Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Ich suche gerade für meine Freundin einen mechanischen und vernünftigen Ersatz für ihre alte, echt schlechte Logitech-Tastatur, die so langsam Funkprobleme bekommt.

Leider steht die total auf AZERTY statt auf QWERTZ.

Wo bekomme ich eine vernünftige azerty-Mecha her?

Welcher Schalter? MX-RED
Formfaktor? Mit Nummernblock rechts
Welches Layout? AZERTY
Sonderausstattung? Keine
Beleuchtung? weiße Beleuchtung wäre schön
Budget? 100€ ?
 
quint schrieb:
cherry mx board 3.0

Das habe ich mir übrigens heute Morgen bestellt. Soll Mittwoch angkommen. Habe die mit den braunen Schaltern genommen. Da ich bislang nur Rubberdome und Notebook-Tastaturen hatte, bin ich sehr gespannt. Die flacheren Caps sind denke ich für mich von Vorteil für die Umgewöhnung.

Das häufig auf Amazon kritisierte Problem des Wackelkontakts am USB-Port der Tastatur soll ja jetzt in der Version -2 durch ein festes Kabel behoben sein.
 
Hallo, wollte mir ne Ducky ONE 2 Backlit PBT mit mx-blue im US Layout gönnen, besteht ne Möglichkeit das -aus Garantie-/ Supportgründen- bei nem deutschen/europäischen Shop zu bekommen?
Bei den üblichen Verdächtigen via Geizhals bekomm ich nur die DE Layouts.
 
Hallo,
hat jemand noch eine Empfehlung für eine Tastatur mit MX Brown? Bislang hab ich das "Das Keyboard 4 Professional" ins Auge gefasst.

Welcher Schalter?
MX-BROWN

Formfaktor?
100% (nicht kompakt)

Welches Layout?
QWERTZ

Sonderausstattung?
keine speziellen Anforderungen

Beleuchtung?
Wünschenswert. Aber kein Muss.

Budget?
200€


Danke!
 
Danke für den Vorschlag! Ist nun ebenfalls in der engeren Auswahl. Bin für weitere Vorschläge offen
 
Nur zur Info. Wer auf der Suche nach einem neuwertigen Cherry MX Board 6.0 (ISO_DE + MX Red) ist, kann gerne mal meine Signatur auschecken!
 
Die hat ein ANSI-Layout und ist minimal gebraucht. Das nur als Hinweis, bevor jemand im Eifer zu schnell bestellt ;)
 
Abend zusammen,
ich möchte mir jetzt auch einmal eine schöne Mecha gönnen.

Welcher Schalter?
Taktil
Habe sehr viel ausprobiert und sowas wie Cherry Blue oder Razer Green fühlen sich für mich am besten an.
Was in richtung Chrery Brown oder Romer-G ist aber auch okay.

Formfaktor?
TKL (nicht super kompakt)

Welches Layout?
QWERTZ

Sonderausstattung?
Keine speziellen Anforderungen. Die Lautstärke ist auch egal.

Beleuchtung?
Ja bitte! Möglichst RGB! Einfarbig fände ich blau am schönsten.

Budget?
Max. 120€. Besser günstiger (B-Ware auch okay).

Hab mich schon ein wenig umgeschaut und Meinungen gelesen.
https://www.amazon.de/dp/B00NMKU2Q2...colid=2WNUUX2NCH1KK&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
https://www.amazon.de/dp/B016A3IZXY...olid=2WNUUX2NCH1KK&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Wirken auf mich bisher am ansprechensten.

Freue mich auf eure Empfehlungen!
 
Vlt noch diese CoolerMaster Masterkeys Pro S RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
Servus zusammen,

eine neue Tastatur muss her und ich bin völlig ahnungslos.
Derzeit benutze ich noch eine alte Microsoft Sidewinder X4, suche aber nun eine passende mechanische Tastatur.

Welcher Schalter?
Die Unterschiede der verschiedenen "Switche" kenne ich mittlerweile theoretisch, leider aber noch nicht praktisch getestet. Von der Theorie tendiere ich aber zu einem Brown Switch.

Die Tastatur soll hauptsächlich im Bereich Gaming Verwendung finden.
Es wird aber auch programmiert/geschrieben. Die Verteilung würde ich hierbei auf 75/25 setzen.

Formfaktor?
100% (mit Makrotasten)

Welches Layout?
QWERTZ

Sonderausstattung?
Makrotasten/Makrofunktion

Beleuchtung?
RGB wenn möglich, Beleuchtung obligatorisch

Budget?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. :)


Da ich mich auf diesem Markt absolut nicht auskenne, freue ich mich über jegliche Tipps und Empfehlungen!

LG

Edit: Was haltet ihr von der Logitech G910 Orion Spectrum? Eigener Switch Typ, welchen klassichen kommt der am nächsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in nen Fachmarkt und in der Praxis befummeln.
Theoretisch wären MX-Brown auch meine Schalter gewesen, bis ich sie in Echt erlebt habe und mir ein völlig anderes Bild gezeigt wurde. Feedback kaum vorhanden und erinnert eher an nen linearen Schalter, der nen Fremdkörper im Betätigsungsweg hat.
Hier ist ein schöner Bericht von vor 7 Jahren, der meine Eindrücke eigentlich teilt: https://www.computerbase.de/forum/t...h-try-board-von-sirclickalot-geekhack.856326/

*Wenn es dennoch MX-Brown sein soll und so günstig wie möglich, hier für 72€: https://www.alternate.de/MSI/GK-701-Tastatur/html/product/1444532?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Ich habe bereits eine Qpad MK-50 MX-Brown, mit der ich eigentlich zufrieden wäre, aber leider gefällt mir die Verarbeitung mittlerweile einfach gar nicht mehr. Einige Tasten sind z. B. leicht schief und haben eine unterschiedliche Höhe, das Plastik ist extrem billig und aufgrund des Designs mit den vielen kleinen Ritzen sowie der Waben auf der Handauflage + rechts oben ist die Tastatur praktisch unmöglich zu reinigen wodurch sie selbst nach einer Reinigung sehr unappetitlich aussieht. Das Cherry MX-Board, dass mein Bruder für den selben Betrag gekauft hat wirkt einfach deutlich wertiger.

Ich möchte quasi eine identische Tastatur, die aber eine bessere Verarbeitung hat. Also auch volles DE-Layout, Brown-Switches, Beleuchtung sowie Multimediatasten wären nett aber nicht notwendig. Außerdem sollte sie wie erwähnt leicht zu reinigen sein, am besten wäre es deshalb wohl wenn die Tastatur aus Metall wäre aber das ist natürlich kein Muss so lange das Plastik nicht bei der Reinigung Probleme macht.

Budget wäre bis knapp über 100 Euro.

Was ist eigentlich von den Kaihua Kailh Brown Switches zu halten? Laut Geizhals wäre die Sharkoon Skiller Mech SGK1 eigentlich konkurrenzlos günstig.

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk1-a1493279.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Wäre die oben verlinkte MSI GK-701 denn leicht zu reinigen? Laut den Bildern sieht das ziemlich flach und hart aus und es scheint keine unnötigen Ritze zu geben.
 
Hallo,
ich würde gerne mein etwas in die Jahre gekommendes Cherry MXboard 3.0 ersetzen. Im prinzip suche ich eine möglichst günstige Mecha mit Tasten ähnlich der MX-Redswitches oder evtl. brown und RGB-Beleuchtung.
Möglichst günstig heißt für mich ca. ~70€.

Habe auf Amazon einige "China-Mechas" gefunden welche natürlich keine originalen MX-Switches haben, allerdings von den bewertungen her ganz ordentlich da stehen. (Modell REIDEA KM06 finde ich interessant)

Ist das eine schlechte Idee mein MXboard durch solch eine Tastatur zu ersetzen?

Gruß
 
Jain, es kommt drauf an, ob du das willst.
Das MX-Board hatte ja relativ flache Tastenkappen, die Reidea ist da schon sehr hoch dagegen. Wenn du es weiterhin so flach willst, kommt eigentlich nur die Sharkoon Purewriter RGB in Frage, die kostet aber etwas mehr als dein Budget her gibt.

Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Reidea KM06. Die Tastenkappen wirken etwas billig, was bei dem Preis aber normal ist und sie wird dir wesentlich lauter als das MX-Board vor kommen, da eben größere Tastenkappen, dadurch größere Resonanzkörper und Floating Keys, d.h. da ist kein Gehäuse drum rum, was den Schall etwas abfängt.

Zu dem Preis bekommst du natürlich keine Cherry-MX-RGB, das sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben