News 10 Millionen Deutsche kaufen Filme im Web

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Filme und das Internet, das verträgt sich auch abseits von illegalen Downloads: 10 Millionen Deutsche haben schon einmal Filme im Internet gekauft. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Hightech-Verbands Bitkom hervor.

Zur News: 10 Millionen Deutsche kaufen Filme im Web
 
Das ist halt so,daß man je älter daß man wird,vermehrt die filme kauft.erstens ist die junge generation nicht wohlhabend,sind informierter über tauschhandelangebote.ich sehe es bei mir.vor ein paar jahren habe ich keine musk gekauft.jetzt,wenn ich was brauche kauf ich es im handel oder itunes
 
Vllt. gehen jüngere Leute einfach auch lieber ins Kino, so geht es mir zumindest (19 Jahre, Azubi) :)
Aber wenn ich dann mal einen Film daheim schauen will, leihe ich ihn mir entweder in der Videothek oder von einer Person in meinem Bekanntenkreis.

Wenn ich dann aber doch mal eine DVD kaufe, dann online, bei Amazon.
 
dass auf die Azubis und generell jüngeren Menschen weniger Prozente fallen liegt einfach daran, dass sie die Filme die sie nich im Kino sehen illegal saugen, bzw irgend jemand hat sie schon.

Thats's Life.
 
Gut, ins Kino zu gehen und danach moeglicherweise den Film zu kaufen, das schliesst sich ja nicht gegenseitig aus.

Mit dem Wohlstand der juengeren Generation, das wird wohl auch stimmen. Wenn man erstmal einen festen Job hat, dann hat man einfach mehr Geld zur Verfuegung fuer etwaige Filme.
 
so albern es klingt, aber die Jüngerefraktion (unter 30, evtl. unter 40) ist im Gegensatz zu den Älteren allgemein gesehen, besser mit dem Internet vertraut und kennt Wege Filme nicht überteuert und legal aus dem Internet zu beziehen.

aber bitte jetzt kein Argument, dass die "Älteren" im Gegensatz zu den "Jüngeren" vernünftiger sind. :evillol:
 
Wenn so ne Presemitteilung kommt schaut man doch mal von wem die ist:
BITKOM, Interessensverband der IT-Industrie.

Und warum kommt die? Werbung! Es läuft wohl nicht so gut mit den Streamingangeboten bei der Telekom, deshalb die Mitteilung:

Alle Altersgruppen machen das mittlerweile, jeder kann das, also kauf auch du Filme online!
 
Hmm ich gehe auch lieber ins Kino und DVDs kaufe ich nach wie vor im Laden da meistens günstiger wie im Netz.
 
Ist es nicht sicherer/billiger sich einen Film in der Videothek für 1 Euro/Tag auszuleihen und wenn man es illegal möchte, sich den Film einfach zu brennen?
 
Wen interessiert es... Meine Filme stehen schön sortiert im Regal... Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, welchen Codec ich nun brauche um Film XYZ sehen zu können... DVD / BD einfach einlegen und ohne Qualitätsverlust geniessen...

Und vor allem, sind nicht die meisten Film-Downloads mit einem Wasserzeichen oder ähnlich wie DRM versehen?
 
dkone schrieb:
Wen interessiert es... Meine Filme stehen schön sortiert im Regal... Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, welchen Codec ich nun brauche um Film XYZ sehen zu können... DVD / BD einfach einlegen und ohne Qualitätsverlust geniessen...

Und vor allem, sind nicht die meisten Film-Downloads mit einem Wasserzeichen oder ähnlich wie DRM versehen?
Es geht darum, dass du dir deine DVD's oder BD's im Internet bestellst.

Die Betonung liegt auch wohl eher auf DVD kaufen, als auf Film-Downloads, da es diese kaum als legale Downloads gibt... ggf. mal zukünftig als einmaligen Stream, aber mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zählen auch Verkäufe als DVD mit rein, von daher völlig sinnlos.

Die zahl der dvd verkäufe dürfte die direktdownloads um ein vielfaches überflügeln, daher führt es zu nichts diese im selben Atemzug zu nennen.
 
Über 50 Millionen Deutsche saugen Filme im Web.
 
Cat schrieb:
Über 50 Millionen Deutsche saugen Filme im Web.

Aber auch nur dann, weill die Preise viel zu hoch sind. Und nur weil jemand etwas runterlädt, heißt es noch lange nicht, dass er es sonst gekauft hätte. Aber jeder illegale Download wird als ein nicht verkauftes Exemplar gerechnet. Die Industrie halt....

Was mich am meisten stört ist, dass man nur ein Exemplar mit einer Lizenz bekommt. Wenn ich doch einen DVD-Film gekauft habe, dann will ich für eine Aufwandsentschädigug den Film für 1 EUR auf Bluray bekommen. Käufer von Videokasetten haben eigentlich das Geld rausgeschmissen. Das gleiche wird nun bei der DVD so sein und später bei der Bluray-Disc.
 
TheGreatMM schrieb:
[...]

Die Betonung liegt auch wohl eher auf DVD kaufen, als auf Film-Downloads, da es diese kaum als legale Downloads gibt... ggf. mal zukünftig als einmaligen Stream, aber mal abwarten...

Realsmasher schrieb:
Da zählen auch Verkäufe als DVD mit rein, von daher völlig sinnlos.

[...]


BITKOM war noch nie besonders helle. Reine Film-Downloads können sich gegen eine physikalische DVD nicht durchsetzen. Mit knapp 4 € pro Film kostet es genau so, als wenn ich die DVD in der Videothek ausleihen würde. Un dabei habe ich nichtmal das Recht den Film "mit zu nehmen", um ihn bei Freunden oder zu guggen, weil ja, das Kopieren auf ein Medium mittels DRM verhindert wird. In meiner Videothek kostet mich ein Film 3,10 € für 2 Tage. Egal ob DVD oder Bluray. Und guggen kann ich den auch, wo ich grad lustig bin.

Dass die DVDs im Internet deutlich günstiger ist, sollte jedem klar sein, der hin und wieder online einkauft. Nur bei BDs, bis auf wenige Preis-Aktionen bei amazon.de/co.uk, bleiben die Preise gegenüber dem stationären Handel stabil.

Cat schrieb:
Über 50 Millionen Deutsche saugen Filme im Web.

Wenn man das noch mehr unterbinden könnte, würden die Preise noch mehr purzeln.
 
Ähm... wie schnell sie aus den 1.000 Befragten 10.000.000 Millionen gemacht haben. Naja, die MI/FI wie wir sie kennen und lieben. ;)
 
Wehrwolf schrieb:
Und warum kommt die? Werbung! Es läuft wohl nicht so gut mit den Streamingangeboten bei der Telekom, deshalb die Mitteilung:

das Streaminangebote nicht ziehen liegt imo einfach am miserablen netzausbau in de.
zugegeben ich wohne nicht in einem Ballungszentrum, ich kenne aber auch nicht unbedingt wenig LEute. Keiner, kein einziger hat eine ausreichend performante Inet anbindung, sodass er neben HD Streaming noch andere Internetanwendungen ohne Einbußen betreiben kann.. Ist ja ganz doll wenn ne 6000er Leitung das schafft, wenn ich aber nebenher noch nen Upload laufen hab, ein VoIP Anruf einläuft etc...

Wart mal noch 10 Jahre, evtl kann man dann wieder drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Hmm ich gehe auch lieber ins Kino und DVDs kaufe ich nach wie vor im Laden da meistens günstiger wie im Netz.

Wie kommst du denn bitte darauf, das Filme "im Laden" günstiger sind, als über diverse Online Shops? In den meisten Fällen von frei verkäuflichen Filmen dürfte wohl Amazon unschlagbar sein.

Für mich ist der Kauf im Web, nicht unbedingt streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es irgendwie fragwürdig aus 1000 Umfragen auf komplett Deutschland zu schließen und die Zahlen einfach so krass hochzurechnen..
 
Junge Menschen sind sicher nicht weniger filmbegeistert, nutzen nach Bitkom-Interpretation „aber offenbar stärker Tauschbörsen oder andere rechtlich fragwürdige Quellen“.

...oder gehen ins Kino?!
 
Zurück
Oben