12 Jahre altes Netzteil erneuern

TodboT

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
859
Moin moin lieber Corsair Support,

seit 2008 bin ich glücklicher Besitzer eines HX520W, damals noch mit q9450 und 8800gts betrieben. Mittlerweile läuft ein i7-7700 und eine Vega56 darauf.

Anfang nächsten Jahres wollte ich mir einen neuen PC zulegen und dann auch langsam mal das Netzteil tauschen (Ich glaube 12 jahre sind schon hart an der, wenn nicht weit über der, Grenze eines sicheren Betriebes von Netzteilen.)

Auch im aktuellen Guide wird ein Corsair Netzteil empfohlen.
Ich wollte mal fragen, was sich die letzten Jahre so in der Entwicklung getan hat. Damals wurde glaube ich noch Technik von Seasonic verbaut? Stimmt das? Ist das, falls ja, immernoch so?

Und wenn ihr mir einen tiefen Einblick in eure Prozesse gewähren dürft, würde mich die RMA-Rate (nennt man das so) von meinem Netzteil und dem empfohlenen RM550x interessieren.

Ich wäre höchst konform damit, weiter die Marke Corsair zu verwenden.

Gibt es vielleicht andere Empfehlungen eurerseits von besonders zuverlässig laufenden Reihen.
Außerdem bin ich mir noch in der Leistungsklasse unsicher.

Zunächst soll ein AMD 12-16 Kerner verbaut und die Vega56 weiterbetrieben werden. Später soll auf eine GraKa der Leistungsklasse 2080 Ti (egal ob AMD oder Nvidia) geupgraded werden.

Ich bin also offen für Vorschläge und würde mich über eine kurze Antwort sehr oder eine ausführliche Antwort außerordentlich freuen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TodboT,

es empfiehlt sich das Netzteil mit dem Upgrade deines Systems gegen ein Neues auszutauschen. Um es Allgemein zu betrachten haben sich die Topologien in der Zwischenzeit weiter entwickelt und entsprechend ist eine gesteigerte Effizienz, damit kühlere Komponenten im Netzteil, und auch eine Erhöhte Spannungsstabilität und geringere Restwelligkeit als positiver Effekt zu erwarten. Viele Reviews auf den einschlägigen Seiten gehen hier sehr genau ins Detail, sofern ein genauer Einblick gewünscht ist.

Als Fertiger unserer Netzteilserien haben wir unter Anderem Seasonic, CWT und Great Wall im Einsatz. Eine Information zur RMA-Rate kann ich dir nicht nennen. Ein Grund der Besorgnis gibt es bei diesem Punkt aber nicht. Generell bieten wir bei den RM/HX/AX-Serien zwischen 7 und 10 Jahren Herstellergarantie.

Für dein Vorhaben würde ich zu einem RM650 oder RM650x raten. Beides Grundsolide Netzteile mit 80PLUS GOLD Effizienz, wobei das RM650 das aktuellste Modell ist. Darf es mehr Effizienz sein musst du in Richtung HX oder AX Serie schauen. 650 Watt bietet dir zudem mehr Spielraum für zukünftige Erweiterungen und das Netzteil kann auch länger im passivem Zero RPM Modus verweilen bevor der Lüfter überhaupt anfängt zu drehen.

Solltest du noch Fragen haben, stelle diese gerne.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben