News 10-TB-HDD: Toshiba bringt MG06 Series im 7-Platter-Design

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Toshiba holt beim Speicherplatz auf und kündigt die erste 10-TB-Festplatte des Unternehmens an. Das 10-TB-Modell ist Teil der MG06-Serie für Enterprise-Kunden. Wie ComputerBase erfuhr, setzt Toshiba sieben Platter ein. Die Speicherkapazität wurde auf 1,43 TByte pro Platter erhöht.

Zur News: 10-TB-HDD: Toshiba bringt MG06 Series im 7-Platter-Design
 
Sehr gut, dann wird es bald 1 plattern mit 2TB geben die ich mir dann direkt als system Daten/backupplatte holen werde
 
Und was bietet dir diese 1-Platter 2T HDD das dir eine normale 2T HDD mit 2 oder 3 Plattern nicht bietet?
 
hmmm ohne Heliumfüllung und SMR wird die Platte ganz interessant!

ich vertrau dem Heliumzeug derzeit noch nicht und SMR ... naja ....
 
Helium ist doch ok, aber mit SMR kann man die Platte für Anwendungen mit Schreib-Fokus vergessen...
 
Sebbi schrieb:
ich vertrau dem Heliumzeug derzeit noch nicht

Hätte ich die Wahl zwischen einer ohne und mit Helium würde ich die mit Helium nehmen. Grund ist einfach, dass der Stromverbrauch viel niedriger ist.

Beispiel:
IronWolf 8TB: Leistungsaufnahme: 9.0W (Betrieb), 7.2W (Leerlauf)
IronWolf 10TB: Leistungsaufnahme: 6.8W (Betrieb), 4.4W (Leerlauf)

Wenn man dann 6 Platten hat sind das dann 54W vs. 40,8W im Betrieb bzw. 43,2W vs. 26,4W im Leerlauf.
 
Hab mir jetzt mal eine 8TB wd red bestellt, die zwei 3tb reds in meinem Server ersetzen wird. Bin sehr gespannt wie das wird. Grundsätzlich war ich auch skeptisch bzgl. der Heliumfüllung. Kann mir nicht vorstellen, dass über die ganze Lebenszeit der HDD genügend Helium im Gehäuse bleibt um den Betrieb zu gewährleisten.
 
Dr. MaRV schrieb:
Und was bietet dir diese 1-Platter 2T HDD das dir eine normale 2T HDD mit 2 oder 3 Plattern nicht bietet?

Vor 10jahren waren hdds mit einem platter etwas schneller und hatten eine erheblich geringere latenz

Ob es heute immer noch so ist weis ich nicht
 
Sebbi schrieb:
ich vertrau dem Heliumzeug derzeit noch nicht und SMR ... naja ....
Ich hab eine Seagate mit SMR als Backupplatte. Als ich dann viele kleine Dateien backuppen wollte, dachte ich erst, die Platte wäre defekt. Die Transferraten sind bei zu 75% gefüllten Platten mit kleinen Dateien einfach so unterirdisch, dass ich die nur noch für richtig große Dateien einsetzen würde.
 
Sebbi schrieb:
hmmm ohne Heliumfüllung und SMR wird die Platte ganz interessant!

ich vertrau dem Heliumzeug derzeit noch nicht und SMR ... naja ....

Ich habe die IronWolf 8TB Helium Platte und muss sagen das Teil läuft richtig gut. Bei den IronWolf kommt kein SMR zum Einsatz, daher tritt das Problem von INe5xIlium nicht auf. Bei mir laufen 4 Stück davon als Raidz1 mit regelmäßigem SpinDown im Idle und das seit über einem Jahr.
 
Ich hab einige 6TB Toshibas am Laufen. Und neben den IronWolfs sind das die besten Platten die ich habe. Wenn der Preis stimmt könnte ich mir vorstellen ein paar davon zu holen.

Und @alle SMR-Hater: Immer den Usecase bedenken, meine Film & Foto Sammlung liegt auf SMR-Platten, wurde einmal geschrieben und jetzt nur gelegentlich von gelesen, da kommt mir der geringe Preis deutlich mehr zu Pass, als hohe Schreibraten. SMR ist halt nur für Spezialfälle wirklich geeignet, das muss beim Kauf bereits bewusst sein.
 
k0dj schrieb:
dann wird es bald 1 plattern mit 2TB geben die ich mir dann direkt als system Daten/backupplatte holen werde
Gibt es bei Seagate schon, allerdings mit SMR.

Toshibas HDDs Sparte scheint ja nun richtig Gas zu geben, werden die eigentlich auch verkauft oder bleiben die bei Toshiba?
 
Shririnovski schrieb:
Und @alle SMR-Hater: Immer den Usecase bedenken, meine Film & Foto Sammlung liegt auf SMR-Platten, wurde einmal geschrieben und jetzt nur gelegentlich von gelesen, da kommt mir der geringe Preis deutlich mehr zu Pass, als hohe Schreibraten. SMR ist halt nur für Spezialfälle wirklich geeignet, das muss beim Kauf bereits bewusst sein.
Ich habe die ersten 3TB auch mit VHS-Backups gefüllt, die als unkomprimierte DV Dateien noch viel zu viel Platz verbrauchen.

ABER: Ich war mir nicht bewusst, dass die Übertragung so schnell, so stark einbricht (vor allen Dingen,wo ich die nächstbeste 4TB 2.5" USB-Backupplatte gekauft habe und seit langem keine Toshiba mehr). Ich meine mich zu errinnern schon bei JPG-Dateien Übertragungsraten von <200kb/s erhalten zu haben. Eine alte 1TB Toshiba hat dabei noch eher 50Mb/s erreicht. So das Gefühl, ich hatte es mir nicht aufgeschrieben. Bis ich gemerkt habe, dass es SMR ist und die Smartwerte passen, dachte ich tatsächlich, die Platte wäre defekt.

Wenn ich nicht ausschließen kann, dass ich nur Dateien >0.5Gb darauf lagere, wäre es mir im Moment schon den Aufpreis wert, um auf SMR zu verzichten.

Edit: Als ortsnahe Reaktion auf Holts Beitrag unter mir:
Holt schrieb:
Die Seagate HDDs mit SMR haben eine OnDisk Cache von einigen GB, in den kann man gerade kleine Dateien sogar sehr schnell schreiben. Wenn der voll ist, werden aber gerade kleine Dateien sehr, sehr langsam geschrieben. Daher sollte man dann immer nur einige GB am Stück schreiben und der Platte Zeit lassen diese Daten aus dem Cache auf ihre finalen Positionen zu kopieren.
Das ist wohl der Grund, ich habe die Platte bisher nur wenige Minuten Ruhe gelassen und sonst nur zum Backup angesteckt und dann sofort ausgeworfen. Wahrscheinlich ist der Cache also seit den ersten paar kleinen Dateien verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate HDDs mit SMR haben eine OnDisk Cache von einigen GB, in den kann man gerade kleine Dateien sogar sehr schnell schreiben. Wenn der voll ist, werden aber gerade kleine Dateien sehr, sehr langsam geschrieben. Daher sollte man dann immer nur einige GB am Stück schreiben und der Platte Zeit lassen diese Daten aus dem Cache auf ihre finalen Positionen zu kopieren. Die sind also eher was für das Datengrab welches noch langsam befüllt wird, als für das wo die Daten von einer anderen Platte alle auf einmal draufgeschrieben werden. Dann muss man eben Zeit haben, den Rechner die Daten also über Nacht weiterkopieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau darum halte ich auch von SMR eben nicht sonderlich viel .... auch nett ist es wenn man Backups aktuallisiert .... die Transferraten entsprechen dann eher IDE Platten im PIO 1 Modus!

Für einmalige Sachen oder wenn man die immer wieder komplett überschreibt ok, aber als Datengrab was immer wieder aktuallisiert wird ... nö!

Und wegen Helium, ist eben die Frage, wie lange die Halbwertszeit ist von den Platten, bis davon zuviel diffundiert ist oder die Dichtungen nicht mehr dicht halten. Stromspareffekt hin oder her.
 
Artikel-Update: Die japanische Ausgabe der Pressemitteilung zur MG06-Serie bestätigt die naheliegende Vermutung: Toshiba setzt bei der MG06 auf eine herkömmliche Luftfüllung. In diesem Punkt ist die maschinelle Übersetzung eindeutig. Ferner ist von Verbesserungen an Magnetschicht (magnetic recording layer) und Köpfen die Rede. Die erste heliumgefüllte HDD von Toshiba lässt somit weiter auf sich warten.

The new product achieves high recording density by improving the functions of the magnetic recording layer and the head of the disk medium, and achieves a storage capacity of 10 TB with a conventional air-based structure.
 
Ich würd mich ja freuen, wenn die lärmemachenden Platten endlich von den SSDs verdrängt werden könnten. Warte auf den Zeitpunkt 2x 1TB günstig zu ersetzen.
 
Sebbi, HDDs sind üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und es gibt gerade von denen mit Helium viele auf die die Hersteller auch 5 Jahre Garantie geben, dies würden sie kaum machen, wenn sie größere Zweifel hätten das die HDDs dies auch überstehen. Ein paar gehen ja immer mal kaputt, aber wenn das Entweichen des Heliums innerhalb der Zeit ein massives Prüblem wäre, gäbe es sicher keine mit 5 Jahren Garantie.

MichaG schrieb:
Ferner ist von Verbesserungen an Magnetschicht (magnetic recording layer) und Köpfen die Rede.
Sonst bekommt man die Datendichten auch nicht weiter gesteigert und 7 Platter ohne Helium ins Gehäuse, da die Luftwirbel bei den geringen Abständen schon gewaltig sein dürften.
 
Dr. MaRV schrieb:
Und was bietet dir diese 1-Platter 2T HDD das dir eine normale 2T HDD mit 2 oder 3 Plattern nicht bietet?

eventuell den Ausfall nach 2-3 Jahren?

hie rist trotz intensiver Nutzung von 12-16 STd täglich noch nie eine HDD drauf gegangen, ach doch, eine


eine Toshiba 2TB
 
Zurück
Oben