120mm Lüfter. Noiseblocker oder Papst?

Jan N.

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
247
Hallo
Möchte mir ein 120 mm Lüfter kaufen, weiß aber net welchender beiden. Meine tendenz ist eher zum Noiseblocker (wo gibts den eigentlich billig, sprich unter 17,99). THX im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habsch schon geguckt (deswegen Tendenz zum Noisblocker da Hörbeispiele auf http://www.silenthardware.de/content/view/57/3/ ) Genau dieser Artikel verleitete mich diesen Thread zu schreiben.

@ Otter ne der soll angeblich knackgeräusche beim lüften machen auserden ist er ja 4 dB lauter als Papst und Noiseblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab insgesamt 3 120mm Lüfter von YS Tech (3,48 Watt FD1212255B-2F), zwei am Radi für die Wasserkühlung und einen vor den Festplatten im Gehäuse. Bin eigentlich etwas enttäuscht von denen. Die Leistung ist ja gut (zur Not pusten die dich weg :D ), allerdings haben die echt so ein Knackgeräusch und sind deshalb nicht wirklich leise, auch wenn man sie nur zwischen 5 und 7 Volt betreibt. Würde die also nicht wieder kaufen.
Leg mir vielleicht auch mal neue zu (wenn die nur nicht so sau teuer wären...)

MfG bene
 
ich kann nur sagen, dass man meine 80er Papst nicht hört :)
 
haben denn die Papst nicht das "Problem", das dort keine Poti-Lüfterregelung direkt bei zu erwerben ist?!?

@6+@7: Die Papst-Lüfter werden doch meistens direkt mit vorgegebenen Drehzahlen angeboten, da spielt doch die Spannungsversorgung eine ziemlich untergeordnete Rolle, ODER?

Auf der Homepage ist das alles ein wenig ziemlich "Undurchsichtig", aber vielleicht hat sich ja schon jemdand damit "eingehender" befasst?

Ansonsten: ich würd auch zu Papst tendieren ...

:)
 
Papst laufen erst bei 7 V an
 
Das musst du schon selbst entscheiden. Je nachdem was dir wichtiger ist.

Papst @ 5V Silent und geringe Fördermenge

oder

NB @ 5V nicht ganz so Silent wie Papst dafür mehr Fördermenge

Auf www.dirkvader.de findest du ebenfalls einen Test mit 120er Lüfter.

Außerdem gibt es auf Materiel.be einen Test mit 27 120er Lüfter auf Französisch.

Die Deutsche Babelfishübersetztung findet man hier
 
Was ich nicht verstehe ist das der Noiseblocker auf Silenmax als fast genausogut wie der papst eingestuft wird und auf der Frz. Seite als sau laut beschrieben wird.
 
Also ich hab mir jetzt vor zwei Tagen einen 120mm Papst Lüfter besorgt, den 4412 F/2GL und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ist absolut nicht zu hören bei niedrigen Spannungen! Hab ja noch 120mm Lüfter von Y.S. Tech, die sind um einiges lauter, weil die so ein Knack-Geräusch haben. Kann ich also nur empfehlen!

MfG bene
 
Selbe Frage nur etwas anders.
Ich habe 3 Papst 4412F 2GL. Und ich habe einen kleinen ungenauen Test gemacht.
Ich habe, da ich das CM Stacker habe auch 2 CoolerMaster A12025-12CB-4KN-L1.
Mit diesen habe ich mal kurz getestet wie sich die Temperatur mit meinen Thermalright XP-120 verhält.
Der hintere Lüfter scheint fast egal zu sein. Und ansonsten reicht weniger Fördermenge aus um das System zu kühlen. Den Everest zeigte mir mit Papst und CoolerMaster fast gleiche Werte an (3°C mehr unter Last mit den CM).
Nur eine Festplattenkühlung ist Pflicht. 21°C mit 30°C ohne Lüfter habe ich gemessen.

Nun die Frage:
Papstlüfter drosseln oder Noiseblocker SX1 kaufen für 36,96€? (da 2 Gehäuse und 1CPU Lüfter)
Wieviel Fördermenge habe ich mit den Papst bei 7V?
Und wenn Lüftersteuerung, welche?

THX
 
Ich stehe auf SmartCooler :D SmartCooler's 120mm Modell bringt 15db @ 12v und läuft am BeQuiet Netzteil locker auf 7v unhörbar ;)
kostenpunkt: 21€ ;)
Die 92mm Modelle haben bei 12v 12db :D und laufen auch @ 7v ;)

mfg
chris
 
@Markus8
Jan N's Post liegt über 1Jahr zurück. Glaube nicht das es ihn noch wirklich interessiert.
@cHris4w4r3z
die 36€ sind für 3, das es mir nichts bringt 2leise einzubauen wenn ein 3ter die leisen übertönt.

Meine Frage ist nur ob man Papst auch drosseln kann und wenn ich sie mit 7V betreibe dann die selbe Fördermenge und dB habe als wenn ich die Noiseblocker mit 65m³ und 17dB einbaue.
 
Herrmann schrieb:
@Markus8
Jan N's Post liegt über 1Jahr zurück. Glaube nicht das es ihn noch wirklich interessiert.

Uups, sorry, hab' das Datum übersehen :evillol: .
Naja, als Entschuldigung will ich dir weiterhelfen, aber mein geposteter Link wär' für dich auch recht interressant.
Also, drosseln kann man so ziemlich jeden Fan ;) und wenn du nun deinen Papst, welcher ja soweit ich weiß 94qm bei 26db schafft, drosselst, wird der auf ca. 17db sinken, aber dafür weniger als 65qm fördern, also nimm' dir lieber Noiseblocker ;), am besten eben die SX2 Pro , obwohl die Papst auch net schlecht sind.
Ich an deiner Stelle würde die Papst erstmal behalten.
 
Zurück
Oben