Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Kapier bei dir ein paar Sachen nicht...
1. Die Logitech hat keine kleinere Shift-Taste.
2. Die Leertaste bei der K70 klappert, weil so die Costar-Stabis sind. Hat aber nichts mit "billig" zu tun.
3. Schau dir mal die Creative K08 an. Weiß aber nicht, wie deren Software ist, die Schalter sollten aber 1zu1 identisch zu den Romer-G sein.
 
Hallo,

seit heute suche ich dringend einen Ersatz für meine Lioncast LK 20.

Schalter
bisher hatte ich Cherry Red und Cherry Brown. Jetzt sollen es 'leisere' Switches werden.
Formfaktor
am liebsten TKL, aber kein muss.
Layout
DE
Sonderausstattung
wenn kein TKL, dann gerne mit Multimedia Tasten.
Optisch soll sie nicht aussehen als käme sie aus der Zukunft. Schlichtes Design ist mir wichtig.

Beleuchtung
nicht wichtig.
Budget
gerne weniger als damals bei der LK 20 (90,-). Dachte so an 50,- bis 60,- €.

Da meine jetzige nur noch teilweise funktioniert (Flüssigkeit...) suche ich wirklich einen sofortigen Ablöser der LK 20.

Aufgefallen ist mir bisher diese hier
Kennt die jemand und kann man die empfehlen?

Bitte aber natürlich auch für andere Ideen offen.
 
Bei Gamdias musst du aufpassen, soweit ich weiß, bieten die kein DE Layout an. Das was bei Geizhals steht, muss nicht auch bei den Shops zutreffen, da würde ich individuell nachfragen, ob es auch 100%ig deutsches Layout ist...
Aber leiser ist die Mecha sicher nicht. Wie auch. Selbst wenn sie gleiche Schalter zu MX-Red oder Brown verbaut hätte, dann wird die Geräuschkulisse lauter als bei der LK20 sein, da es floating keys sind, d.h. kein Obergehäuse besteht, welches etwas den Schall abfängt. Auch steht selten dabei, welche Schalter verbaut sind und wenn, dann sind es Blue-Switches, d.h. mit absichtlichen akustischen Feedback, was von Haus aus lauter ist, als deine bisher bekannten. Auch bietet sie kein RGB sondern 7 feste Farben, die auch nur in diesen 7 Farben leuchten, d.h. schlicht ist was anderes.
Wenn dir flachere Tasten nichts aus machen, würde ich mir die Sharkoon PureWriter RGB oder Blau ansehen. Die hat zwar auch Floating Keys, aber durch die kleineren Resonanzkörper, weil alles flacher ist, ist auch die Geräuschkulisse leiser. Als Alternative bei hohen Schaltern zur LK20 käme eigentlich nur MX-Silent in Frage und da fängt der Spaß preislich bei der Fnatic miniSTREAK RGB an.
Der folgende Vergleich ist zwar jetzt auch wieder mit blauen Schaltern, also extra lauten, aber man hört schön den Unterschied von Low zu High Profile:
 
Super, vielen Dank für die Antwort. Hat ganz schön Licht ins dunkel geworfen. Jetzt muss ich meiner Frau sogar recht geben, dass die Lioncast LK 20 deutlich lauter sei als mein Vorgänger Corsair mit MX-Red. Habe mir auch das Video angeschaut. Schon ein extremer Unterschied, wie ich finde. Das sind so die Tastaturen die du für die Zwecke empfehlen kannst oder gibts noch mehr Alternativen?

Und danke für die Aufklärung bzgl Gamdias!

Sind bei den 'silent' Varianten irgendwelche Dämpfer drauf oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT.

Hat sich erledigt, wird diese Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche eine neue mechanische Tastatur, aktuell hab ich die Trigger Z mit braunen Schaltern aber da fangen mittlerweile ein paar LEDs an ihren Geist aufzugeben und die Leertaste fühlt sich wackelig bzw. schwammig an.

Was mir wichtig wäre, ist das der Abstand zwischen der oberen Zahlenreihe und den F-Tasten möglichst gering ist, der ist mir bei der Trigger Z mittlerweile schon zu groß.

Welcher Schalter?
Braun, würde aber auch mal Rot testen

Welcher Formfaktor?
100%

Welches Layout?
DE

Sonderausstattung?
Handballenauflage
dedizierte Lautstärkeregelung/Medientasten

Beleuchtung?
Gerne RGB

Budget?
bis zu 130€
 
Die hab ich sogar schon auf meiner Wunschliste aber der Abstand zu den F-Tasten sieht doch relativ groß aus, geht das nicht noch ein bisschen kleiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, warum geht das denn bei einem TKL aber nicht bei einem mit 100%? :heul:
Das MX-Board kommt ohne Handballenauflage oder; die wäre mir nämlich schon wichtig.

Denke mal es wird dann wirklich die Fnatic Tastatur, wenigstens zum testen.
Vielen dank soweit schon mal.
 
Die sieht irgendwie recht billig aus, kann das sein?

Wie gesagt, ich denke es wird dann die Fnatic-Tastatur werden, die gefällt mir auch vom Design her besser als das Cherry MX-Board.
 
Da kann ich nichts zu sagen, habe zwar selbst ein MX-Board 3 (Red), aber ohne HBA.
Ist halt ohne RGB und auch sonst eher eine schlichte Tastatur, dafür aber eben auch gut verarbeitet, leise und durch die flachen Kappen muss man sich nicht wirklich an was Neues gewöhnen im Vergleich zu Rubberdome.
 
Mit dem dran gewöhnen kommt ja drauf an, von welcher Tastatur man kommt, hab ja jetzt die CMStorm Trigger Z mit hohen Kappen, also eher noch ein Punkt der gegen das MX-Board sprechen würde. ;)

Wie ist der Unterschied eigentlich von den Cherry-MX-Schaltern zu den Logitech-Schaltern?
 
Danke! Ich bin am überlegen mir eine K08 zu holen. Mich schrecken nur die "gummierten" Tasten etwas ab. Ich hoffe die sehen nicht nach kurzer Zeit versifft aus.

Die Logitech G901 Orion Spectrum wäre eine Alternative. Allerdings ist dort die Handballenauflage recht kurz und sieht unkomfortabel aus.

Viel mehr gibts sonst in der Klasse nicht (Makrotasten, Multimediatasten, RGB Beleuchtung, Mechas mit Druckpunkt....)
 
Ich brauche einen Ersatz für meine Cherry MX-Board 3.0 welche nun defekt ist leider. Preislich sollte es dem Preisbereich bleiben. LED wären Nett, müssen aber nicht sein. Wichtig wäre möglichst flache Tasten. Sollten also nicht höher sein als von der Cherry, eventuell noch flacher. Druckpunkt sollte genau so gut sein wie von der Cherry. Taster entweder Brown oder Red. Formfaktor 100% oder 75%. Num Block brauche ich eigentlich kaum daher eher 75%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben