128 MB ATi Mobility Radeon 9600 PRO TURBO aus Inspiron 8600 Extreme

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
417
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für das Dell Inspiron 8600 Extreme Notebook und stehe kurz vor einem Kauf.
Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen zur Grafikkarte?

Was sind die Unterschiede zur normale Mobility 9600 pro?

Welche Leistung bringt die Mobility Radeon 9600 PRO Turbo?

Mit welchem Takt ist die GPU und der Speicher getaktet?

Am besten wäre es wenn einmal ein stolzer Besitzer dieses Notebooks seinen GPU und Speichertakt auslesen könnte.
Einen 3D Mark 2001 und 2003 fände ich auch ganz interessant damit man es mit dem 8600 was bereits vom CB getest wurde vergleichen kann.

Wäre echt sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe machen würde.

Hier der sehr interessante Artikel über das Inspiron 8600.

**Nachtrag**
Habe herausgefunden das 9600 pro Turbo mit 350 Mhz GPU und 400 Mhz Speicher taktet.
Entspricht das nicht dem Takt der künftigen M 9700??
 
Zuletzt bearbeitet:

STFreak

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
1.105
Die Taktraten der MR9700 (M11) sind 450Mhz Chip und 266Mhz (533Mhz DDR)
 

greedx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
365
Ich habe ein Insprion 8600.
Die GPU der Mobility Radeon 9600 Pro Turbo laeuft mit 338MHz und deren Speicher mit 243 bzw. 486MHz.

Im 3DMark03 habe ich 2750 Punkte.
 

greedx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
365
Tja, das sind sie wohl leider nicht. Das NB ist brandneu und die Taktwerte sind BIOS defaults. Und ich werde 'nen Teufel tun und mein NB OC'en, dafuer gibt es Desktop Rechner ;-)
Aber vielleicht hat mich DELL ja beschissen. Werde das mal checken.
 

floop

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
427
ich selbst besitze eine 1,7 Ghz nb (Centrino) mit der mr 9700 64 Mb und 512 Mb ram (Infenion 400) und habe bei dem benchmark Aquamark mit ein bisschen Oc, allerdings war das nur im minimalen bereich, den speicher um 15 mhz und den chip um 10 Mhz erhöht und ein ergebnis von 23000 Punkte erhalten+

ich finde das ist für ein Notebook nicht schlecht, denke dass sich deine graka von meiner nur im minimalen fps-bereich unterscheidet
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
wieso werden hier seit letzter Zeit Threads rausgekramt die schon mehr als 10 Monate alt sind :p ;)

btw: besitze auch eine mobility Radeon 9700 mit 128 MB und die is schon ganz ok, aqua habe ich noch net gemacht aber im 3dnub03 hab isch 3600 punkte @1,6 GHz centrino + 512 MB DDR
 
Top