News Windows 8(.1) am Ende: Kein Support mehr für das OS mit unbeliebtem Startmenü

Bei mir würde das gefallen. Ich hatte damals das Samsung Omnia 7 mit WP 7 und das Nokia Lumia 750 (?) mit WP 8.
Das fand ich damals Bombe. Ich hatte mal für ein paar Wochen ein Motorola mit Android 2.irgendwas geliehen bekommen. Das fand ich richtig schlecht. Die Performance, "Leichtigkeit" der UI usw. waren furchtbar.
Windows Phone war bei mir immer flüssig, egal was das Handy gerade zu tun hatte.
 
mercury schrieb:
es war schon damals gefühlt schneller ("snappier"^^) als win 7 und nicht nur optisch wohl schon eine Art vorbereitung auf Win10.
und ja, die uneinheitlichen Systemeinstellungen Settings waren damals schon eigenartig, aber gut, das dual-system haben wir ja 2022 noch immer :D
es war nicht nur gefühlt snappier, sondern um welten snappier und mehr "responsive" als 7. Mit Tools wie Startisback oder das andere kostenfreie Programm (irgendwas mit "shell") konnte man auch das Startmenü wieder normal herstellen.

8.1 war das snappiest windows bis zu dem zeitpunkt, auch schneller als xp und vom design her auch das beste bis zu dem zeitpunkt.

7 ist lahmer schrott vergl. mit 8.1 und mit dem brechreizerzeugendem piano gloss design mit dem fake aussehenden glanz, welches zum glück nirgendwo mehr anzutreffen ist- weder im mobilen bereich, noch als desktop OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und mercury
Artikel-Update: Der Artikel wurde um die Informationen zum Support-Ende für Windows 8.1 mit Update 1 am heutigen 10. Januar 2023 ergänzt und damit auf den aktuellen Stand gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, MGFirewater, Onkel Föhn und 2 andere
Das Startmenü finde ich so gut, dass ich das unterm Gaming-Windows10 auch so eingestellt habe. Auf 11 geht das leider nicht. Muss an der Stelle mal gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
es gab keine Notwendigkeit von Win7 auf Win8 umzusteigen. 7 wurde gut unterstützt und verlor auch keine kompatiblität mit neuen Programmen/Spielen gegenüber 8. 8 War ein reines "Just4Fun"-OS. Nötig war es nicht - daher auch nie gehabt...
 
Danke für die Beisetzung eines langjährigen Experiments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, robosaurus und Nightmare85
Ich habe Windows 8.1 tatsächlich geliebt.
Das war absolut stabil und mit dem Startmenü hatte ich sowieso nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury, redbaron, Col.Maybourne und 5 andere
Windows Phone 8.1 fand ich damals auf meinem Samsung Ativ S Telefon richtig gut. Abgesehen davon hatte ich die 8er Reihe nirgends im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
War auch mit Windows 8.1 absolut zufrieden. Aber bin ich mit Windows 10 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Man hätte dem User nicht zwangsweise diese Kacheln vorsetzen sollen, dann wäre es auch was geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich fand Windows 8(.1) nicht schlechter als 7. hatte man sich an das Startmenü gewohnt (ging bei mir recht zügig), war es stabil, schnell und komfortabel. Vielleicht für viele zu Radikal von MS.

Windows 10 machte das dann noch mal schöner und besser. Warum alle so am 7 gehangen haben verstehe ich nicht. Erst das Startmenü in win 11 ist ein klarer Rückschritt zu 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, robosaurus, Col.Maybourne und eine weitere Person
Ich habe mir damals ein Notebook mit Windows 8.1 gekauft und hatte keine Probleme etc.
Es war eine Umstellung, ja, aber Windows XP und Vista hatten am Anfang deutlich mehr Probleme (Software etc.)
Windows 8 war vielleicht nicht zu Ende gedacht bzw. mit dem Smartphone, - Tablet-Hype ein Versuch, Seitens Microsoft, auf dem Mobilen-Markt Fuß zu fassen, aber sooo schlecht war es nicht.
Windows 10 war dann noch der nächste logische Schritt.
Ich vermisse es nicht und genieße Windows 10 bzw. auch schon teilweise Windows 11.
 
Die grauenhaften Windows 8 Tablets aus den Anfangszeiten gehören definitiv zu den großen Hard-und Softwareversagen der letzten Jahre. Ich bereue den Kauf bis heute. War auch kurz davor auf Windows Phone zu wechseln, hab ich zum Glück gelassen.
 
Ich fand 8 tatsächlich super und mochte die Kacheln. Hatte den Desktop bei mir komplett ersetzt.
Mein 10er Startmenü sah am Schluss quasi genauso aus.
Das 11er jetzt zwingt einen ja leider wieder ein bisschen mehr zurück auf den Desktop, da sind die "Kacheln" im Startmenü noch nicht so gut gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Mit Windows 8 verbinde ich die Kacheloptik, die niemand wollte und mich auch nur damit konfrontiert sah, wenn ich Bekannten bei einem Computerproblem helfen musste. Hat mich jedes Mal komplett getiltet und wieder beruhigt dann Zuhause am Win 7 Rechner zu sein.
 
@Creeping.Death Ich mochte es auch sehr gerne. Früher wurde es gegenüber Windows 7 empfohlen, weil es mehr Optimierungen für SSDs mitbrachte. Man musste keine Defragmentierung mehr abstellen. Dafür eben das Startmenü mit ClassicShell überschreiben.

Am Wochenende wollte ich den Hauptrechner auf Windows 10 upgraden, habe es aber zeitlich nicht geschafft. Also kommendes Wochenende. Ein wenig bange ist mir schon...
 
Kacheln am Desktop, Nein Danke.
 
iSteven schrieb:
Ich verbinde mit Windows 8 die Kacheloptik.
und ich verbinde mit Windows 8 die Kackeloptik. Bin ich froh, das diese Krankheit, wie auch Corona bisher an mir vorbei gegangen ist.
 
Ich habe auf meinem Thinkpad Yoga von Anfang an Windows 8. Leider auch noch bis heute; muss mich da jetzt mal ran setzen.
Ich hatte immer Angst zu wechseln, da es teilweise schon ein Problem war den Screen für die Stifteingabe anständig zu kalibrieren.
Das Startmenü habe ich mir angeschaut, etwas getestet und seitdem genau gar nicht verwendet! Ich habe von Desktop aus die Suche benutzt und das wars. Mit dem Startmenü bin ich nie warm geworden.
Ansonsten hat es genervt, dass viele Einstellungen doppelt vorhanden waren (für Desktop und für Touch).
Nach Möglichkeit habe ich auch im Tablet Modus immer die Desktop-Ansichten verwendet.
 
Win8 war super für Tabs/Notebooks/Smartphones mit Touch. Und stabil war es, ja.
Aber das Manü/desktop-Konzept war für den Desktop ohne Touch echt nervig.
Kenne auch Viele, die damit nicht zurecht gekommen sind.
PS: R.I.P W8
 
Zurück
Oben