Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die GeForce GTX 970 steht im Preisvergleich seit Wochen auf den ersten Plätzen. Das Angebot reicht von offenbar farblosen Referenzkarten bis hin zu wahren Monstern – beleuchtet oder nicht. ComputerBase hat elf Partnerkarten ausführlich getestet, gibt klare Kaufempfehlungen und rät auch ab.

Zum Artikel: 11 GeForce GTX 970 im Test
 
Ich habe seit gestern meine EVGA 970 SSC mit Wasserkühler (alphacool NVXP 760) und ich höre rein gar nichts. Weder Spulenfiepen noch andere Geräusche. Die Graka ist mega geil.
 
@autor: Inkonsistenz, einmal heißt es "Desktop", einmal "Windows", etc.. Nein, es sollte einfach Idle oder Leerlauf heißen.


Gruß
 
Guter Test, weiß jemand zufällig welche GTX 980 das aller höchste Power Target hat?
 
Danke für den Test!
Jetzt müssen sich nur noch die Preise wieder nach unten einpendeln.

Komisch früher waren die Karten am Anfang Teuer und wurden billiger, jetzt ist es umgekehrt?!
 
Schackeline schrieb:
Komisch früher waren die Karten am Anfang Teuer und wurden billiger, jetzt ist es umgekehrt?!

Die Chips sind knapp geworden -> niedriges Angebot, Hohe Nachfrage = höherer Preis. Wahrscheinlich hat NVidia die Nachfrage einfach unterschätzt.
 
Endlich eine brauchbare Gegenüberstellung der häufigsten Partnerkarten. Erstaunlich wie groß der Unterschied zwischen eurem Test und einem vergleichbaren bei HWL ausfällt. Euer Testsieger hat dort nicht mal das Gütesiegel erhalten und hat sich in dortigen Tests vollkommen anders dargestellt (Laut, dafür geringe Energieaufnahme) im Vergleich zur dortigen Konkurrenz.
 
Wolfgang nochmal die Frage:

Was bringt es 76+8 Pin Angaben zu machen aber kein Wort über das Powerlimit zu verlieren?

Dank Powerlimit ist die Pin Angabe absolut wertlos, zB Beispiel Zotac 2*8Pin aber bei 200W = 2*6 Pin ist das Limit
 
Als 290x (wakü) user brauch ich also nicht zu wechseln?! Zumal ich jetzt auch hier im Test keine Benchmarks sehe, oder sind die Versteckt?!
 
Erster Platz die G1.
 
PCGH hat ein sehr eindrucksvolles Video zum Spulenfiepen gemacht , in der Tat lässt sich das Problem meistens dadurch umgehen indem man die FPS drückt , entweder durch limiter oder zuschalten von Qualitätsfeatures.
 
Eine mit Wasser und eine Enttäuschungen

soll wohl "eine Enttäuschung" heißen...

@Voyager ich weis nicht was daran neu sein soll. Jede Grafikkarte (nicht nur GTX 970) hat Spulenfiepen bei hohen FPS nur fängt es bei manchen Karten eben früher an.
 
Das ist der Preis in der Konsumgesellschaft ;)
 
Leistungsaufname unter Last:
Als Vergleich die r9 290X MAX heranzuziehen ist FPS-technisch sicherlich ein Argument,
aber der vollständigkeit halber hätte ich da sehr gern auch eine r9 290 gesehen.

edit:
maccaveli schrieb:
[...] Jede Grafikkarte (nicht nur GTX 970) hat Spulenfiepen bei hohen FPS [...]
Rein aus Interesse, was sind "hohe fps"?
 
Das "groß ausgeprägte" Spulenfiepen kann ich bei der Zotac GTX 970 nicht bestätigen. Scheint kein allgemeines Problem bei dieser Karte zu sein.
 
Schöner Test mit der wichtigsten Aussage, welche leider nur zwischen den Zeilen zu finden ist: es ist möglich, dass eine Grafikkarte in einem Gehäuse deutlich lauter wird als in einem anderen Gehäuse. Viele Leute sollten sich das mal zu Herzen nehmen, bevor sie in den Kaufberatungsthreads behaupten, Grafikkarte XY sei sehr laut obwohl Tests was anderes behaupten.
 
Zurück
Oben