Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Ich glaube du wirst alles rauslöten müssen wenn du einen Stabilisator tauschen willst, .. wie willst du den sonst reinfummeln?

Meine kaufe ich immer bei Faxe.. einfach mal anschreiben, ist super schnell mit der Lieferung und die Stabilisatoren sind echt die besten.

https://deskthority.net/viewtopic.php?t=16806
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ne, es reicht, den Switch mit dem Stabilisator auszulöten, glücklicherweise. Die sind ja nicht mit dem PCB verbunden, sondern werden auf die Platte geklipst. Mit Switch bekommt man den Draht halt nicht raus. Vgl.
 
Guten Morgen!

Ich suche für die Arbeit eine Tastatur mit Cherry MX Silent Red Schaltern (braune sind den Kollegen leider zu laut) und bin dabei auf das MX Board 5.0 und 1.0 gestoßen.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich zwischen den beiden gefunden, die einzigen Unterschiede scheinen aber zu sein, dass das 5.0 einen Alurahmen, eine breitere Handballenauflage und mehr Gummifüßchen hat. Beide haben eine Kunststoffbasis, also sollte es kein metallisches "Ping" geben, oder? Daran dürfte der Alurahmen des 5.0 eigentlich auch nichts ändern...
Ich hatte mich eigentlich schon für das 1.0 entschieden, da jetzt aber das 5.0 nur noch weniger als 10€ mehr kostet und dadurch ins 100€-Budget passt, bin ich jetzt doch am Überlegen, dieses zu nehmen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Tastaturen?

Grundsätzlich würde ich auch eine andere Tastatur bis 100€ nehmen, was mir aber wichtig ist:
- Silent Red Switches
- DE-Layout mit großer Enter-Taste
- Weiße Hintergrundbeleuchtung oder RGB, um sie später auf weiß zu stellen :D Wobei das von den drei Punkten das unwichtigste ist.

Danke für eure Hilfe :)
 
Der Ping ist eher was anderes. Kommt von den Federn/Stems der Switches und wird durch das Gehäuse nur verstärkt..
Ich hab eine Filco mit MX Blue, alles Plastik außer die Platte - Pingt wie verrückt. Klar sind MX Blue.. aber die pingt schon wenn man gegen das Gehäuse klopft..
 
quint schrieb:
Der Ping ist eher was anderes. Kommt von den Federn/Stems der Switches und wird durch das Gehäuse nur verstärkt..
Ich hab eine Filco mit MX Blue, alles Plastik außer die Platte - Pingt wie verrückt. Klar sind MX Blue.. aber die pingt schon wenn man gegen das Gehäuse klopft..

Okay also sollten die von mir aufgezählten Unterschiede die einzigen sein? Dann sollte ich für den Preis wohl beim 5.0 zuschlagen...
 
Über die Verarbeitung von den Tastaturen kann ich wirklich nichts sagen :/ Vielleicht findet sich wer hier der selber eine hat..

Ich würde die mx 5.0 nehmen, wirkt für mich wertiger..
Hier ein Sound Test der 5.0 :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andifined
Kann einer eine gute Mecha für nen Kumpel von mir empfehlen? Er sucht eine mit folgenden Anforderungen:

  • RGB Beleuchtung
  • Keine Lowprofile Tasten
  • Red-Switches
  • Mit Ziffernblock
  • Abnehmbare Handauflage (kein Muss, kann auch ohne sein)
  • Preis unter 100€

Bin selber gerade nicht up2date was Mechas angeht und kann ihm nicht helfen, deswegen frag ich hier mal! Danke!
 
Hey,
Sorry wenn das Thema jetzt des öfteren genannt wurde. Bin auf der Suche nach einer ducky one 2 mini werde aber leider nicht fündig im Internet. Irgendwelche tipps? Oder gibts einen der eins verkauft?

Mfg

Edit : das gleiche gilt auch für die Anne Pro 2
 
@Cachto_X

So ist das leider mit neu erschienenen Produkten, es dauert, bis sie breit verfügbar werden.

In Deutschland habe ich die One 2 Mini bisher nur bei Caseking gesehen, dort ist sie mit sechs verschiedenen Switches gelistet, allerdings alle Varianten mit "Liefertermin unbekannt".
 
ITX-Fan schrieb:
@Cachto_X

So ist das leider mit neu erschienenen Produkten, es dauert, bis sie breit verfügbar werden.

In Deutschland habe ich die One 2 Mini bisher nur bei Caseking gesehen, dort ist sie mit sechs verschiedenen Switches gelistet, allerdings alle Varianten mit "Liefertermin unbekannt".
Hmm hat jemand erfahrung was „lieferzeit unbekannt“ heißt?
 
Hallo,
ich suche eine mechanische Tastatur mit MX Brown Schalter.
Habt ihr da eine Empfehlung?
VG
 
Die Farben der oben angepinnten Themen und des "Thema erstellen"-Buttons sollten untereinander vertauscht werden.
 
Ich gestehe, dass mich der Selbstbau einer mechanischen Tastatur angefixt hat -- da ich ab und an unterwegs bin und der Dienstlaptop einfach nur eine (in meinen Augen) üble Tastatur hat, würde ich mir gerne eine kleine, transportable mechan. Tastatur zusammen bauen. Also um die 50%, ev. ohne eigene Zahlenreihe. Vermutlich wird das dann "ortholinear" sein, so was zB: https://kbdfans.cn/collections/diy-kit/products/niu-mini-40-diy-kit oder das hier: https://kbdfans.cn/collections/diy-kit/products/kbd4x-custom-mechanical-keyboard-hot-swap-diy-kit

Aber wenn man keine Kits kauft, ist die Auswahl ja recht groß (nur wäre es mir lieb, wenn ich ein PCB bekäme, das bereits mit USB-Anschluss und Controller bestückt ist), vielleicht hat ja jemand von euch bereits was Kleineres zusammen gebaut? Vorschläge für PCB und Case (gleich Richtung Planck zB)? (Wie gesagt, wenn ich bei reddit oder deskthority gucke, werde ich jedesmal erschlagen ob der enormen Vielfalt ... :rolleyes:)

Noch eine Frage zu den Switches: Die sollten, klar, weitaus leiser sein als meine Cherry MX Blue, die ich derzeit im Büro nutze, aber dennoch taktil, wenn's geht. Ich weiß natürlich darum, dass das ein gewisser Widerspruch in sich sit. Brown kenne und mag ich auch, aber ev. wären die von Cherry zB in einem Archivlesesaal noch zu laut (bisher habe ich sie nur auf einem MX3-Board getippt). Gibt es was leiseres, was aber dennoch taktil ist? Hat jemand Erfahrung mit Zilents von Zeal PC? Oder würdet ihr zwingend auf lineare Schalter setzen (Cherry Silent red zB)?
 
Du hast Recht, irgendwie werden die PCB für 40% wirklich oft ohne Controller und Port verkauft. Ist zwar keine Hexerei das zu löten, kann aber voll verstehen das es für das erste Mal eventuell etwas zu viel sein kann.

Mein Versuch mit den 40% ist bei der Contra gestorben. War ein Spaß wirklich wirklich alles zu löten.. Schade war es dann herauszufinden das ich mit 40% so mal gar nichts anfangen kann.

Soweit ich weiß gibt es eine Planck mit Hotswap in der Rev 6? Wäre glaube ich die beste Lösung, aber du willst ja Löten..

Vielleicht schaust du mal hier: https://keeb.io/collections/split-keyboard-parts
Ist viel zu Löten (Inkl. Controller, Dioden und allem drum und dran) kostet aber nicht viel und ist echt ein Funprojekt.

Dennoch, am einfachsten und wahrscheinlich günstigstem kommst du mit einer 60% aus.

Zu den Switches: Ich habe Alias78g (Kbdfans, günstiger) und Zilents78g(overpriced) probiert - Zilents sind, wenn es um die Taktilität und Stabilität geht um Welten besser. Gefallen mir aber auch nicht so. Sind aber trotzdem das leiseste was du so bekommen kannst.
Silent Linear kenn ich gar nicht - mich stört ja eher das schwammige Gefühl wenn man den Switch durchdrückt - wird bei linears ja nicht viel anders sein?? Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben