Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Mit dem Test von Red und Brown hast du lineare Schalter in ihrer leichtgängigsten Form und taktile Schalter in der lautesten Variante ausprobiert. Deine Annahme, dass dir im Red der fühlbare Widerstand fehlt und deswegen Brown der richtige Schalter ist, solltest du unbedingt mit dem Test weiterer Schalter überprüfen, damit sich der Kauf nicht als Fehlentscheidung herausstellt. Linear (Red) heißt nicht zwangsweise leichtgängig, möglicherweise gefällt dir Black, der ein Red mit schwergängigerer Feder ist. Oder aber ein Clear, der taktil ist und sehr leise klickt. Erst testen, dann kaufen, evtl. auch zweimal kaufen: Erst einen Switchtester, dann erst die Tastatur.
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Sicherlich gebe ich dir recht, dass man am besten alle Switche einmal selber testet. Deswegen habe ich auch mal geschaut ob es hier in der Gegend einen Händler gibt wo ich mal die Brown, Black oder Clear Switche testen kann.
Leider ist das nicht der Fall...wenn wir mal ehrlich sind dürfte ein wenig tippen im Laden auch nicht der optimalste Test sein, wäre natürlich aber besser als gar nicht testen.

Da ich hier immer wieder lese das die Ducky Tastaturen nicht schlecht sein sollen könnte diese dann ja auch was sein:
https://www.caseking.de/ducky-one-tkl-pbt-gaming-tastatur-mx-black-blaue-led-schwarz-gata-890.html
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mecha.
Derzeit habe ich eine Logitech G15 von vor.....ja keine Ahnung 10 Jahren.

Anforderung wäre:
- 100% Formfaktor, sollte aber kleiner als mein Trümmer sein!
- Deutsches Layout
- Beleuchtet
- Medientasten/dedizierte Lautstärkeregelung sind nett aber kein muss
- Gut abnehmbare Tasten, damit sie in die Spülmaschine wandern können

Budget: max 150 Euro
Am Ende muss ich gut drauf zocken und auch arbeiten können
 
Lernt das bitte mal, wenn man eine Mecha sucht, muss man sich vorab für einen Schaltertypen entscheiden, sonst kann man nichts empfehlen. Jeder Schalter ist für alles gut, dein Geschmack entscheidet, also hopp zum Probetippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, den ersten Post eines Beitrags lesen? Jetzt willst du mir doch einen Bären aufbinden, Jackiboy!
 
wie was wo, welchen 1. Post?
Dies ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Am Anfang kann man sich schlecht vorstellen, wie sich diese verschiedenen Schalter anfühlen. Im Zweifelsfall muss man mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern bestellen, damit man diese antesten kann. Gesetzliches Rückgaberecht von min. 14 Tagen sei Dank.
 
JackA$$ schrieb:
Ja darum hat man ne Mecha, weil man sie modden kann, Switches tauschen ist aber ein kleiner Aufwand, ja alles augelötet werden muss, incl. Garantieverlust.
Wenn du eine Mecha suchst, wo du Switches gesteckt sind: Z-88
Über Aliexpress bekommst dann für 30€ 110 Gateron-Schalter nach Wahl.

Tolles Teil! Gibt es so eine auch, die mit MX-Switches ausgeliefert werden?
 
Hallo Leute, da meine 10 Jahre alte Sidewinder X4 langsam den Geist aufgibt, wollte mich mich doch mal in der Welt der Mechas umschauen.

Ich hatte vor 3-4 Jahren mal eine Mecha mit MX Brown Schaltern getestet, empfand diese aber zu "schwergängig"? Weshalb sie wieder zurück ging und ich wieder bei meiner Sidewinder X4 landete.

Mein Bruder hatte sich jetzt eine "Kingston HyperX Alloy FPS RGB" gekauft die ich heute ein bisschen testen durfte. Persönlich empfand ich die Khali Silver Schalter ein wenig zu empfindlich, so das diese sofort geschaltet haben wenn man diese nur angeschaut hat. Die Verarbeitung empfand ich jedoch als sehr gut.

Ich hatte auch gelesen das man sich Tastaturen selbst zusammenbauen kann, von Aliexpress ect. Taugt das was? Gibts dafür irgentwo Guides?

Jetzt zu den Infos aus dem Startpost:

Welcher Schalter?
Nach kurzem einlesen glaube ich MX Red Schalter wären das passende für mich wobei die Kailh Silver auch noch in Ordnung wären. Auf jeden Fall etwas leichtgängiges zum Zocken/Schreiben

Welcher Formfaktor?
Am liebsten 100% Ich möchte unbedingt den "tenkey" behalten.

Welches Layout?
DE

Sonderausstattung?
-Next Song, Pause ect. Tasten für Spotify wären nice-to-have.
-Handballenablage wäre nice-to-have. Ich empfand die bei der Sidewinder X4 als sehr angenehm.
-Flache Tasten? Macht das Sinn? Empfand die auch als Angenehm bei der Sidewinder X4. Auf der Arbeit benutze ich eine K120 von Logitech die ich auch als sehr angenehm empfinde.
-Eine Gute Verarbeitung ähnlich der HyperX Alloy FPS RGB.

Beleuchtung?
Ja, simple Beleuchtung wäre gut, am besten Weiße Farbe. Ich kann aber auch drauf verzichten wenn es eine gute Tastatur ohne Beleuchtung wäre.

Budget?
Ich würde sagen roundabout 150€

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen und keinen Blödsinn geschrieben so das ihr mir helfen könnt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau gefällt euch nicht an meiner Beschreibung? Ich sagte doch ich möchte gerne MX RED switches, oder ähnliches.

Oder ist das hier ein Elitist Circlejerk? Dann frag ich gerne wo anders.
 
Das ist schon son bisschen elitär hier, was daran liegt das die Jungs die wirklich Ahnung haben Enthusiasten sind. Wenige von denen beteiligen sich überhaupt hier dran, weil wirklich immer und immer wieder die selben Fragen kommen und die erste Seite überlesen wird. Und selbst wenn sie gelesen wird, wird das wichtigste ignoriert: Du musst wissen welchen Switch du willst, und du solltest ihn zumindest einmal probegetippt haben. Eine Aussage wie "oder ähnliches" hilft da nicht wirklich, es gibt Switche wie Sand am Meer, und wenn es dein erster sein soll musst du halt wenigstens einmal in den Mediamarkt oder zu nem Kumpel oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, ITX-Fan und Sestihaculas
War nicht böse gemeint, sorry ;)
Die Erfahrung zeigt halt, dass man sich das nicht "anlesen" kann, es geht nicht.
Hättest du geschrieben: "Schalter sind mir vollkommen egal, oder: Ich will Reds! » no problem ;)

AlexF1965 schrieb:
Auf jeden Fall etwas leichtgängiges zum Zocken/Schreiben

Und das klingt so, als ob Reds dafür das einzig Wahre seien, was absolut nicht der Fall ist.
Vorschläge zur neuen Tasta werden aber kommen.
----
Ich fuhr mit 18 Schaltgetriebe, Automatik ist was für Rentner!
Dann ein paar Jahre Automatik, dann wieder Schaltgetriebe ... nun nur noch Automatik.
Wie erklärt man das jemandem, der nie ein Auto fuhr?
Nichts für ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
AlexF1965 schrieb:
Was genau gefällt euch nicht an meiner Beschreibung? Ich sagte doch ich möchte gerne MX RED switches, oder ähnliches.

Oder ist das hier ein Elitist Circlejerk? Dann frag ich gerne wo anders.

Ich würde an deiner Stelle zu Mediamarkt oder Saturn fahren und mir dort die verschiedenen Schalter, am besten die "normalen" wie Cherry MX Brown, Red, Blue, Black testen. Unabhäging von dem Hersteller der Tastatur (Logitech, Corsair usw.). Wenn du dann sagen kannst, ich möchte Schalter X haben, dann kann man dir auf jeden Fall weiter helfen. Also bei mir hat es damals gut funktioniert ;)

Ergänzung:
Natürlich kannst du auch mal die "neuen" Schalter wie lila oder grün testen^^. Vielleicht findest du dann auch deine Lieblingstastatur. Ich persönlich halte nichts mehr von den mechanischen Tastaturen von Razer und co. Im Netz gibt es viel schönere und günstigere ;).
Wie oben beschrieben, erstmal brauchen wir von dir eine genaue Angabe, welchen Schalter du möchtest :)
 
Ich habe ja ein paar switches getestet, ich verstehe natürlich das die von der Charakteristik alle verschieden sind, der Beitrag sollte nur zeigen in welche Richtung gehen soll.

Ich fuhr mit 18 Schaltgetriebe, Automatik ist was für Rentner!
Dann ein paar Jahre Automatik, dann wieder Schaltgetriebe ... nun nur noch Automatik.

Ja genau, du hast Erfahrungen gesammelt, hast ausprobiert und mit der Zeit für dich gelernt was du möchtest. Eine Probefahrt hat eben nicht gereicht. :D Genauso hat das Probetippen im Saturn für mich nicht gereicht um für mich zu rauszufinden was ich den gerne möchte. Bleibt nur noch bestellen und in der gewohnten Umgebung länger testen.

MX Black, und Kailh Silver hab ich etwas antesten dürfen, eine Mecha mit MX Browns (CM Storm Quick Fire PRO Ultim. MX brown, extra nochmal nachgeschaut) dafür etwas länger, die hat mir absolut nicht gefallen. Jetzt soll es eine mit MX Reds werden - oder ähnlichem. Etwas leichtgängigem.

Sollte sie mir nicht gefallen, schicke ich sie zurück. :)

Es ist ja nicht so das mir eine Mecha kaufen werde und damit mein restliches Leben mit DIESER einen Tastatur verbringen muss. ;)

@xsefa Ich war in unserem Saturn und in der geringen Auswahl an Mechas die es dort gab fühlten sich alle irgendwie gleich an, manche leichtgängiger, manche schwergängiger. Liegt vielleicht daran das ich erstmal in Ruhe die Tastatur für ein paar Wochen benutzten müsste um mich an die Switches zu gewöhnen. Aber wie gesagt, dafür brauch ich erstmal eine Mecha an meinen Schreibtisch. -> dieser Thread :)

Ansonsten:
Hättest du geschrieben: "Schalter sind mir vollkommen egal"
Ich nehme gerne alles entgegen, außer MX Brown/Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erwischt es den armen Kerl nun, nach dem Motto "Den Letzten beißen die Hunde", hab fast ein schlechtes Gewissen ..... *seufz*
 
@AlexF1965

Dann versuche ich dir etwas zu helfen, aber ich bin kein enthusiast wie manch anderer hier. Meine erste mechanische Tastatur war eine von Tt eSPORTS mit Cherry MX blacks, dann eine Logitech mit Romer G und jetzt teste ich eine Kailh red, wobei auch eine Outemu brown und Cherry MX brown unterwegs sind. Die drei verlinkten Tastaturen sind keine Vorschläge für dich, da diese nicht deinen Angaben entsprechen, zeigen nur, dass es neben Cherry MX Schaltern auch einige andere Versionen wie Kailh, Outemu, Gateron usw. gibt.

Ich hatte vor einiger Zeit die Logitech G910. Diese habe ich fast ein Jahr genutzt. Fand die in der Summe ganz gut, aber irgendwie fand ich das Tippen auf einer Cherry MX "schöner".

Preis-/Leistung geht meistens an Sharkoon PureWriter, mit Low-Profile oder bei normale Keycaps an Sharkoon SGK3.

Mein Highlight. Nicht nur vom Design, auch qualitativ (PBT Keycaps, super Verarbeitung), einfach GEIL: Ducky One 2. Die gibt es natürlich mit/ohne LED, RGB. Jedoch haben die Multifunktionstasten nur in Verbindung mit FN-Tasten.
 
Hey @xsefa, danke für die Vorschläge, die PureWriter (Besonders wegen LowProfile) und die Ducky sehen Interessant aus. Ich schau die mir mal morgen an.
 
Ich habe zu viele Mechas, bevorzuge rote Schalter, davon habe ich MX-Reds, Kailh-Reds, Outemu-Reds und Kailh-Choc-Reds und muss sagen, die flache Purewriter mit den Kailh-Choc-Reds hat bei mir jede Mecha abgelöst, was aber auch Geschmackssache ist, da sich das Low-Profile nochmal anders anfühlt.
Leider kann man bei ihr noch keine Tastenkappen tauschen, die verbauten sind aber ganz in Ordnung.
Wenn du eine sehr hohe Qualität willst, von Gehäuse, PCB, Tastenkappen und co. dann bietet hier Ducky bei <200 Euro immer eines der besten Gesamtpakete.
 
Zurück
Oben