News 10-nm-Chips: Cobalt als neuer Werkstoff bei Intels Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Intels 10-nm-Fertigung ist massiv spät dran, doch könnte sie am Ende weitere Vorteile bieten: Cobalt als Werkstoff nutzt in dem Umfang kein anderer. Cobalt, bereits vor Jahren als ein Material mit viel Zukunftspotential erkannt, soll neben positiven Eigenschaften Intels Fertigung in 10 nm zum Alleinstellungsmerkmal verhelfen.

Zur News: 10-nm-Chips: Cobalt als neuer Werkstoff bei Intels Fertigung
 
mmh lieber in Cobalt Geld investieren als in Bitcoins.

Da Cobalt für die Elektro Akkus von nöten ist und nun auch CPUs (GPUs)
 
Ich verstehe den Sinn nicht, Cobalt gibts doch auch nicht in Massen und schon garnicht hier bei uns.
 
Hm, ich verstehe nicht ganz warum Intel seine 10nm-Fertigung nicht einfach in 7nm umbenennt - anstatt immer wieder zu betonen, dass man trotz "größerer Zahl" führend ist. Marketingtechnisch wäre das doch einfacher. Die Zahlen haben ja sowieso keinen technischen Bezug. Samsung hat das Note 6 ja auch übersprungen um mit Apple gleichzuziehen.

Aber man hat sich wohl zu früh auf einen Namen festgelegt und jetzt kann man nicht davon weg...
 
Doch Intel will bereits mit 10 nm zeigen, warum er sich als bisher führender Hersteller der Halbleiterindustrie sieht und vermarktet.
---> Doch Intel will bereits mit 10 nm zeigen, warum es sich als bisher führender Hersteller der Halbleiterindustrie sieht und vermarktet.

Cotact over Active Gate (CoAG)
---> Contact over Active Gate (CoAG)

Laut Industrie-Analysten wird bei Intel Cobalt direkt in mehren Gebieten zum Einsatz kommen.
---> Laut Industrie-Analysten wird bei Intel Cobalt direkt in mehreren Gebieten zum Einsatz kommen.
 
Also laut den Artikel ist cobald jetzt nur besser weils die Haltbarkeit der Chips erhöht oder?

Und die dürfte ja heute schon bei 99% der User mehr als ausreichend sein
 
Cobalt gibts nicht in der Größenmenge wie Öl. Außerdem kommt Cobalt aus den Minen in Kongo, wo 7 Jährige Kinder dafür ihr Leben aufs Spiel setzen um das Zeug abzubauen.
http://www.focus.de/digital/handy/m...-kinderarbeit-in-kobalt-minen_id_5220348.html

http://www.epochtimes.de/politik/we...er-kinderarbeit-vorprogrammiert-a2186150.html

Aber Intel hat ja "Innovationen" im Kopf und die BundesreGIERung die Rettung des Klimas durch Elektrofahrzeuge, dadurch braucht man mehr Batterien und für diese Batterien braucht man, oh Wunder, Cobalt.
Ein Teufelskreis.
 
NOTAUS schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht, Cobalt gibts doch auch nicht in Massen und schon garnicht hier bei uns.

Und was hat das mit der Nachricht zu tun? Auch in aktuellen Chips sind schon seltene Erden verbaut, die es nur in geringem Maß und nicht bei uns gibt.
Ökologisch hergestellte Chips sind eben immer nur zu einem bestimmten Grad wirklich ökologisch.

Beatmaster A.C. schrieb:
Cobalt gibts nicht in der Größenmenge wie Öl. Außerdem kommt Cobalt aus den Minen in Kongo, wo 7 Jährige Kinder dafür ihr Leben aufs Spiel setzen um das Zeug abzubauen.
[...]
Aber Intel hat ja "Innovationen" im Kopf und die BundesreGIERung die Rettung des Klimas durch Elektrofahrzeuge, dadurch braucht man mehr Batterien und für diese Batterien braucht man, oh Wunder, Cobalt.
[...]

Bitte den Aluhut wieder absetzen. Ja, das ist nicht sauber, aber was ist das heute schon. Wenn es danach geht dürfte man wohl kaum/keine Elektronik benutzen, denn ob Abbau der Materialien oder Montage in irgendwelchen Werken in China ohne Arbeitsschutz oder sonstige westliche Standards, Irgendwer leidet immer.

Das man jetzt nur noch Techniken fordert, die absolut 'sauber' sind, ist (momentan noch) utopisch. Dafür ist die Nachfrage einfach zu groß und beim Lesen des Artikels habe ich auch eher andere Gedanken gehabt.

fbd.jpg
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Cobalt gibts nicht in der Größenmenge wie Öl. Außerdem kommt Cobalt aus den Minen in Kongo, wo 7 Jährige Kinder dafür ihr Leben aufs Spiel setzen um das Zeug abzubauen.
http://www.focus.de/digital/handy/m...-kinderarbeit-in-kobalt-minen_id_5220348.html

http://www.epochtimes.de/politik/we...er-kinderarbeit-vorprogrammiert-a2186150.html

gibt's nicht nur im Kongo oder Sambia, dort sind nur die grössten vorkommen(Australien, USA, kuba etc haben auch kobaltvorkommen). und wen juckt das mit den kindern oder meinst du die deutsche Industrie bekommt seltene Rohstoffe, weil sie auf kinderarbeit oder andere dinge achtet? ich sage nur entwicklunshilfe und wofür sie wirklich da ist;)
 
w33werner schrieb:
Also laut den Artikel ist cobald jetzt nur besser weils die Haltbarkeit der Chips erhöht oder?

Und die dürfte ja heute schon bei 99% der User mehr als ausreichend sein

Die Haltbarkeit ist aber auch abhängig von der Leistung die man fordert. Man kann den Prozessor höher Takten, also mehr belasten....schneller machen...
 
wen interessiert wo Cobalt herkommt und wie viel es davon gibt? Es geht hier schlicht um die Technik und die wohl besseren Eigenschaften von Cobalt wenn es darum geht die CPU Leistung weiter nach oben zu treiben. Sei es zb über Takt oder höherer Effizienz bei selbem Takt.
 
NOTAUS schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht, Cobalt gibts doch auch nicht in Massen…

dir ist schon klar welche Menge an Cobalt tatsächlich benötigt wird für die anlaufende CPU Produktion auf ein Jahr gesehen??
 
v_ossi schrieb:
seltene Erden verbaut, die es nur in geringem Maß und nicht bei uns gibt.
Der Name hat nicht wirklich was damit zu tun das diese Materialien so selten sein sollen.



feidl74 schrieb:
ich sage nur entwicklunshilfe und wofür sie wirklich da ist;)
Entwicklungshilfe der Bundesregierung ist ein Synonym für Subvention der heimischen Wirtschaft und nichts anderes.

Das Geld wird in ein Dritte Weltland geschickt für Projekt XY (siehe das Wasserkraftwerk in Afghanistan), die afghanische Regierung muss mit dem Geld eine deutsche Firma beauftragen und schwupps kommt die Kohle wieder ins Land.
Dazu Folgeaufträge in Form von Wartungsverträgen, weil die afghanischen Mitarbeiter nicht eingearbeitet werden, sondern der deutsche Mitarbeiter die Arbeiten macht.

Dazu wurde dann das WKW an einer vollkommen ungeeigneten Stelle des Flusses gebaut, damit Geröll und Gestein die Anlage immer schön kaputt halten. Das ergibt dann noch mehr Einnahmen.
Nette Ausbeutung.
 
w33werner schrieb:
Also laut den Artikel ist cobald jetzt nur besser weils die Haltbarkeit der Chips erhöht oder?

Und die dürfte ja heute schon bei 99% der User mehr als ausreichend sein

Weil Probleme mit Elektromigration mit abnehmender Strukturgröße immer größer werden. Warum sollte man Probleme von kurzer Haltbarkeit nicht entgegen wirken, bevor sie Kritisch werden?
Keine Ahnung wie viel Cobalt in blauem Glas vorhanden ist, aber es ist wesentlich härter als Glas anderer Farben. Ich hatte bei blauem Glas erst gedacht der Bohrer wäre kaputt, ich hab das Loch trotzdem rein bekommen, danach war der Glasbohrer aber hinüber. Wenn die Leiterbahnen sich um diesen Faktor langsamer abtragen halten sie immer noch Jahrzehnte statt Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich jetzt bloß wie viele CPUs man von dem Cobaltgehalt eines des Akkusatzes, eines Elektroautos bauen kann.
Im Grunde das gleiche Thema wie Coltan, hier interessiert es auch so gut wie niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, dieser Artikel. Dass Globalfoundries noch in nächster Zeit ohne Kobalt auskommen will, lässt erahnen, dass Intel ihren Technologievorsprung schon eingebüßt hat und nur mit Kobalt konkurrenzfähig sein wird.

Aktuell sieht man ja, wie AMDs Ryzen 2500U APU die Effizienzkrone an sich nimmt, also würde ich Intel daher den schlechteren Fertigungsprozess bescheinigen...
 
Raucherdackel! schrieb:
Aktuell sieht man ja, wie AMDs Ryzen 2500U APU die Effizienzkrone an sich nimmt, also würde ich Intel daher den schlechteren Fertigungsprozess bescheinigen...
Tja, ich habe zwar die News bzgl Test von Laptop Mag, wo ein HP Envy 360 mit fast identischer Ausstattung, wo ein Ryzen mobile 2500U gegen Kaby Lake i5-8250U antritt, und der Ryzen sich verdammt gut schlägt, an Computerbase geschickt, aber aus mir unbekannten Gründen wurde diese News nicht veröffentlicht. Ist wohl nicht erwähnenswert das Raben Ridge, basierend auf Zen und Vega ziemlich gut ist.:rolleyes:
 
Zurück
Oben