10Gb SFP+ mit 8Gb verbinden

Sofern du die Ware bekommst und sie in Ordnung ist, sieht das ganz ok aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Pry_T800 schrieb:
Okay danke schon mal, jetzt benötige ich nur noch einen Transceiver SFP+ zu RJ45, kennt jemand einen kompatiblen? Er sollte 1, 2.5, 5 und 10G können.

Cu der Pry
Wenn du da Erfolg hast, bitte unbedingt das Wissen mit mir teilen.
Ich suche derzeit genau das Gleiche.
 
Definiere "verschluesselt"?
Der 1930 ist ja rein Web-Managed, da kommt man also an die Configuration nicht dran ohne sich einzuloggen.

Ob er jetzt irgendwo einen internen UART hat an den man sich theoretisch haengen kann um die Config zu ziehen weiss ich nicht, aber wenn ein Angreifer so weit ist, ists eh zu spaet :p
 
Ich kenne HPE primaer aus der ehemaligen 3Com Schiene, was aktuell unter "Comware" bei HPE laeuft.
Von denen weiss ich das sie extrem pingelig sind was die Transceiver betrifft. Die wollen HPE Transceiver, und man kann es nichtmal ignorieren.
Aruba ist soweit ich weiss etwas liberaler, aber ich habe nur ein paar Erfahrungen mit ArubaOS Switchen mit CLI.
Ich empfehle da immer gern FS.com, die wissen in der Regel was womit kompatibel ist und bieten sogar Transceiver mit selbstdefinierter Vendor ID an. Leider haben die keine NBase-T Transceiver.

Generell waere ich aber eher skeptisch bei NBase-T Transceivern. Schon 10GBase-T Transceiver koennen aufgrund ihres Stromverbrauches kristisch werden bei der Kompatibiliaet. Ich habe schon von beschaedigten SFP+ Slots gehoert, die mit dem Strom nicht klargekommen sind.
Bei NBase-T kommt noch dazu dass der Switch gegegebenfalls nichts mit 2,5 oder 5Gbit/s Links anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
NBase-T (https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#2,5-_und_5-Gbit/s-Ethernet) ist explizt der Standard der 2,5 und 5 Gigabit/s beschreibt. 1000Base-T und 10GBase-T sind 1, bzw. 10 Gigabit/s, und folgen einem anderen Standard. Ein 10Gbase-T Anschluss unterstuetzt kein 2,5 oder 5 GBit/, bzw waeren mir keine bekannt die das koennen. 10 Gbit/s Transceiver koennen teils nichtmal einen Fallback auf 1 Gbit/s.

NBase-T ist dabei auch halt noch relativ neu, und wenn man bedenkt woher die Entwicklung kommt (AccessPoints, die dann in der Regel auch mit PoE versorgt werden) ist es keine allzugrosse Ueberraschung das es kaum NBase-T Transceiver gibt. RJ-45 Transceiver im Allgemeinen sind schon eher ein Nischenmarkt
 
Pry_T800 schrieb:
Ich habe auch noch einen anderen Transceiver (IPP+10GBASE-T) für den Aruba gefunden, ich denke, den werde ich mir bestellen.
Danke, der sieht doch super interessant aus, vor allem preislich! Wann soll das Modul bei dir sein? :) :)
Laut https://www.servethehome.com/sfp-to-10gbase-t-adapter-module-buyers-guide/ sind die SFP+ Module von dem Hersteller auch in der Lage auf 2,5G und 5G runter zu schalten, was leider auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich hatte tatsächlich auch mal überlegt, ob ich zusätzlich zum HP Aruba 1930 mir noch einen günstigen Switch mit XGBase-T Kupferports kaufe, einfach weil die entsprechenden SFP+ Module ja so teuer sind, aber dann fehlt wieder Management-Funktion, ein Gerät mehr, unnötige Komplexität, keine gute Idee in meinen Augen.

Übrigens, zu deiner Frage von vor ein paar Tagen: Ich habe gelesen dass der 1930er wohl zwar eine Fehlermeldung/Warn-LED anzeigt, Module und DAC-Kabel ohne HP-Schlüssel aber trotzdem funktionieren.
Was ich aber etwas blöd gelöst finde, dass bei vielen Shop (auch FS.com) einfach nicht klar wird, ob ich nun z.B. als Kompatibilität HP oder HPE auswählen soll, wenn Aruba nicht zur Auswahl steht..
 
Da stimme ich dir zu, es ist ganz schön undurchsichtig. Wenn man nur bei RJ45 bleiben würde, wäre alles mit einander kompatibel...bei SFP ist es da schon schwierig.

Zu dem anderen Switch, ja der ist nicht managebar aber dies ist nicht sooo schlimm für mich. Den Vorteil für mich sehe ich im (Stromverbrauch) und der Kühlung, da wohl die SFP zu RJ45 Transceiver sehr warm werden können.

Den Switch habe ich außerdem für günstige 200 bekommen.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Sofern du die Ware bekommst
@Punctum Maximum

Meine Karte ist nun gekommen und es funktioniert alles. Allerdings funktioniert das mitgelieferte Kabel von Mellanox (ist ein Cisco Kabel) nicht mit dem Aruba Switch.

Habe mir allerdings auch schon vorher ein DAC Kabel bei Amazon gekauft (J9283B-C HPE Aruba 3m) und dieses wird ohne Anstand vom Switch genommen, in die Mellanox Karte eingesteckt und siehe da ich habe eine 10G Verbindung.

Das DAC Kabel ist auch kompatibel mit meinem Netgear XS505M Switch, also top! Dass beste dabei ist, es kostet nur 30€!

Soviel erst einmal zu meinem Update, auf meinem Transceiver für einen RJ45 Anschluss muss ich noch warten.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado und Skysnake
Punctum Maximum schrieb:
Danke, der sieht doch super interessant aus, vor allem preislich! Wann soll das Modul bei dir sein? :) :)
Laut https://www.servethehome.com/sfp-to-10gbase-t-adapter-module-buyers-guide/ sind die SFP+ Module von dem Hersteller auch in der Lage auf 2,5G und 5G runter zu schalten, was leider auch keine Selbstverständlichkeit ist.
@Skysnake
@Ranayna


Heute ist nun der Transceiver gekommen, bei einem ersten Test kann ich schon mal bestätigen, dass er a mit dem Aruba kompatibel ist und b er auch auf 2.5G runter schalten kann :cool_alt:.
Des Weiteren funktioniert natürlich auch 10G, bei ca 60°C, mit einem 50 cm Kabel getestet. Bei 2.5G und ca. 30m Cat6 Kabellänge, hatte der Transceiver ca. 10K weniger.

Ich werde zu gegebener Zeit noch ein paar Tests machen und dies dann hier präsentieren.

Hat jemand ein paar Vorschläge, wie und was ich testen kann und welche Software ich nehmen kann? Bin da nicht so bewandert.



Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Heute ist nun der Transceiver gekommen, bei einem ersten Test kann ich schon mal bestätigen, dass er a mit dem Aruba kompatibel ist und b er auch auf 2.5G runter schalten kann :cool_alt:.
Des Weiteren funktioniert natürlich auch 10G, bei ca 60°C, mit einem 50 cm Kabel getestet. Bei 2.5G und ca. 30m Cat6 Kabellänge, hatte der Transceiver ca. 10K weniger.
Danke!!! Also nur 10 Tage aus den USA. Die Rückmeldung habe ich echt herbeigesehnt :D Du meinst die Temperatur, also -10° (Kelvin)?
Das ist ja ein gutes Zeichen, dass die Hardware wirklich bei der Geschwindigkeit runter schaltet und die 2.5G Einstellung nicht nur irgendeine Software-Flag ist, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch.

Zeigt der Switch irgendwelche Warnungen wegen der fremden Hardware an?
 
Punctum Maximum schrieb:
Zeigt der Switch irgendwelche Warnungen wegen der fremden Hardware an?
Nein tut er nicht. Ein kleiner kopiertest bestätigt auch, dass es 2.5G sind, habe 285MiB/s gemessen.

Und ja ich meine 10 Kelvin weniger,sprich es waren nur 50°C.

Der Aruba selbst zeigt dass der Transceiver 10G kann.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Zurück
Oben