• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 100 Gigabyte: Shenmue 3 macht sich auf der HDD breit

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.046
Ys Net nennt erste minimale Systemanforderungen für Shenmue 3. Auffällig ist vor allem der hohe Speicherbedarf, der im Kontrast zu den übrigen Wünschen an die Hardware des Nutzers steht. Endgültig sollen die Spezifikationen aber nicht sein, sie könnten sich im Laufe der weiteren Entwicklung noch ändern, schreiben die Entwickler.

Zur News: 100 Gigabyte: Shenmue 3 macht sich auf der HDD breit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Habe direkt zu beginn der Kickstarter Kampagne 29$ gegeben und habe jetzt kein Problem damit bis 2019 zu warten. Mir reicht es schon, dass sie Saga überhaupt weitergeht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Zitterrochen
Was für Speichermengen...hab mir grade Descent 2 installiert.. braucht gigantische 600MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, mx34, Mort626 und 4 andere
Das ist von '96 da waren 2GB-Platten gerade so erschwinglich und sofern du die Videosequenzen nicht mitkopiert hast kann ich mir das kaum vorstellen :p
 
Das was bei Descent 2 so groß ist sind die Audiotracks von der CD die man normalerweise nicht mit installiert sondern direkt von CD abgespielt werden (außer man hat die Version von GoG, dann liegen die glaub ich als WAV Datei dabei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, Knecht_Ruprecht und up.whatever
Vorhin hatten wir‘s in diesem Thread noch mit der Frage, wieso so manch einer so viel Speicherplatz benötigt. :)

Jetzt haben wir die Antwort. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Woher habt ihr die infos das die 9 millionen geknackt wurden? Find ich natürlich super! Finde nur die info nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
spezialprodukt schrieb:
wenns nice is, kanns auch 200gb haben :D

Sehe ich auch so. Ich spiele eh meist ein Spiel zu Tode, wenn’s mir gefällt. Dann darf‘s mir ruhig die HDD/SSD füllen. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Texturen, Audiofiles und Videos brauchen halt Platz :-)
 
In Anbetracht dieser seltsam einander widersprechenden Angaben befürchte ich eine Cutscene-Orgie in nativem 4K. Ansonsten fällt es mir schwer, die fast schon lächerlichen Anforderungen an die GPU irgendwie in Relation zum massiven Speicherbedarf zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
(Fast) alle Links = Verweis auf die eigene Seite? Sry.., aber das ist nicht schön. Wo ist der Link auf die KMickstarterseite? Wo der Link auf die Seite zum Unterstützen bis August? o.O

Zum Thema an sich: Uff, nicht wenig. Aber gut, wird wohl dann alles unkomprimiert sein. Allgemein lassen sich die Daten aber sicher effizient komprimieren..
 
Hauptsache es kommt :freaky:
 
Wenn die Grafik so wie auf dem Screen ist dann dürfte das Game nicht mal 1/4 davon haben. Ich gehe davon aus da liegen dann viele Videos nativ auf der Platte. Von Komprimierung und effektiver Speichernutzung haben die wohl noch nie gehört, bzw. ist denen egal. Im Gegensatz zu manch anderem Kommentator hier habe ich meine Spielsammlung soweit auf dem Rechner installiert, da ich gerne spontan etwas zocke und ich habe kein Bock in Zukunft mir zig TB in den Rechner rein zu klatschen, zumal das bei SSDs auch noch zu teuer wäre, also normale Platten dann dafür herhalten müssen. Ne Danke... ich habe eher den Verdacht, die Entwickler verschleudern die Ressourcen wie es Ihnen passt, irgendwie achtet da keinen mehr die Effizienz. Habe ich auch bei anderen Games gemerkt, die in keiner Relation zu vergleichbaren Games stehen. FF ist da ein gutes Beispiel. Sieht richtig scheiße aus, grottige Engine, aber braucht auch Ressourcen ohne Ende. Da lobe ich mir ein Witcher 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
DeathDealer schrieb:
Woher habt ihr die infos das die 9 millionen geknackt wurden? Find ich natürlich super! Finde nur die info nicht.

Aus dem Kickstarter-Update, das als Quelle verlinkt ist :-)
Geknackt sind die neun Millionen wie gewchrieben nicht ganz. Die Kampagne steht bei 8,9.
 
Naja, gut das es SSDs wieder billiger werden, mit 500 GB kommt imo auch nicht mehr besonders weit, Gears of War 4 100GB, Forza Motorsport 7 100 GB, Shenmue 3 100 GB, Battlefield 1 mit allen DLCs 70 GB, Assasins Creed Origins 50 GB, und fertig ist die 500 GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Steueroase
spezialprodukt schrieb:
wenns nice is, kanns auch 200gb haben :D

Gibt es eigentlich ein Game, das schon 1TB (vorher stand hier GB) an Diskspeicher braucht?
Mir würde jetzt spontan nichts einfallen...

EDIT: Also im normalen Zustand. Ohne Add-ons, Mods, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Sehe ich auch so. Ich spiele eh meist ein Spiel zu Tode, wenn’s mir gefällt. Dann darf‘s mir ruhig die HDD/SSD füllen. ;)

Liebe Grüße
Sven
bin jetzt selbst nicht betroffen, aber schön dass ihr auch mal an die Millionen Deutschen in Entwicklungsmetropolen denkt die mit 16GB max downloaden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Stimmt, da hast du Recht.
Das vergisst man immer wieder...
Aber ich bin voll auf deiner Seite. Jahrelang musste ich bei der Telekom für 2MBit den vollen Preis bezahlen, obwohl nur 768kbit angekommen sind. Das ging bald 10 Jahre so.
Jetzt bin ich zu Vodafone und habe 200MBit. Und sogar zur Prime Time noch min. 160. Da kann ich nicht meckern.

Aber mir tut jeder Nutzer leid, der irgendwie von den Anbietern vergessen wurde.
Es könnte so schön sein mit unseren Netzen, aber das Geld wird unnötig woanders verbraten.
Sorry, das war jetzt o.T.
 
TheManneken schrieb:
Ansonsten fällt es mir schwer, die fast schon lächerlichen Anforderungen an die GPU irgendwie in Relation zum massiven Speicherbedarf zu setzen.
Ich wüsste gar nicht, was der Zusammenhang sein soll. Außerdem sind es die Minimalanforderungen, was irgendwie auch logisch ist, denn es erscheint auch für die PS4. Wie weit es nach oben geht, weiß man ja nicht.

100 GB hört sich heute vielleicht noch nach viel an, aber wenn und falls das Spiel erscheint (2019 ist eher unwahrscheinlich) wird es vielleicht etwas anders aussehen.
 
Zurück
Oben