwa so gut wie die FSE im Mittelklasseauto ab 150 km/h.

Da ist das erwähnte Boompro an nem gescheiten kabelgebundenen Kopfhörer halt ne ganz andere Hausnummer.
 
Hi,
ich würde gerne mir einen neuen PC zusammenstellen und diesen auch für Blu-Ray HDR- Heimkino nutzen

Brauchts dafür ne extra Soundkarte oder reicht eines der neueren B550 Mainboards da hier

B550 ASUS ROG STRIX Branchenführender Gaming-Klang: Audio USB Type-C®, AI-Noise-Cancelling-Mikrofon, SupremeFX-S1220A-Codec, DTS® Sound Unbound™ und Sonic Studio III für immersiven Klang .

SupremeFX 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC S1220A
  • Dual OP Amplifiers
  • Impedance sense for front and rear headphone outputs
  • Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • High quality 120 dB SNR stereo playback output and 113 dB SNR recording input
  • Supports up to 32-Bit/192kHz playback *
Audio Feature :
  • Rear audio USB Type-C® port
  • LED-illuminated design
  • Audio Shielding
  • Premium Japanese audio capacitors

Ist das alles Schlangenöl oder kann man das fürs Heimkino brauchen?

Würde mir in Richtung Blackfriday den PC kaufen gibts Empfehlungen von euch / Innovationen die unbedingt rein müssten?

Danke
Greez
 
Ja, das ist Schlangenöl, aber die Audioperformance ist ok solange du nicht versuchst, anspruchsvollere Kopfhörer direkt am OnBoard Sound zu betreiben.
 
brezelbieber schrieb:
Brauchts dafür ne extra Soundkarte
Beim Heimkino schickt man normalerweise DTS bzw. Dolby kodierte Signale (inkl. Dolby TrueHD, Atmos und DTS-HD, DTS:X) direkt über HDMI an den AV-Receiver. Daher braucht es dafür gar keine Soundkarte, sondern nur den HDMI Ausgang der Grafikkarte. Das läuft alles digital und verlustfrei ab.

Anders ist es, wenn du keinen AVR nutzt bzw. diesen analog ansteuern möchtest. Es gibt zwar eigentlich keinen Grund dazu, da gerade Atmos und DTS:X nicht mehr Kanal- sondern Objekt-basiert sind, aber man weiß ja nie. In dem Fall ist die Tonqualität durchaus von der Soundkarte abhängig.
Nach der Beschreibung würde ich aber schon erwarten dass auch hochwertige Kopfhörer gut klingen. Bei einer gescheiten Umsetzung des Onboard-Sounds kann man das heute erwarten.
Bei meinem Board ist es zwar nicht so, aber das kostet auch insgesamt weniger als eine Soundkarte, also kann man das auch nicht unbedingt erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
In 95% der Fälle bedeutet Heimkino doch passiv Boxen + gescheiten AVR und wenn du den, so wie es gedacht ist, per HDMI versorgt ist der onboardchip oder eine interne Soundkarte völlig vernachlässigbar.
 
brezelbieber schrieb:
ich würde gerne mir einen neuen PC zusammenstellen und diesen auch für Blu-Ray HDR- Heimkino nutzen

Für Blurays würde ich immer einen Standalone-Player nehmen.

PC-Laufwerke sind nicht billiger, die Software kostet extra, und hat m.W. auch noch eine zeitbegrenzte Lizensierung, die irgendwann kostenpflichtig erneuert werden muss. Zumindest früher war echte 24p-Ausgabe ohne Pulldown-Ruckeln auch ein Problem für Softwareplayer, k.A. , ob das inzwischen besser geht.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Für Blurays würde ich immer einen Standalone-Player nehmen.

HDR macht bei vielen Games unter Windoofs "Probleme" oder nicht das was es soll.
Daher stellt sich die Frage ob die BLU RAYPLAYER HDR und die neuen Sounds unterstützen da nahezu jedes Jahr jemand nen neuen sch... z.B. HDR+ rausbringt.

Ich habe insgeheim die Hoffnung dass ein PC durch Updates auch "langfristiger" alle neuen Technologien obs im Sound- oder HDR-Bereich ist unterstützen könnte?
 
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze seit einiger Zeit die Corsair Virtuoso RGB Wireless. 90% der Zeit werden sie zum R6 und TeamSpeak Widergabe genutzt, doch sowohl Drahtlos aus auch mit Kabel habe ich immer ein "Grundrauschen" sobald ein Ton ankommt. Ist schon deutlich herrauszuhören... Bin vielleicht etwas Hyperempfindlich an den Ohren aber so kann ich halt keinen Gegner hören - keine Chance.
Ich habe aber auch 0 Ahnung was ich brauche oder Ähnliches.

Da mir dieses Rauschen aber so auf den Keks geht hab ich überlegt irgendwas zu ändern - also neue Kopfhörer (kein Heatset ein Mic habe ich) kaufen oder die bestehenden verbessern (Soundkarte?).
Wenn ihr eine Empfehlung habt wär' das echt super da ich wirklich ratlos bin.
Ich weiß nur:
OverEar (offen oder geschlossen ist mir egal ich tendiere glaube ich mehr zu geschlossen - störe aber niemanden), Max 400 Euro
Ziel ist es die Gegner zu hören das wars^^
Falls ihr irgendwelche Infos braucht zu meiner Hardware... einfach Fragen (ich bin komplett Ratlos was man da für Infos brauchen könnte)

Habt einen schönen Tag :)
 
@topfilp im Lieferumfang des Corsair befindet sich laut Beschreibung ein Kabel mit 3.5mm Klinke. Wie ist der Klang, wenn du das Headset damit direkt ans Mainboard anschließt?

Bitte auch Post #1 in diesem Thread lesen.
Nur so kann dir jemand eine halbwegs passende Empfehlung für einen neuen Kopfhörer geben.
 
Hi
das mit dem Kabel - Weiß ich nicht muss ich ausprobieren - Melde mich dann heute Abend.

@Creeping.Death
Den Post hatte ich gelesen und dachte ich hätte alles beachtet... Mehr Anforderungen hab ich nicht außer Preis und kein InEar... Wireless wäre cool - ist mir aber egal ^^ und alles andere auch.
Oder was meinst du genau? Vielleicht bin ich nicht nur Taub sondern auch Blind?

Tut mir leid wenn ich was übersehen hab ^^
LG
 
@topfilp
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
3. Preisvorstellung?
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Benutzt du das Headset ausschließlich fürs Gaming (das würde ich schließen aus dem Satz "Ziel ist es die Gegner zu hören das wars")?
 
@Creeping.Death
Achso.
Aber ja " 90% der Zeit werden sie zum R6 und TeamSpeak Widergabe genutzt " - eigendlich ausschließlich Gaming. Alles andere: Wireless, Heatset, Bequemlichkeit... ist mir egal. Ich weiß nur den Max Preis, Gaming und OverEar. Optional wäre Wireless, kein Heatset

Ich hoffe ich hab jetzt alles ^^
 
Zum zocken brauchste keine 400€ausgeben, da reicht schon:

Geschlossen: AKG k361, k371, takstar pro 82, BEyerdynamic dt770, Custom Studio
Offen: DT990, AKG K702, Audiotechnica ATH ad700x, Fidelio x2hr (wenn der mal wieder für 110€zu haben ist)

Das rauschen kommt übrigens von dem integrierten DAC und ist bei dem virtuoso normal.
 
Fürs Zocken hätte ich einen halboffenen Superlux empfohlen. Alles andere wäre doch sprichwörtlich "Perlen für die Säue geworfen".
Falls die Ortung im Spiel wirklich das Allerwichtigste ist, dann vielleicht noch eine Sound BlasterX G5 oder G6. Der "Scout Mode" von Creative ist - nur bezogen auf die Ortung - durchaus ein Gewinn.
Auch vom Klang im Allgemeinen wäre einer dieser DACs (je nach Mainboard) ein lohnenswertes Upgrade.
 
Ich kenn mich wirklich nicht aus D:
Aber ich brauch ein Kopfhörer den ihr Empfehlt nicht 3 oder mehr ^^
Holboffen/Geschlossen klingt aber eher nach mir da ich nicht so der Fan bin wenn ich alles um mich rum mitbekomme.
Und Preis ist mir auch relativ wurst - Wenns dann 400 Euro wird dann ist das so ^^
Wenn danach alels passt wär ich sehr Happy :D
Ich meld mich heute Abend ^^
 
Sehe ich anders.
Die Superlux hörer sind okay wenn man wirklich nur 30€ oder so investieren will, darüber hinaus muss man sich das Leid nicht antun. Wenn kein Mikrofoneingang benötigt wird gibt es keinen Grund zur G5 oder G6 zu greifen, die Software spielereien wie Scoutmode und Virtuatl Surround bekommt man mit Equalizer APO + Hesuvi kostenlos.

Ob Halboffen oder offen macht keinen Unterschied. Wenn es geschlossen sein soll nimm einen der von mir genannten., ich würde wahrscheinlich zum custom Studio greifen oder einem der AKG.
 
@topfilp du wirst - da du kaum Einschränkungen und ein relativ hohes Budget genannt hast - bis Ende des Tages unzählige Empfehlungen bekommen. Einfach weil es nicht "die" Empfehlung gibt.

Ich kann dir nur die Beweggründe für meine Empfehlung oben geben.
Fürs Zocken benötigst du keinen Studio-/HiFi-/... Kopfhörer. Der Frequenzgang muss auch nicht linear sein.
Als Spieler möchtest du in der Regel einen leicht übertriebenen Bass und gerne auch etwas hellere Höhen (die klassische "Badewanne"). Notfalls kann man sich das auch über einen Software-Equalizer an die eigenen Vorlieben anpassen.
Ich behaupte, du wirst mit einem der halboffenen Superlux nicht enttäuscht sein, was den Klang beim Daddeln betrifft. Ein Beyerdynamic, AKG , ... etc. ist natürlich bei Musik mehr oder weniger überlegen, aber wie bereits mehrfach betont reden wir ja über den vorrangigen Einsatzzweck "Gaming".

Den Scoutmode von Creative kenne ich (das funktioniert erstaunlich gut), HeSuVi habe ich noch nie getestet.

Ich selbst betreibe einen Beyerdynamic MMX300 an der in meiner Signatur verlinkten Soundkarte (privat: Gaming, beruflich: Voicechat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topfilp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben