News 10-nm-Verspätung: Intel räumt in der Fabrik-Sparte auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die vierjährige Verspätung der 10-nm-Fertigungstechnik hat Konsequenzen. Der bisherige Chef der Intel-Fabriken „geht in den Ruhestand“ und die Einheit wird in drei Bereiche aufgeteilt, berichtet die an einem von Intels Hauptstandorten beheimatete Zeitung The Oregonian.

Zur News: 10-nm-Verspätung: Intel räumt in der Fabrik-Sparte auf
 
Wäre toll mal wieder was innovatives von Intel zu sehen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285 und Palmdale
4 Jahre Verspätung? Haben sie aber lange ausgesessen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und cryoman
Erinnert mich irgendwie an VW. Die haben nach dem Dieselskandal auch das halbe Management ausgestauscht, aber geänder hat sich effektiv nicht wirklich was.
Und das die 10nm Fertigung um Zeitplan läge glaube ich nicht. Das sagen die jetzt nur um die Aktionäre zu beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, MP42, GTrash81 und 7 andere
Ich bin ja gespannt ob der 10nm Prozess überhaupt die hohen Taktraten schafft die sie mit ihrem komplett durchoptimierten 14nm Prozess fahren können.
 
Das wird ganz groß werden.
Einfach die Mannschaft austauschen, Prozesse ändern und schon wird das fluppen.
Vielleicht geht das aber auch nach hinten los, da jegliche Erfahrungswerte nun fehlen? :D
2019 werden wir sehen was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Alexus6677
Steini1990 schrieb:
Ich bin ja gespannt ob der 10nm Prozess überhaupt die hohen Taktraten schafft die sie mit ihrem komplett durchoptimierten 14nm Prozess fahren können.
Das soll laut Intel erstmal nicht der Fall sein

Hitomi schrieb:
Und das die 10nm Fertigung um Zeitplan läge glaube ich nicht. Das sagen die jetzt nur um die Aktionäre zu beruhigen.
Es gibt keine Hinweise, dass sie nicht im Zeitplan liegt. Oder hast du irgendwelche neuen Informationen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Hitomi schrieb:
Und das die 10nm Fertigung um Zeitplan läge glaube ich nicht. Das sagen die jetzt nur um die Aktionäre zu beruhigen.

Wenn das aber nicht stimmen würde was glaubst du wie die Aktionäre dann abgehen würden ;) Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dass der Plan (noch) im Zeitfenster ist, aber ich glaube viel Spielraum werden sie nicht haben.
 
Hoffentlich kann AMD die Situation ausnutzen.
Es hängt natürlich auch viel von TSMC ab, ob AMD dann auch genügend liefern kann bevor Intel mit ihren 10nm CPUs auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, MP42, so_oder_so und 3 andere
Ich muss mich wiederholen (was ich schon seit gefühlt Monaten sage): Und wieder vergeht keine Woche, in der über Intels 10nm Probleme berichtet werden.

Lustig ist natürlich die Aussage, dass Intel im Zeitplan sei. Welcher Zeitplan? Der, den sie vor einer Woche neu kalibriert haben? ;) :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, so_oder_so, KlaasKersting und 16 andere
Na da bin ich mal gespannt, ob Intel Ende 2019 Stückzahlen liefern wird.
Die Verschiebungen sind ja nicht nur auf den 10nm Prozess zurückzuführen. Es hat in der Hauptsache damit zu tun, dass Intel die neue monolitische CPU Generation (ein Klotz!) mit einer Fertigungstechnologie herstellt, die nichtmal kleinste Fehler verzeiht. Heißt es gibt viel Ausschuß, oder eben viele Krüppel CPU's wie den aktuellen Core i3-8121.
Damit lässt sich das margenträchtige Marktsegment der Server CPU's aber nicht nachhaltig bedienen.
 
Ist das nicht schon der zweite Fertigungs Director der gehen muss?

Wie hieß sie doch gleich?
 
auf die Frage hier ob AMD die Situation ausnutzen kann, einfach mal hier drauf einen Blick werfen bitte.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031

Das glaubt dir sonst niemand. Einfach unfassbar. In den Top 10 nur noch 1 Intel CPU. Ich freue mich schon mal auf die Quartalszahlen bei beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, Harpener, Alexus6677 und 20 andere
BamLee2k schrieb:
Intel sollte es noch viel schlimmer treffen, nach jahrelanger Marktmanipulation.

Hoffe das ist denen eine Lehre.
Wieso "nach"? Hab ich was nicht mitbekommen? Seit wann hat Intel damit aufgehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, autofahrer50, Unnu und 12 andere
Es war zu erwarten, dass Intel nach den Problemen mit der Fertigung früher oder später Konsequenzen mit sich führt. Eher erstaunlich, dass diese Konsequenzen erst jetzt beschlossen und umgesetzt werden. Ich spekuliere mal und glaube, ohne den steigenden Konkurrenzdruck durch AMD würde man sich immer noch entspannt zurücklehnen. Aber jetzt muss halt doch mal was passieren!

@onkas
Bei den Preisen natürlich kein Wunder. Und ist das eine All-Time-Bestenliste? Immerhin steht da noch ein FX drin - der wohl kaum mit dem 8700K als einzigem Intel vergleichbar ist. Kostet aber auch nur ein Sechstel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und MR.SAMY
Raybeez schrieb:
Es gibt keine Hinweise, dass sie nicht im Zeitplan liegt.
Wenn man alle drei Tage den Zeitplan ändert, ist es auch nicht sonderlich schwer, diesen einzuhalten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666 und russianinvasion
Im Zeitplan... Tja sicherlich. Ist nur die Frage der wie vielte Zeitplan das jetzt genau ist und was genau Intels Zeitplan ist. Den öffentlich kommunizierten haben sie ja öfters nicht eingehalten, der kann es also nicht sein.

Bin aber gespannt, ob Intel mit 10 nm in der ersten generation überhaupt Leistungsvorteile hat. 14nm ist so extrem durchoptimiert, dass das sicher gar nicht mal so einfach sein dürfte sich davon abzusetzen, wenn die Architektur weiterhin im Grunde die doch etwas angestaubte Skylake Architektur bleibt. Neue Fertigung plus echte Architekturänderungen sind ja eher nicht zu erwarten.
 
Intel im Panikmodus... Zurecht: Jeder der jetzt neue Hardware möchte und auf Preis/Leistung achtet, wird zu AM4 Plattform greifen. Und diese wird bis mind. 2021 unterstützt bzw. mit neuen CPUs versorgt. Und bis dahin hat Intel potenziell deutlich weniger Gamer-Kunden als die letzten Jahre. Die Infos von gestern zu Zen 2 haben den Druck noch mal deutlich erhöht. Intel muss nun aufräumen und Ballst abwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Steini1990 schrieb:
Ich bin etwas baff das der FX-8350 auf Platz 3 steht. Bei den Ryzen wundert es mich in anbetracht des Preis/Leistungs-Verältnisses nicht.

Die Liste da ist gelinde gesagt fürn A**** :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und [wege]mini
Zurück
Oben