Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Blutwors schrieb:
Hi.
Also was 100%ig geht ist, jede faste mit jeder Farbe frei zu belegen. Ob das in Verbindung mit einem Effekt geht, habe ich nicht probiert. Ich lasse einfach nur weiß permanent leuchten. Nur deshalb habe ich rgb genommen. Habe die Möglichkeit , aber werde sie vermutlich nicht nutzen.

Ist hier zufällig ein Ducky Pro unterwegs ? ;)
Schonmal gut, dass ich mir die Farben aussuchen kann und es zum Rest passend machen kann. Dazu effekte wären natürlich ein super bonus
Ergänzung ()

Machmalpiep schrieb:
Schonmal gut, dass ich mir die Farben aussuchen kann und es zum Rest passend machen kann. Dazu effekte wären natürlich ein super bonus
Hab denen auch schon eine mail geschickt aber bisher ohne antwort und passende youtube reviews hab ich auch nicht gefunden :/
 
Ich hätte zum Beispiel gerne weiß als Dauerfarbe und bei Tastenanschlag den Wechsel auf Rot.

Mal schauen ob das geht, wenn ich irgendwann Lust habe 😂
 
Blutwors schrieb:
Habe vorhin meine One 2 Mini angeschlossen, und die Ducky Software möchte ein Device angeschlossen haben
DuckyRGB-1.jpg DuckyRGB-2.jpg

Sieht das so aus bei dir? Das ist die Ducky RGB Series Software, im Duckychannel bei der One 2 TKL zu finden - nicht aber bei der One 2 Mini, deren LEDs laut Handbuch über Tastenkombis gesteuert werden:

One2Mini-Page26.jpg

Machmalpiep schrieb:
Kann ich mir zu jeder Taste eine Farbe aussuchen und die von das von mir eingestellte Farbprofil zusammen mit einem Effekt benutzen?
Custom Colors sollten möglich sein, in Verbindung mit einem Effekt eher nicht vermute ich mal, jedenfalls war bei meiner Shine 6 nur entweder oder möglich, aber nicht beides. Jede Taste kann ihre eigene Farbe haben, die Beleuchtung ist und bleibt aber statisch.

Machmalpiep schrieb:
Kann ich zum Beispiel den Rainbow Effekt nur mit den Farben von dem Bild benutzen?
Wenn es einen Rainbow Mode gibt, dann beinhaltet der i.d.R. alle Farben.

Blutwors schrieb:
Also was 100%ig geht ist, jede faste mit jeder Farbe frei zu belegen.
Bei der One 2 TKL RGB bestimmt, bei der One 2 Mini wohl eher nicht - wie soll das gehen ohne Software?

Blutwors schrieb:
Ich hätte zum Beispiel gerne weiß als Dauerfarbe und bei Tastenanschlag den Wechsel auf Rot
Probier mal den Reactive Mode oder Raindrop Mode aus, falls vorhanden. Reactive heißt, die Beleuchtung ist aus, solange nicht getippt wird und angeschlagene Tasten reagieren mit einem kurzen "Lichtblitz". In einer frei wählbaren, aber immer gleichen Farbe, as far as I remember...

Raindrop Mode ist unbeschreiblich krasser Scheiß, muss man einfach einmal live gesehen, dann ist auch sofort klar, woher er seinen Namen hat. Ein total chaotischer Farbrausch, eigentlich nur nach Genuss eines feinen Rieslings oder ein paar Bier zu ertragen ... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Geht das denn bei Syapse mit ner Huntsman Te oder bei Icue?
 
ITX-Fan schrieb:
Bei der One 2 TKL RGB bestimmt, bei der One 2 Mini wohl eher nicht - wie soll das gehen ohne Software?

Nun ja, du kannst jeder Taste einzeln eine Farbe deiner Wahl zuweisen, die dann statisch leuchtet. Das geht mit der Software, aber auch bei meiner Mini mit der Tasten Kombination.

Was ich meinte ist eben einen reaktiven Modus, der aber Nicht mit „aus“ startet, sondern mit weiß bspw. Und dann reaktiv bei Tastenanschlag rot aufleuchtet.

Bei der shine 7 mit Software Steuerung gabs das. Da hat dann bspw. Die ganze Reihe rot geleuchtet wenn man eine Taste gedrückt hat
 
Blutwors schrieb:
Bei der shine 7 mit Software Steuerung gabs das. Da hat dann bspw. Die ganze Reihe rot geleuchtet wenn man eine Taste gedrückt hat
Eine ganze Reihe bei Tastenbetätigung in einer anderen Farbe leuchten lassen, das konnte die Shine 6 auch schon, ich meine mich zu erinnern, das hieß Snake Mode oder so ähnlich...
 
ITX-Fan schrieb:
Eine ganze Reihe bei Tastenbetätigung in einer anderen Farbe leuchten lassen, das konnte die Shine 6 auch schon, ich meine mich zu erinnern, das hieß Snake Mode oder so ähnlich...
Könnte sein ja. Habe keine shine mehr da, also geht leider auch die Software nicht mehr
 
Hi!

Langsam bin ich meine Ornata Chroma satt und nachdem jetzt die "S" Taste aufgehört hat zu funktionieren brauche ich eine neue und ordentliche Tastatur.
  1. Welcher Schalter?
    Gateron Black

  2. Welcher Formfaktor?
    volle 100%

  3. Welches Layout?
    ISO-DE

  4. Sonderausstattung?
    Eine Handballenauflage wäre optimal.

  5. Beleuchtung?
    Kein Muss, aber nehm ich gerne

  6. Budget?
    Um die 200€ (max. 250€)
PS: Falls nötig baue ich sie auch zusammen.
 
@JackA Ich habe einen sehr großen Testblock mit vielen unterschiedlichen Switches und nur der Gateron Black hat mich wirklich überzeugt, der Cherry MX Black kam recht nahe ran, aber nicht nahe genug.

@Machmalpiep Leider gibt es auf geizhals keine einzige Tastatur mit den Gateron Black.
 
8Zeichen schrieb:
@JackA Ich habe einen sehr großen Testblock mit vielen unterschiedlichen Switches und nur der Gateron Black hat mich wirklich überzeugt, der Cherry MX Black kam recht nahe ran, aber nicht nahe genug.

@Machmalpiep Leider gibt es auf geizhals keine einzige Tastatur mit den Gateron Black.
Kannst sonst auch für 40 euro 120 gateron blacks auf amazon bestellen
Ergänzung ()

Selbst bei Mechanicalkeyboards gibts nur 3 ergebnisse mit gateron black
https://mechanicalkeyboards.com/sea...teron-Black&size=&led=&model=&availability=on
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe jetzt schon mehrere verschiedene Mechas.
Zu Hause fürs Zocken und teilweise auch Homeoffice nutze ich aktuell eine Varmilo TKL mit MX Silent Red, womit ich super zufrieden bin, und auf Arbeit nutze ich eine CM Masterkeys Pro L mit MX Brown.

Nun möchte ich mir eine Tastatur mit Kailh Box Jade Switches und PBT Keycaps anschaffen.
Zwei Möglichkeiten sehe ich da aktuell:
1. Tastatur Borebone, Switches und Keycaps manuell kaufen und zusammen nutzen.
2. Fertige Tastatur mit Kailh Jade.

Aktuell tendiere ich eher zu Variante 1, da ich hier dann einfach flexibler wäre. Die Switches kosten so ca. 40-45€ für 110 Stück. Keycaps habe ich zuhause sogar noch welche. Am liebsten würde ich sogar SA PBT Keycaps nehmen, aber diese in ISO-DE zu finden ist sehr schwer. Ärgere mich schon tierisch, das ich vor ca. 2 Jahren eine Massdrop Bestellung für "T0mb3ry SA Carbon" storniert hatte. Bezüglich Barebone Tastaturen mit ISO-DE Layout angeht bin ich bisher nur bei GMMK fündig geworden.

Was meint ihr, bzw. würdet ihr mir empfehlen?
 
@Zero2Cool Ich habe eine GMMK (Gateron Red) hier und muss sagen die Tastatur ist mMn gut verarbeitet und fühlt sich wertig an. Die LEDs sind nicht sehr hell, sondern eher dezent. Die ABS Keycaps (ISO-DE) von GMMK sind auch deutlich besser als ABS Keycaps, die ich bis jetzt auf "Gaming" Keyboards gefunden habe.

Falls du etwas wissen möchtest kann ich gerne versuchen dir das zu beantworten. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit High-End Tastaturen oder PBT Keycaps (Die sind noch im Zulauf).
 
Zero2Cool schrieb:
Am liebsten würde ich sogar SA PBT Keycaps nehmen, aber diese in ISO-DE zu finden ist sehr schwer
Sicher?
https://www.aliexpress.com/item/32916436199.html

Ansonsten ja, würde Ich es auch mit dem Barebone versuchen, wobei es aber auch ziemlich viele komplette Mechas gibt, die tauschbare Schalter haben, da ist aber dann die Frage, ob Kailh Schalter passen, da üblicherweise Outemu verbaut sind (damals gabs Probleme mit der Pin-Dicke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand "Deutscher SA-GB mit vernünftigem ISO-DE als Base-Kit" gesagt? Shut up and take my money!


(jaja, man wird ja noch träumen dürfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
JackA schrieb:
Sicher?
https://www.aliexpress.com/item/32916436199.html

Ansonsten ja, würde Ich es auch mit dem Barebone versuchen, wobei es aber auch ziemlich viele komplette Mechas gibt, die tauschbare Schalter haben, da ist aber dann die Frage, ob Kailh Schalter passen, da üblicherweise Outemu verbaut sind (damals gabs Probleme mit der Pin-Dicke).

Das sind aber keine SA Keycaps.
Ich denke ich werde das mit dem GMMK Barebone mal probieren.
 
An dieser Stelle vielen Dank an @Blutwors für die Empfehlung die Ducky zu kaufen! Die Tastatur habe ich gerade angeschlossen und ich bin endlich diesen ätzenden "Ping" der Tasten los. Die MX-Brown Schalter der Ducky hören sich schön satt an und geben fast gar keinen metallischen Klang von sich. Schreiben lässt es sich auf der Tastatur echt super gut.
Bin schon fast am überlegen mir für die Arbeit die Ducky One 2 Skyline MX Brown FullSize zu kaufen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomaswww Stell sie deinem Chef in Rechnung, vorausgesetzt du bist nicht dein eigener ;)

wie schon gesagt wurde, ist Ducky keine Garantie bezüglich eines nicht auftretenden Filco Pings, aber testen kann Mans ja trotzdem ;)
 
Zurück
Oben