Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Sers,

Aktuell habe ich eine Cooler Master Storm Trigger Z mit MX-Red. Die Beschichtung auf der Handballenauflage löst sich mit der Zeit, was das ganze echt klebrig macht. Zudem zieht die ganze Tastatur staub an wie ein Staubsauger und lässt ihn auch nicht mehr los, das ist wirklich nervig.

Deshalb eine neue. Einsatzgebiet: Spiele.

- Welcher Schalter?
MX-Silent-Red (oder äquivalent)

- Welcher Formfaktor?
Voll oder ohne NumBlock

- Welches Layout?
Deutsch ganz normal

- Sonderausstattung?
Hochwertig, leicht zu reinigen, (abwaschbar?)
Handballenauflage,
Separate Medientasten (Play/Pause, Lauter, Leise),
Wireless (gibts wohl nicht :( ?)
Leicht umstellbare Sperre für die Windows-Taste wäre cool


- Beleuchtung?
Sollte vorhanden sein und am besten noch Helligkeit regeln können, welche Farbe ist eigentlich egal.

- Budget?
200€ - Wenn die Tastatur alles hat, dann wird sie gekauft. Ansonsten muss man schauen.


Aktuell glaube ich, es gibt nur die Corsair K70 Silent-Red?
Ansonsten habe ich die hier gefunden, aber die sieht so aus wie meine Aktuelle und ich befürchte irgendwie dass die dann nach 2 Jahren die gleichen Probleme haben wird. Vllt. ist es das dennoch wert.
https://www.amazon.de/dp/B06X15YM2X?smid=A1UUNF4QRZLNLG

https://www.amazon.de/Fnatic-Nummernblock-ergonomische-Handgelenkstütze-Programmierbar/dp/B07CHGGDX6

Oder eine Ducky? Wo kriege ich da mehr Auswahl aus Deutschland?
https://www.caseking.de/ducky-miya-pro-panda-edition-mx-silent-red-weiss-schwarz-gata-1043.html

Danke euch!
 
Nach 7 Jahren nutzung der Roccat Isku überlege ich mir vielleicht eine mechanische Tastatur mit vollem layout und rgb zu gönnen. Bin etwas auf den Geschmack gekommen nachdem ich kürzlich ein paar Tastaturen in Saturn und Media Markt probegetippt hab.

Wenn ich mir schon was gönne dann hätte ich gerne ein volles layout mit Nummern block und RGB spielerein so das ich jede einzelne Taste einstellen kann wie ich es brauche. Am liebsten wäre mir eigentlich noch macro tasten, leider haben das nur wenige wie zb die Corsair K95, aber mit 200 € ist die mir dann doch irgendwie zu teuer.

Am 23.11 ist aber black friday und evtl kann ich mich ja bis dahin auf eine festlegen.

3 Tastaturen ohne macro tasten gefallen mir trotzdem, vielleicht kann mir jemand etwas raten/abraten.

1. Roccat Vulcan 120
Habe ne weile probegetippt und ich fand das Tippgefühl sehr gut, fühlt sich alles schnell und knackig an, der klang der tasten ist angenehm, hat Spaß gemacht damit zu schreiben. Nicht zu laut, nicht zu leise. Das etwas ungewöhnliche Design hat was. Vorteil hier wäre das ich die Tastatur mit meiner Roccat Kone Pure kombinieren kann.

2. Hyper X alloy Elite RGB.
Hab noch nicht probegetippt, allerdings tendiere ich zu den MX-Brown Schaltern die ich von anderen Tastaturen kenne. Blau ist mir zu laut, rot fehlt mir das taktile feedback. Hab aber bisher keine Erfahrung mit Hyper X Produkten. Kann diese Tastatur etwas besser/schlechter als die Vulcan 120?

3. Als drittes und letztes hab ich noch eine Razer Tastatur ausprobiert, bin mir allerdings im moment nicht mehr ganz sicher welches Modell es war. Ich glaube zu 99% es war die Huntsman. Ist leider schon 2-3 Wochen her. Hat sich ebenfalls sehr angenehm getippt und ich war recht angetan und dachte mir huii das macht aber Spass mit der Tastatur zu schreiben. Allerdings habe ich bei Razer Produkten zweifel an der Langlebigkeit. Kann man die Tastatur empfehlen oder eher nicht?

Wenn jemand ne bessere alternative empfehlen kann, her damit :D

Edit: War heute nochmal zufällig im Media Markt:

Roccat Vulcan und G513 Carbon sind jetzt die heissesten Kandidaten, Die Hyper X Alloy Elite hat mich live etwas enttäuscht. Waren zwar blue-switches, aber die brown dürften ja gleich sein nur eben ohne diesen klick-sound. Fand den Anschlag nicht schlecht, aber bei den anderen beiden tastaturen besser. Auch das Lautstärke rad lies sich ohne widerstand drehen, fühlte sich irgendwie billig an, ich weiss auch nicht so recht. Die Tastatur ist nicht übel aber die Vulcan und die G513 fand ich dann knackiger und irgendwie "besonderer"
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute...ich habe gerade einen auf dick und Doof Slapstick gemacht....bin über meine Füße gestolpert, am Couchtisch hängen geblieben und mit dem Ellbogen voll auf die Tastatur geknallt...sah bestimmt gut aus aber die ist jetzt hinüber....schönen Riss in der Mitte...

Da ich natürlich keine Ersatztastatur habe brauche ich eine neue...

Das Modell bisher war die qpad mk85 mit Cherry Red switches.

1. Bisher hatte ich nur Red switches und ich mag das schnelle und leichte auslösen
2. Formfaktor möchte ich wieder 100%
3. deutsch
4. Beleuchtung möchte ich wieder. USB Hub.
Makrotasten sind okay aber kein ausschlaggebendes Kriterium. Bisschen ergonomische als die MK wäre gut. Nach langen Sitzungen hat es schon manchmal im Gelenk gedrückt.
5. RGB ist nett aber es reicht auch normale einfarbige Led. Wichtig ist mir, dass sie regelbar sind uns am liebsten stufenlos.
6. Absolutes Maximum von 150€. Niedriger wäre schöner.


Ich kann leider nicht so viel schreiben, da ich nur mein Smartphone habe und einfach enorm schlecht bin, damit zu tippen....


Vielen Dank an alle!
 
Hab sie gefunden aber leider konnte ich bei der Version ohne rgb keine Auflage für die Hände finden und für fast 140€ wären makrotasten ganz nett...naja ich schau mich mal um aber irgendeine brauche ich ^^
 
Caduzzz schrieb:
??? Ist doch dabei
https://www.computerbase.de/preisve...hx-kb2rd1-de-r1-a1659826.html?hloc=at&hloc=de

ok, ich dachte die wäre günstiger, aber HBA is dabei+usb hub(< das wird der Punkt, der es schwierig werden lässt...ohne usb-hub kannste auch mal bei cooler master gucken, mk 750 oder so ähnlich)

Sorry ich war bei der falschen gelandet - die hatte kein Elite dahinter

https://picscdn.redblue.de/doi/pixe...--Gaming-Tastatur--Mechanisch--Cherry-MX-Blue


Danke für eure Tipps - schau ich mir gleich an
 
Entschuldigt den Doppelpost aber kann mir einer sagen, welche Schalter in der G910 genau von Romer verbaut sind?

https://www.logitechg.com/de-de/product/g910-orion-spectrum-rgb-gaming-keyboard

Da steht nur Romer G Switches und die gibt es ja in verschiedenen Fassungen.
https://www.logitechg.com/de-de/articles/romer-g

Was mir bei dieser Tastatur ganz gut gefällt, dass sind die Makrotasten. Die vermisse ich etwas bei der Kingston.
Die Roccat Titen scheinen eher den MX Brown zu entsprechen - wenn ich es richtig verstehe, dann ist der einzige Unterschied von Braun zu Rot, dass die roten linear sind. Braun gibt einen Widerstand, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da beide mit 45G angegeben sind. Wie können die braunen dann einen Widerstand haben, wenn beide die gleiche Kraft benötigen? :/

Aktuell habe ich mir die Hyperx, G910, Roccat Vulcan und Corsair K70 rausgesucht.
 
Ich hätte ja noch ne Patriot Viper V770 günstig abzugeben, wenn Ich mal dazu kommen würde, die wieder auf Original-Zustand umzubauen. Würde exakt deiner gesuchten Mecha entsprechen.

Zur G910, da sind die taktilen Romer-G verbaut. Außer in der G512 und G513 gibts die linearen nicht.
Die taktilen Romer-G fühlen sich ähnlich an wie MX-Brown nur mit fühlbareren Feedback, aber sehr ähnlich einer Rubberdome.
Und der Unterschied zwischen Reds und Browns ist nicht der Widerstand, sondern das Feedback. Bei Browns ist ein Knubbel im Betätigungsweg, der ein Auslösen der Tasten vermitteln soll. Letztendlich fühlt sich das Feedback aber nur so an, als ob in nem Red-Schalter nen Krümel steckt und den Betätigungsweg zerkratzt. Das hat Romer-G z.B. nicht.
 
JackA$$ schrieb:
Letztendlich fühlt sich das Feedback aber nur so an, als ob in nem Red-Schalter nen Krümel steckt und den Betätigungsweg zerkratzt

Das klingt, zumindest für mich, grausig und möchte ich auf keinen Fall haben .... macht mich schon verrückt, wenne ein etwas größeres Staubkorn ein "Widerstand" macht.

Leider brauche ich aktuell eine Tastatur und mit einer billigen Rubber werde ich verrückt. Würde wirklich darauf ankommen, wann du sie umbaust (besser gestern als heute^^) und auch was du für die willst.

Ansonsten dürfte es auf die HyperX hinauslaufen - wenn ich es mir richtig überlege, dann habe ich bei dem Qpad auch die Makrotasten nur bedingt vermisst - ich hatte zwar früher eine Tastatur mit vielen Makrotasten aber es ging auch ohne...



Ich hatte mir noch die Razersachen angesehen aber da gibt es mehrere Dinge, die ich nicht mag.
1. Dieses verdammte Razerprogramm ... ist ein Grund, warum ich bald eine tadellose Deathadder Elite verkaufen werden.
2. Merkwürdige Hybrid "Bastard" Produkte - Optimechanisch, mecha membran usw. Was soll das? Ich mag die mechanischen doch gerade deshalb, weil Sie in der Theorie lange halten. Optische Sensoren sind doch wieder nur ein zusätzliches Bauteil, welches kaputt gehen kann.

Ich werd nochmal ohne USB Hub suchen - hätte nicht gedacht, dass so ein alter USB 2 Hub den Preis so steigert.



Edit:

Hab jetzt Feierabend... Ich denke ich werde die zwei Tastaturen einfach Mal im Media Markt Vergleich. Im Prinzip hatte ich bisher nur die Red und mit keiner anderen Erfahrung. Vielleicht gefällt mir die romer g ja doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war gestern im Media Markt und natürlich hatten die alle Tastaturen da - ich habe fast eine Stunde alle miteinander verglichen, die Schalter getestet ... am Ende bin ich erst einmal ohne gegangen, da ich mich nicht entscheiden konnte.:daumen:

Logitech G910
Merkwürdig - ich habe nichts taktiles gespürt. War sogar schwammiger als die Reds - bei den Reds spürt man richtig, wenn man die Taste durchgedrückt hat - hier ist es ziemlich weich.
Die Handballenauflage macht mir Angst. Klein, Hart und ziemlich hoch. Die Tastatur an sich ist nicht die schönste - aber schön viele Maktrotasten - nur wie oft braucht man die? Vor allem, da ich die Makros auch auf die Maus legen könnte.
Des Weiteren hat diese Tastatur sich irgendwie nicht wie eine mechanische Tastatur angefühlt.

Dann habe ich die anderen Tastaturen durchprobiert und sie hatten sogar 3 offene zum testen da -blue, brown und red.

Die blauen sind ja mal geil - die erinnern mich an die alte IBM Tastatur mit der Feder - da merkt man, was man gemacht hat^^. Problem ist nur, dass ich die im eigentlich lauten Laden schon gut vernehmen konnte - wie das wohl zu Hause aussehen würde?
Die braunen fühlen sich ganz nett an und die sollen angeblich ein gutes Zwischending zwischen Schreiben und Spielen bieten - hatte jetzt aber auch keine großen Probleme mit den Reds.

Nun muss ich mir überlegen ob eine 75% oder 100% und ob ich mich an die Logitech gewöhnen könnte...
 
ich finde die standard mx clickys (blue, green) mittlerweile zu leise, auch zuhause ;)
das klicken ist elegant, aber könnte für meinen geschmack kräftiger sein, zum glück gibts kailh navys.

und die verallgemeinerung "red => zocken, blue = schreiben, brown = kompromiss" ist quatsch, es kommt einzig und allein auf persönliche präferenz an.
 
Und wenn man sich nicht entscheiden kann - kann ja schlecht alle drei Varianten kaufen :(

Du findest die wirklich zu leise?^^
 
robertsonson schrieb:
ich finde die standard mx clickys (blue, green) mittlerweile zu leise, auch zuhause ;)
das klicken ist elegant, aber könnte für meinen geschmack kräftiger sein, zum glück gibts kailh navys.

Solang die Keycaps es überleben :evillol:

Wenn ich clicky will hole ich meine Model M raus, mal sehen wie mir die Model F gefallen wird, die gerade auf dem Weg zu mir ist. Beamspring wiederum fand ich zu laut und nervig.


Kausu schrieb:
Und wenn man sich nicht entscheiden kann - kann ja schlecht alle drei Varianten kaufen :(

Du findest die wirklich zu leise?^^

Mach einfach Tastaturen zu deinem Hobby, dann bist du froh, wenn es nur 3 Stück sind :p :evillol:
Bei Tastaturen ist wirklich alles Geschmackssache, da muss jeder seinen Weg und seine Präferenzen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Zurück
Oben