Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Hallo
ich suche eine neue mechanische Tastatur:

  1. Welcher Schalter?
    1. MX Black oder Brown
  2. Welcher Formfaktor?
    1. 100%
  3. Welches Layout?
    1. ISO-DE
  4. Beleuchtung?
    1. Ja, muss nicht RGB ein
  5. Budget?
    1. Bis 100
  6. Anti Ghosting gewünscht
Danke für Eure Hilfe
 
Müssen es zwingend mx Schalter sein oder allgemein taktile ?
Bzw. die blacks sind ja linear.
 
Lieber Linear als taktil
 
Cherry Switches müssen es nicht unbedingt sein
 
@bronn1996
schau mal in meinem link, vielleicht wirst du da fündig
 
@D3Spieler Luxusklasse geht durchaus auch von der Stange, aber da du ja clicky willst, definitiv Eigenbau und nicht mit Cherry MX. Von clicky Switches bin ich persönlich schon länger weg, hatte auch mal 'ne Model M (geil!) und auch MX Blue, seitdem ich aber für 11 Euronen inkl. Versand den Kailh Box Tester gekauft habe, würde ich MX Blue und MX Green erst recht niemandem mehr guten Gewissens empfehlen. Beide sind mMn total unpräzise und matschig.

Dagegen haben die clicky Kailh Box Switches einen weitaus präziseren Druckpunkt und erzeugen ein viel schöneres Klickgeräusch. Also, unbedingt Kailh Box White, Jade, Pale Blue und Navy ausprobieren! Letzterer kommt mMn noch am ehesten an buckling springs ran.

Kailh-Box-clicky.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hab leider gestern Abend meine Corsair K90 Tastatur unter Wasser gesetzt. Da sie heute nach trocknen immer noch kein Lebenszeichen von sich gibt, muss ich mir wohl einen Ersatz besorgen.

Also Grundsätzlich war ich recht zufrieden mit den CherryReds die in meiner alten Tastatur verbaut sind, fand sie aber oftmals (selbst mit Gummiringen drunter) ziemlich laut, wobei ich nicht weis, ob das an der speziellen Ausführung der Tastatur lag, oder an den mechanischen Switches im allgemeinen.

Also jetzt zu dem was ich mir als Ersatz wünschen würde. (ggf im Vergleich zur Corsair K90)
Hard Facts:
- Budget: ca.60€-100€ ( mit guten Argumenten ggf. bis 150€ aber da ist dann wirklich Schluss)
-CherryRed oder vergleichbar/ähnlich. (leiser wäre gut)
-Fullsize inkl. Nummernblock
-Deutsches Layout
-Kabelgebunden
-Auf jeden Fall irgendeine (nicht rote) Beleuchtung. Zonenbeleuchtung oder Full RGB brauchts nicht. (Softwarecontrolled ist aufgrund von Linux wohl ungeeignet. Die Tastatur sollte auch ohne Treiber leuchten. Wenn ich es einmal auf Windows Konfigurieren muss, damit es dann OS unabhänig funktioniert, ist das für mich aber auch in Ordnung, ich hab ja dualboot)

Nice To Have:
-Ein paar Makrotasten links der (Standard) Tastatur. Bonuspunkte gibts bei Nutzbarkeit unter Manjaro Linux
-USB Hub (gerne auch mehr als 1)
-Angenemeres Schreibgefühl (längere Texte schreibe ich bisher oftmals mit meinem Lenovo x230 Laptop, das wird aber wohl hoch-subjektiv sein)
-Ergonomisches Design.
-Schlichtes Design. Es ist nicht schlimm, wenn sie etwas nach Gaming aussieht, nur sollte sie nicht nur Hardcore Gamer schreien.
-Leichter reinigbar. (Gefühlt hat sich unter/zwischen den Tasten der K90 ein halbes Kilo Dreck gesammelt der nur entfernbar war, wenn alle Tasten entfernt wurden. Ich Snacke gerne mal am PC und da sind Krümel eben recht schwer vermeidbar)

NoGo:
App Steuerung



Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge nennen, die ich mir näher anschauen kann. Und könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun, und mich mit @ Taggen, da ich den Sammelthreads nicht beobachten möchte.

Gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyrukar: Logitech K740? Ist beleuchtet, funktioniert mit Linux (Helligkeit kann an einer Taste unabhängig von irgendwelchem App-Schnickschnack eingestellt werden und die Sonder-FN-Tasten werden erkannt), ist kabelgebunden, Fullsize mit Nummernblock.
Die Tasten jedoch sind solche flache, nicht-weit-herausragende Teile... keine Ahnung, ob das das ist, was du willst.
 
@screwdriver0815 hmm, eigentlich wollte ich schon eher eine Mechanische Tastatur. Die Logitech K740 ist ja eine Rubberdome, oder? Nichtsdestotrotz gefällt sie mir tatsächlich recht gut :) würde aber auf weitere Vorschläge hoffen
 
Sharkoon Purewriter ? Beleuchtung wird nur über Tasten programmiert, kein Treiber. Unauffällige Einstellungen möglich (z.B. konstant stark gedimmt weiß).
 
Pyrukar schrieb:
CherryRed oder vergleichbar/ähnlich. (leiser wäre gut)
Schon mal Silent Red probe getippt? Cherry MX Board 1.0 oder 5.0 sind, für jemanden der von Corsair kommt, würdige Nachfolger in Sachen Qualität. Leider ist das MX Board 1.0 seit meinem letzten Besuch bei Geizhals mal eben 30.- € teurer geworden, werde mal nachhören woran das liegt. Das MX Board 5.0 ist sehr leise, maximal ergonomisch und die weißen LED sind komplett über Tastenkombination zu steuern.

Pyrukar schrieb:
Ein paar Makrotasten links der (Standard) Tastatur.
Pyrukar schrieb:
Schlichtes Design. Es ist nicht schlimm, wenn sie etwas nach Gaming aussieht, nur sollte sie nicht nur Hardcore Gamer schreien.
Die meisten Tastaturen mit Makrotasten sind hässliche Gamingmonster, Beispiel Lenovo Y oder G.Skill RipJaws. Es gibt Ausnahmen mit schlichtem Gehäuse, die aber bunt leuchten und Software voraussetzen, die unter Linux nicht läuft, Beispiel KM-Gaming und Logitech. Letztere ist zudem flach, vermutlich lauter als Silent Red und sprengt dein Budget.

Pyrukar schrieb:
längere Texte schreibe ich bisher oftmals mit meinem Lenovo x230 Laptop
Thinkpad X sind eine hochwertige Serie und die Tastaturen sind für eine Rubberdome selten gut. Kannst du dir auch an den Desktop stellen: Lenovo 0B47202

Pyrukar schrieb:
Gefühlt hat sich unter/zwischen den Tasten der K90 ein halbes Kilo Dreck gesammelt der nur entfernbar war, wenn alle Tasten entfernt wurden. Ich Snacke gerne mal am PC und da sind Krümel eben recht schwer vermeidbar
Eine rahmenlose Tastatur macht es nicht viel besser, Kekskrümel fallen da vielleicht noch raus, Haare bleiben aber trotzdem zwischen den Switches hängen und machen es nötig, ab und an die Kappen runter zu nehmen. Klar ist das lästig, aber sieh es mal positiv, dass das durch die Kreuzaufnahme überhaupt möglich ist, ohne großes Risiko etwas kaputt zu machen. Die einzige endgültige Lösung ist, woanders zu "snacken". :)
 
Zurück
Oben