Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Also ich habe mal probiert, die Schalter raus zu ziehen, weil die etwas lockerer sitzen, habs aber nicht geschafft, eher geht der Schalter selbst auf.
Aber umstecken kannst du deswegen schon, im schlimmsten Fall musst du die Schalter auslöten.
*Bei der RGB pingt bei mir jedenfalls nichts, was mir aufgefallen wäre. Bin da aber scheinbar nicht so empfindlich, da mir das bei keiner Mecha (außer der G410) bisher aufgefallen ist und Pingen kann dich immer und überall treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klingen die tasten so weit alle normal. Was anderes, bei meiner Board 3 hatte ich so kleine gummi dinger unter die tasten gesteckt um diese etwas leiser zu machen. Weiß jetzt ned wie man die dinger nennt, hat das wer bei der Purewriter mal getestet?

Bei der Purwriter kann man doch die switches tauschen zumindest habe ich das mal wo gelesen, sollte also möglich sein eigentlich.

edit: Also bei der Purwriter kann man diese Gummiringe ned einsetzen, eben getestet. Hab es gefunden, das meinte ich mit denn Ringen:
https://www.amazon.de/Caseking-Dampener-Cherry-Keyboards-125-Stück/dp/B00J5W8UNI
 
JackA$$ schrieb:
Also ich habe mal probiert, die Schalter raus zu ziehen, weil die etwas lockerer sitzen, habs aber nicht geschafft, eher geht der Schalter selbst auf.
Aber umstecken kannst du deswegen schon, im schlimmsten Fall musst du die Schalter auslöten.
*Bei der RGB pingt bei mir jedenfalls nichts, was mir aufgefallen wäre. Bin da aber scheinbar nicht so empfindlich, da mir das bei keiner Mecha (außer der G410) bisher aufgefallen ist und Pingen kann dich immer und überall treffen.

Habs jetzt auch probiert (wenigstens geht das Öffnen relativ leicht, wenn man mal die Schrauben gefunden hat). Eine Taste hatte ich leicht schräg draussen, aber bei der linken unteren Ecke der Taste (wo auch im Schalter die Feder den Kontakt schließt), ist er felsenfest gesessen. Da hab ich mich dann nicht mehr weitergetraut zu machen. Womöglich wird etwas komplett kaputt. Vermutlich hast du recht, und es ist wirklich dort festgelötet.
Ich hab inzwischen sogar ein youtube Video gefunden "How to replace Kailh Switches". Das hat ähnlich ausgesehen, und er hat es wirklich loslöten müssen. Hat irgendwie mühsam ausgesehen... und will ich jetzt nicht unbedingt machen. So schlimm ist der Ping jetzt auch wieder nicht, dass ich das bei einer nagelneuen Tastatur riskiere. Das war lediglich das Perfektionismus der mich dazu verleitet hat... :rolleyes:


Ein Gutes hatte das Aufschrauben allerdings... mir ist nämlich zufällig zuvor (vor dem Aufschrauben schon) aufgefallen, dass drinnen irgendein loses Teil herumkullert, wenn ich die Tastatur auf den Kopf gestellt oder geschüttelt habe. Das ist mir deutlich saurer aufgestoßen als der Ping. Wenigstens hab ich das jetzt lösen können: es war ein loses Plastikteil, das irgendwo abgebrochen war. Zum Glück an keiner wichtigen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, genauso wars bei mir.
Mir ist schon der Schweiß runter gelaufen, als ich den halb offenen Schalter wieder zu gepresst habe, ohne was abzubrechen.
Dass nen loses Plastikteil drin rumfliegt ist schon wieder ein Armutszeugnis... leider ist die PureWriter noch Alternativlos in ihrer Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine mechanische Tastatur kaufen. Aber erstmal die allgemeinen Angaben zu dem, was ich suche:

- sollte Nummerntastenfeld rechts haben
- Cherry Brown (wie ich gelesen habe der gesunde Mittelweg zwischen Office & Gaming) und zudem nicht so laut
- Makrotasten
- Mediatasten (Play, Nächstes/Letztes Lied, Laut Leise)
- RGB-Beleuchtung
- optional: Favoriten-Tasten, um z.B. spezielle Ordner zu öffnen

War mal zwischenzeitlich bei Lioncast, da sich dort alle Tests super lesen. Bei der LK30 fehlen aber die Medientasten. Bei der LK 20 fehlt das Nummernfeld. Bei der LK300 handelt es sich um rote Kailh-Tasten.

Hat jemand Erfahrung zu den roten Kailhtasten der LK300? Sind die ähnlich der Cherry Browns?

Könnt ihr mir was empfehlen? Gerne per PN, da ein Sammelthread Overkill ist. 200 Benachrichtigungen bekommt man vom Thread, aber alles Antworten zu anderen Fragen und keine Antwort zur eigenen Frage! ;)
 
Hallo mobi4ever!

Die roten Kailh-Switches kann man meines Wissens nach mit den roten Cherry-Switches vergleichen.

An deiner Stelle würde ich jedoch zu den braunen Cherry-Switches greifen.

Hier einige Tastaturen, die (ungefähr) deinen Anforderungen entsprechen:

Corsair K95 Platinum (Cherry MX Brown)

https://www.amazon.de/Corsair-Plati...36939095&sr=1-2&keywords=Corsair+K95+Platinum

Kingston HyperX Alloy Elite RGB (Cherry MX Brown)

https://www.amazon.de/HyperX-Mechan...=1-2&keywords=Kingston+HyperX+Alloy+Elite+RGB

Cooler Master MasterKeys MK750 (Cherry MX Brown)

https://www.amazon.de/Cooler-Master...atcorr&keywords=coolermaster+masterkeys+mk750

Die neue Razer BlackWidow Elite mit den orangenen Razer-Switches könntest du dir ebenfalls anschauen:

https://www.razer.com/de-de/gaming-keyboards-keypads/razer-blackwidow-elite

Außerhalb vom Razer-Store ist diese Tastatur jedoch noch kaum zu bekommen.

MFG
DarthFilewalker
 
Gibt es eigentlich aktuell eine gute MX Board 3 Alternative? Die MX Board 3 ist ja mittlerweile schon ordentlich teuer geworden. Wenns geht mit MX-Red oder Browns...
 
Ryan89 schrieb:
Gibt es eigentlich aktuell eine gute MX Board 3 Alternative?
Die noch immer nicht erschienene Ducky Blade (Air) ... :(

Ryan89 schrieb:
Die MX Board 3 ist ja mittlerweile schon ordentlich teuer geworden
Vielleicht EOL? Neu ist nur noch die mit MX Black günstig. Mit MX Red: Gebraucht kaufen? Warum nur die Variante mit Browns neu aufgelegt wurde (rotes Logo / rote LEDs) bleibt Cherrys Geheimnis.
 
Bonjour,

ich möchte mir noch eine TKL Tastatur zulegen. Eigentlich hatte ich die Ducky One PBT TKL RGB in weiß im Visier, aber anscheinend gibt es die mit deutschem Layout nicht mehr? Kommt da vielleicht ne ONE 2 raus, oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern? Hätte ganz gerne ne weiße Tastatur zur Abwechslung, aber sonst greife ich einfach zur Schwarzen.

Switch würde ich MX-Red bevorzugen (würde auch den silent nehmen oder diesen neueren mit kürzerem weg).

Edit: Und vielleicht hat noch wer nen guten Tipp für ne TKL Handballenauflage - gebe da auch gern etwas mehr aus, wenn die Qualität stimmt.
 
@EasyRider
Letztens auf Ducky/Facebook gelesen:"Ducky One 2 RGB Fullsize&TKL version is now unleashed." :) Auf die weiße TKL warte ich auch...aber wer weiß^^ wann die hier in Europa/De erscheint.
Auf deren Webside ist zumindest schon mal eine One 2 TKL mit weißen LEDs gelistet.
Ansonsten vielleicht mal bei Varmillo gucken.
HBA von Glorious PC Gaming Race find ich sehr gut, benutze die (dunkle) TKL HBA aus Holz, die TKL Stoff war auch sehr gut, aber 'nen bißchen teuer mMn für Stoff+Schaumstoff
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich glaube, dann warte ich mal, ob die One 2 auch als RGB in weiß kommen wird. Momentan gibt es die ja anscheinend nur mit white LED und sowieso nicht als TKL

Diese hier:
https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=3270

gabs ja meine ich auch mit DE layout, aber ist nirgendwo mehr verfügbar. Wobei so ganz ohne Beleuchtung wie bei der Horizon... hat auch was ;)

Varmillo bietet aber kein DE layout an oder? Findest du Holz angenehm als HBA oder ist das nicht auf Dauer zu hart? Ich hab die LederHBA von Ducky hier mit meiner Shine5 und bin damit sehr zufrieden, liegt denke ich mal von der Härte zwischen Schaumstoff und Holz.
 
Varmillo hat auch deutsches Layout (guck mal bei candykeys; oder bei Varmillo direkt). Auch bei Varmillo sind einige Tastaturen mit RGB Beleuchtung in weiß, aber wann es die hier auch gibt..? (zumindest bei Facebook sichtbar-lese da immer nur, da ich keinen fratzebookaccount hab;))

Ja, das Holz ist schon hart und je nach Wetter kann's im Winter auch mal kurzzeitig ziemlich kühl sein und immer Sommer, je nach Individuellem-Schwitz-Faktor ;), ziemlich...feucht.
Habe da teils auch die HBA getauscht, aber dennoch find ich die Haptik insgesamt super. Schön schwer, läßt sich gut reinigen (Handballenfettflecken ggf.), verrutscht nicht. Stoff/Schaumstoff ist halt irgendwann "platt" gedrückt; Leder hab' ich noch nicht ausprobiert.

edit: *Notiz an mich selber* Varmillo wird Varmilo geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Varmilo kannst Du z.B. direkt über die Webseite der Firma, oder aber auch über candykeys.com bestellen.
Ich bilde mir ein, dass ich damals auch die Wahl eines weißen Gehäuses hatte, das wird allerdings nur noch in der Mac Variante so angeboten.
Diese hat ein paar Mediensteuerelemente, ich weiß nicht, ob die dann auch über Windows funktionieren würden.
Du kannst den Support anschreiben, dieser hat mir bisher immer bei meinen Fragen sehr gut helfen können.

Hier noch zwei Bilder der Tastatur:
https://monomal.s3.amazonaws.com/uploads/item/itemimage/1974/ISO-DE.png
https://i.redd.it/zq58ttn0bagz.jpg
 
Was sind gute mechanische Tastaturen für Einsteiger (Office)? Kann man die verschiedenen Schalter mal auspobieren (Berlin)?
 
Hallo zusammen, ich benötige mal einen Ratschlag von euch. :)

Es geht um eine mögliche neue Tastatur für die Arbeit. Aktuell nutze ich dort eine Ozone Strike Battle Spectra mit MX Brown (und möchte auch gerne weiterhin MX Brown nutzen). Auch RGB würde ich gerne wieder mitnehmen, muss aber nicht unbedingt sein. Was sein "muss" ist definitiv wieder TKL (auch wenn die Kollegen dann meckern, wenn sie mal bei mir Zahlen eingeben wollen.. :D ).

Ich hatte da schon mit Quarzer geschrieben bezüglich der Uniqey Q100. Diese sagt mir soweit grundlegend zu, aber...vielleicht sind 324€ nicht doch nen bisschen krass.

Daher habe ich mich nochmal auf Caseking umgeschaut bzg. einer Ducky. Da ist mir die Ducky ONE 2 TKL ins Auge gesprungen. Dort steht das diese ein USB C Kabel hat. Auf Arbeit sind jedoch nur die "normalen" USB Anschlüsse vorhanden. Daher: Was für einen Anschluss hat die Tastatur selber? USB Mini?

Und da aber auch wieder meine allgemeine Sorge: Die Tastatur wird jeden Tag am PC an- und wieder abgesteckt ( = Absprache mit Chef: Tastatur und Maus darf selber gekauft werden, muss aber stets im Spind verwahrt werden nach Feierabend), weshalb ich schon irgendwie gerne nen fest verbautes Kabel hätte.

Und auch hätte ich eigentlich gerne wieder eine Plate Mounted, da sich frei stehende Tastaer einfach besser reinigen lassen. Zur Not aber auch ne PCB mounted.., müssen dann eben die Tastenkappen abgenomnmen werden zum reinigen.


Nochmal in Kurzform:
- MX Brown
- TKL
- ISO-DE
- gerne RGB
- gerne PBT Keycaps
- gerne fest verbautes Kabel

Habt ihr da Empfehlungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Da ist mir die Ducky ONE 2 TKL ins Auge gesprungen. Dort steht das diese ein USB C Kabel hat. Auf Arbeit sind jedoch nur die "normalen" USB Anschlüsse vorhanden. Daher: Was für einen Anschluss hat die Tastatur selber? USB Mini?
Der USB-Typ-C-Port befindet sich an der Tastatur selbst, PC-seitig ist es ein ganz normaler USB-A-Anschluss.
Trimipramin schrieb:
Die Tastatur wird jeden Tag am PC an- und wieder abgesteckt
USB-C sollte das überleben. Allerdings ist das Anschließen fummelig, da der Anschluss nach vorne versetzt ist, damit man ihn nicht sieht. Da würde ich einen Adapter von USB-C auf USB-A-Buchse verwenden. Das schont die Buchse in der Tastatur und der Adapter könnte bei Defekt einfach und billig getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Orson
Zurück
Oben