Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

@JackA$$
Hallo Jack, danke für deine Rückmeldung. Bei deinem Beitrag ist mir plötzlich klar geworden, dass ich einen doch recht wichtigen Punkt auf meiner Wunschliste vergessen habe, und zwar die Lautstärke! Habe bei meinem MXboard sogar noch die Gummiringe "nachgerüstet".

Welches Modell würdest du mir empfehlen (auch über meinem Budge aber <100€), was möglichst leise noch dazu ist?

Ist die purewriter in etwa identisch laut wie das MXboard?

Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage purewriter)
Leiser als das MX-Board, da Floating Keys, vermutlich nicht, habs aber noch nicht getestet.
Hier, hört sich jetzt nicht so laut an, wobei er auch die Tastatur blank auf dem Tisch stehen hat, wenn du nen Mauspad drunter packst, ändert sich die Lautstärke auch nochmal ins leisere.

Eigentlich bräuchtest du MX-Silent, wenn es dir um die Lautstärke geht und das kostet wesentlich mehr, außer du nimmst TKL:
https://geizhals.de/fnatic-ministre...b-5060455782055-a1833591.html?hloc=at&hloc=de
100%:
https://geizhals.de/fnatic-streak-f...b-5060455781904-a1833657.html?hloc=at&hloc=de
 
Hey zusammen :)

Ich bin, wer hätte es gedacht, auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur (für Gaming).

Bisher habe ich die Logitech G810 und Corsair Strafe in die engere Auswahl genommen, aber wenn ich die Rezensionen auf Amazon / Reddit lese, dann wird mir schlecht :D Verbindungsabbrüche, Tasten reagieren doppelt, PC fährt bei angeschlossener Tastatur nicht hoch etc.

Vom Design her finde ich die Logitech G513 und SteelSeries Apex M500 richtig schick, aber da fehlen die dedizierten Tasten für lauter/leiser.

Welcher Schalter?
Was ich so bisher probiert habe sind Romer-G und MX-Red. Beide gefallen mir und sollte auch in der zukünftigen vorhanden sein. Es sollte also nicht zu laut werden ;)

MX-Blue wie bei der Razer Blackwidow geht gar nicht.

Welcher Formfaktor?
100%, also mit Nummernblock.

Welches Layout?
QWERTZ

Sonderausstattung?
Dedizierte Tasten für lauter, leiser, mute

Funktionstasten auf F1-12 (FN) „vor“, „zurück“ und play/stop (optional)
Handballenauflage (optional)

Beleuchtung?
Beleuchtung ist ein muss, da ich am Abend auch gern etwas erkennen möchte.
Schön wäre es, wenn ich die Beleuchtung einzelner Tasten abschalten könnte.

Budget?
~150 EUR


Bin auf eure Vorschläge gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte für 112€ an eine neue G513 mit linearen Romer kommen, ist das ein angemessener Preis für die gelieferte Qualität?
Der normale Preis via geizhals liegt bei ~160€ was ist ziemlich heftig finde.

Alternative wäre eine G512 (vermutlich eine G513 ohne Handauflage, minimalen änderungen und keinen Austauschkappen) für nur 82€, den Preis finde ich seeeeehr ansprechend. Mich verunsichert allerdings die Tatsache das keine Handballenauflage dabei ist und die Tastatur relativ "hoch" auf den Bildern wirkt.
 
Hallo,
als Geschenk für einen Freund suche ich eine vernünftige, Gaming Tastatur mit mechanischen Tasten. Da es ein Geschenk sein soll, kann ich natürlich keine Vorliebe bzgl. der Tastenart machen und daher sollten diese möglichst allgemeinverträglich, einsteigerfreundlich sein.
Kosten so ca. 100€.
Gibt´s da irgendein Optimum im Moment?
Danke!
 
Nö, wenn er sich über das Geschenk freuen soll, dann bastel ihm nen Gutschein für eine mechanische Tastatur und gehe mit ihm am Geburtstag oder danach zum Shoppen.
Du kannst nicht vorab entscheiden, was ihm gefällt, da zu individuell. Am Ende haste ne Tastatur, über die er sich net freut, damit ist keinem geholfen.
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Tastaturen von Fnatic?

Genauer gesagt gehts um diese beiden:

https://www.amazon.de/dp/B07CHC1XX5/ref=twister_B07D8TGFQ3?th=1
https://www.amazon.de/dp/B06VT1VL81/ref=twister_B07D8TGFQ3?th=1

Die Bewertungen sehen ganz gut aus. Das blöde ist das Amazon leider hier die Bewertungen beider Tastaturen zusammenfasst. Kann mir vielleicht jemand sagen welche von beiden Tastaturen "empfehlenswerter" ist? Beide sollen defintiv die Red Silent Switches verbaut haben.
 
Ich würde wegen RGB die mit RGB holen. Recht viel machen Hersteller solcher Tastaturen eigentlich nicht mehr falsch, da liefert selbst die 50€ China-Mecha schon brauchbare Ware ab.
HBA + Cherry-MX + Silent + RGB + Standard-Layout sprechen auf jeden Fall für die Fnatic zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The3r4Z0R
JackA$$ schrieb:
Ich würde wegen RGB die mit RGB holen. Recht viel machen Hersteller solcher Tastaturen eigentlich nicht mehr falsch, da liefert selbst die 50€ China-Mecha schon brauchbare Ware ab.
HBA + Cherry-MX + Silent + RGB + Standard-Layout sprechen auf jeden Fall für die Fnatic zu dem Preis.

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort! Zu den Farben: Die sind mir bei einer Tastatur wirklich so gut wie egal. Wäre es dann auch wirklich egal zu welcher man von beiden greifen würde? Der Preisunterschied beträgt hier ja ca. 15€. Sofern es wirklich keine Änderungen bis auf RGB gibt wären da dennoch die 15€ mehr aufgrund der "neueren" Tastatur wert?
 
Änderungen gibts sicher, die rote Fnatic basiert ja auf der Func KB460, die damals aufgekauft wurden. Sofern kannst du dich mal in die KB460 Testberichte reinlesen, die gleichen Schwächen hat dann die von Fnatic (soweit ich das noch weiß, war die Halterung für die Handballanauflage sehr schwach). Auch hat sie kein Standard-Layout in der untersten Mod-Reihe.
Die mit RGB ist sehr neu und vllt. verbessert, man weiß es nicht, dazu habe ich noch nicht viel gelesen.
 
Habe mir nun die G512 mal bestellt aber würde mir dazu gerne noch eine alternative TKL anschauen. Die fnatic ministreak ist mir eigentlich etwas zu teuer.
Hat jemand noch eine alternative zu einer TKL Mecha mit RGB <90€ und Red switches? Mir ist sonst spontan nur die purewriter TKL über den weg gelaufen.

Gruß
 
Habe die Logitech G512 nun im Einsatz und bin von den Tasten, der Beleuchtung und der Haptik wirklich begeistert. Konnte Sie glücklicherweise für einen reduzierten Preis bekommen und finde dann das P/L-Verhältnis auch angemessen.
Nichtsdestotrotz habe ich etwas Probleme mit der nicht vorhanden Handballenauflage. Hatte nun mehrere Jahre ein MXboard 3.0 + Ablage in Gebrauch und bin wohl etwas verwöhnt. Hat jemand ggf. eine Empfehlung für eine gute und günstige Handballenauflage?
Finds zwar eigentlich ätzend sowas "dazu" zu kaufen aber 50€ mehr für die G512 nur weil sie dann eine Ablage hat fand ich absolut daneben.
 
Super, vielen Dank werde ich mir mal anschauen und ggf. testen.

Ich habe natürlich "nur" einen Vergleich zwischen dem Cherry MXboard 3.0 und der G512. Natürlich trennen die beiden Tastaturen einige Jahre Entwicklung aber der Unterschied ist wirklich gewaltig!
Das G512 ist wesentlich schwerer und insich stabiler. Die linearen Romer sind im gegensatz zu den MX-Reds (bei mir mit Gummiringen) leiser und deutlich linearer im Druckpunkt, schwierig zu beschreiben. Die Romer fühlen sich richtig gut an.

Den UVP von 129€ für das G512 finde ich dennoch zu hoch und hätte ich auch nicht dafür bezahlt. Sollte man allerdings die Möglichkeit haben, die Tastatur für <100€ zu bekommen ist sie definitiv einen Blick wert!
 
Hallo liebe Leute !

Habe mich gestern schon auf die PreQuest fürs neue WoW Addon gefreut, alles hergerichtet, Wasserglas am Schreibtisch gestellt und Zack, alles über meine CM Storm drübergegossen ;(
Die Tasta spinnt jetzt leider nur noch rum, drückt dauernd irgendwelche Sachen (auch nach einer nacht schlafen und austrocknen lassen) und ich brauche eine alternative, wäre dankbar für jede Hilfe:

Größtenteils Gaming mit allem was dazugehört bzw. bisschen schreiben.

Welche Schalter?
Mechanisch, aber die leiseren möchte ja nicht die bessere Hälfte nerven :)
Welcher Formfaktor?
TKL bzw. 75%
Welches Layout?
Deutsch
Sonderausstattung?
Ich möchte jetzt auch gern auf den RGB Zug aufspringen :)
Budget?
Um die 100 €, gerne drunter, wenns sein muss auch knapp drüber.

Habt ihr einen Vorschlag für mich ?


ps.: Falls jemand meine alte Tastatur haben möchte kann ich diese gerne zuschicken, schaut in mein Profil habe damit schon einmal einem Computerbaser eine Freude gemacht, gerne wieder.

LG

Quintall
 
Was für eine CM Storm wars denn? man sieht in deinem Profil leider nichts (also ich will sie nicht, da ich keine Zeit habe, mich um sie zu kümmern xD, bin nur neugierig). Eine Nacht austrocknen reicht leider nicht. Hätte sie aufgeschraubt und über Tag mal in den Schatten (nicht in die pralle Sonne) gelegt.
Zu deinen Punkten, kannst du dir mal die Fnatic miniStreak ansehen, die bietet eigentlich alles, was du willst und liegt im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eigentlich hatte ich mich schon festgelegt dass meine neue Tastatur eine Ducky wird. Konnte mich nur noch nicht entscheiden welche Switches ich nehme. Entweder die MX-Brown oder MX-Silver.
Jetzt habe ich nochmal weiter recherchiert und die G-Romer von Logitech hören/lesen sich auch sehr gut.
Die G-Romer in der taktilen Variante sind ja eher ein Mix zwischen MX-Brown und Silver/Speed. Eigentlich genau das was ich suche....

Wie ist denn allgekeim die Wertigkeit von Logitech? Keycaps, Gehäuse etc. mit den Ducky´s vergleichbar?
 
Zurück
Oben