Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

@durim und @Knutze
Ab in den Fachmarkt und Probetippen! nur weil man von Tastatur XY kommt, kann man nicht annehmen dass Schalter z dann geeignet wäre. Da wir alle mal auf Rubberdomes getippt haben, würde es nur MX-Brow geben und keine Anderen, was natürlich quatsch ist. Jeder Schalter ist für alles gut und der persönliche Geschmack entscheidet.
 
Guten Tag,

seit einigen Monaten nutze ich eine TKL Tastatur von Tecware. Jetzt wollte ich das 60% Format nutzen. Da das für mich nur zum testen ist, wollte ich nicht viel Geld ausgeben und habe mir die Geek GK61 gekauft. Ich finde dieses Format super, aber jetzt merke ich doch, dass mir im Alltag die Arrow-Tasten fehlen bzw. es ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man das mit FN-Tasten macht...

Alternativ suche ich jetzt eine Tastatur, die weiterhin kleiner als TKL ist, aber mir Arrow-Tasten. Gestoßen bin ich auf zwei Modelle:

AJazz AK33 oder E-element Z88

Für mich stellt sich eigentlich nur eine Frage, welche ist eher zu empfehlen, wenn man in naher Zukunft pbt keycaps kaufen möchte, also wo gibt es mehr Auswahl?


Vielen Dank im voraus
 
Danke für den Hinweis.
Stimmt, die habe ich vergessen. Beleuchtung ist mir wichtiger, RGB wäre nett.

Das schöne ist ja an det Qisan, dass diese DE-Layout haben:)

Gibt es aber noch Alternativen?
 
Hallo liebe cb Gemeinde.
Gestern habe ich nach längerer Nichtnutzung festgestellt, dass entweder meine knapp 30 Jahre alte OEM Tastatur, die noch mit DIN Tastatur Stecker auf PS2 Adapter angeschlossen war den Geist aufgegeben hat, oder der ps2 Anschluss am Mainboard. Ich brauche also eine neue Tastatur, da wollte ich bei der Gelegenheit ausprobieren ob mechanisch wirklich eine Offenbarung ist.
Es soll aber eher im Einstiegspreis Segment sein.
Da sind die Empfehlungen sharkoon skiller, purewriter oder Cherry MX Board 3.0. die skiller scheidet aufgrund des Designs aus.
Die Cherry ist wenn überhaupt nur zu 3 stelligen Preisen Verfügbar. Was ist da los? Würde die zugunsten der teureren 1.0 aus dem Programm genommen oder muss man auf den nächsten Übersee Container warten?
Gegen die purewriter spricht, dass es keine Cherry MX sind, aber kalih sollen auch nicht mehr so schlecht sein, und dass die von mir favorisierten braunen Switch es nicht gibt.
Wie ist die Meinung hier zur Cherry MX 1.0?
Gibt es empfehlenswerte Alternativen im Bereich bis 75€
Anforderungen: möglichst 100%, Beleuchtung egal wenn optional abschaltbar, Design dezent, Zusatztasten für Multimedia nice to have aber nicht entscheidend.
Dazu kommt, dass ich in der Schweiz wohne und keine Lust habe nach Zürich oder Basel zu fahren und auf einer bescheidenen Auswahl zu teurer Modelle probezutippen. Das mit dem Versand Handel ist bezüglich Auswahl und Wartezeiten auch ein Trauerspiel. Versand direkt an einen Paketshop in Grenznähe ist eine Option, bei Mindfactory geht das aber nicht für Neukunden.

PS: bitte entschuldigt Schwächen in der Textgestaltung, mangels Tastatur mit dem Handy gepostet.
 
kleinstblauwal schrieb:
knapp 30 Jahre alte OEM Tastatur, die noch mit DIN Tastatur Stecker
Respekt. :)
kleinstblauwal schrieb:
ob mechanisch wirklich eine Offenbarung ist.
Auf jeden Fall!
kleinstblauwal schrieb:
die skiller scheidet aufgrund des Designs aus.
Absolut nachvollziehbar mMn.
kleinstblauwal schrieb:
Die Cherry ist wenn überhaupt nur zu 3 stelligen Preisen Verfügbar. Was ist da los?
Die ist EOL, das MX-Board 1.0 ist der Nachfolger.
kleinstblauwal schrieb:
Wie ist die Meinung hier zur Cherry MX 1.0?
Selbst habe ich sie nicht, ist aber sicherlich keine schlechte Entscheidung.
kleinstblauwal schrieb:
Anforderungen: möglichst 100%, Beleuchtung egal wenn optional abschaltbar, Design dezent, Zusatztasten für Multimedia nice to have aber nicht entscheidend.
Schau dir das MX-Board 5.0 an, mit MX Silent Red. Habe ich selbst hier stehen, ist ein wunderbares Tastenbrett. Kostet zwar momentan 95.- €, erfüllt dafür aber all diese Anforderungen, bringt eine HBA mit, hat sehr viele Stellmöglichkeiten und hält auch wieder 30 Jahre. :D
 
Vielen Dank. Ich habe mir jetzt die 1.0 mx silent red von Cherry geholt.
Ist auf jeden Fall ungewohnt ohne Druckpunkt.
 
Bei Mindstar gibt es die Corsair-STRAFE-CHERRY-MX-RGB-Silent für 75€ + Versand... Ist das ein sehr guter Deal? Oder gut? Oder naja?

Ich muss mein Cherry Board MX 3.0 mit Papier stützen, weil der linke obere Standfuß gebrochen ist... Sie hat halt auch kein RGB und keine Taste um nen Titel weiter zu schalten (letzteres habe ich nie geschafft zu Programmieren und werde ich nun auch nimmer machen^^)

Die Silent dürften ähnlich zu meinen MX Black sein, nehme ich an? :)
 
Naja, ob black oder Red ist für mich egal.. Ich gewöhne mich an beides schnell, solange es es linear ist :)

Ok, das Angebot ist also nicht mega super, dann lasse ich es^^
 
Hmmm, ich mache einfach mal ne Kaufberatung... Vielleicht ersetze ich mein MX 3.0 Board mit Black Switches nach 5 Jahren doch mal... Es wäre toll, wenn ihr mir 3-6 verschiedene Tastaturen mit dem Anforderungsprofil (welches viel zu vage ist) gebt, dann schau ich vielleicht auch einfach, ob ich eine davon im laufe der Zeit günstig ergattern könnte.

  1. Welcher Schalter?
Linear muss es sein. Gerne auch in der Silent Variante..
Ist aber kein muss. Nur da ich die Black ja schon habe, spricht es für einen Neukauf irgendwie, auch etwas "neues" zu bekommen.. Wäre zumindest ein Grund mehr, vielleicht wirklich ne neue Tastatur zu kaufen..
  1. Welcher Formfaktor?
Joa, da schwanke ich in mir total...
Ich nutze mein NUM-PAD eigentlich echt häufig. Finde es sehr viel angenehmer, dort Zahlen zu tippen, wenn ich es denn mal muss. Beim Casual-Zocken störts mich nicht. Wenn ich mal wieder paar hundert Stunden in CS:GO versenken würde, wäre es wieder nervig.. Also auch hier, bin ich indifferent -.-
Ob 100% oder 75% bin ich also offen...
  1. Welches Layout?
Deutsch.
  1. Sonderausstattung?
Tasten für die Lautstärke + Tasten für Titel/Seite vor/zurück wäre nice!
  1. Beleuchtung?
Ja! Sonst lohnt der Umstieg ja null von meinem Board 3.0. RGB auch Pflicht.. Da ich eh schon Logitech und Mystik Light (MSI) verwende, kann ich zur Not auch noch ne dritte Software installieren :freak:
  1. Budget?
Da ich nicht unbedingt den Drang habe zu kaufen, sage ich mal alles bis 150€ ist okay. Wie geschrieben, kaufe ich vielleicht gar nicht. Aber immerhin kann ich bei Sales dann mal schauen, ob und inwiefern sich da etwas anbietet...

Vielleicht relevante Rechnerteile vorhanden:
MSI X470 Carbon
Ryzen 2600x
Benq 2730z + Dell u2412m
InWin101c
Logitech g403


Edit: Im Forum wird eine Ducky One TKL PBT RGB MX Red für 85+Versand angeboten.. Da hätte ich keine Silentswitches, würde für das Geld "nur" RGB und anderes Format dazu kaufen... Wahrscheinlich dazu eine viel bessere Qualität als mein Einstiegsboard?! Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry, du bist findet so aktiv hast schon so krass viele Eingabegeräte getestet, dass ich häufig erst hier Frage und dann mich mit dem Thema auseinandersetze... 🙈 Das ist vor allem als Danke, Lob und Anerkennung gemeint, sowie Selbstdisziplin und Selbstkritik, auch Eigeninitiative zu nutzen :D
Leider kann man bei Geizhals nicht nach kappenmaterial filtern, aber es gibt sowieso kaum silent lineare Tastaturen dort.. Und silent black gibt es gar nicht als Option. Wohl nicht durchgesetzt..


Mega, danke dir!
Worauf ich jetzt noch aufmerksam wurde: gibt es eine teurere Alternative mit ptb kappen, die dann nicht so schnell glänzend werden?
Here we go i guess:
https://geizhals.de/ducky-one-2-rgb...zt1-a1941099.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk&v=e

Unbeantwortbare Frage, weil subjektiv... Lohnt der 1/3 Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche die Ducky One 2 TKL, RGB mit Cherry MX Blue bestellt. Seit 3 Tagen in Nutzung und einfach erste Sahne...

Also Ducky Qualität ist was anderes;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Scrush schrieb:
hab mir gerade ne one 2 mini [...] bestellt [...] die panda kommt dann auf die arbeit
Die One 2 Mini hat doch sieben Tasten weniger als die Panda? War das kein Argument für dich? Also ohne Pfeiltasten würde ich nicht klar kommen. Eine Ducky Panda mit den weißen Caps, so wie auf der One 2 Mini, würde ich allerdings sofort kaufen!
 
kommt drauf an wie oft ich die tasten wirklich brauch^^
derzeit maximal im formel 1 menü wenn ich das lenkrad gerade nicht benutzen will ansonsten komme ich ziemlich gut ohne klar

auf der arbeit brauch ich die pfeiletasten natürlich ^^ aber ich weis net ob ich nicht lieber 100-120 für die panda nehme satt mit auf der arbeit ne 150 euro tastatur hinzustellen
 
Zurück
Oben