News 13.1-Sound auf der CES gezeigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Auf der CES präsentiert das kalifornische Unternehmen Dolby derzeit seinen neuen „TrueHD“-Sound. Dieser 13.1-Mehrkanal-Sound wird anhand einer überarbeiteten Fassung des Films „2 Fast 2 Furious“ den Besuchern mit ordentlicher Lautstärke präsentiert.

Zur News: 13.1-Sound auf der CES gezeigt
 
Mein Gott, ich will die Leute sehen die so ein gewaltiges Wohnzimmer haben um sich sowas komplexes einzubauen :freak:
Also mir ist das zu übertrieben, Heimkino schön und gut aber mir reicht erstmal mein 5.1 Boxensystem :)
 
und wo solln die ganzn boxen hin? is schon nich schlecht sowas aber is auch nervig wenn überall boxen rumstehen.
 
Wo soll dieser "Boxenwahn" noch enden ???
 
Vor allem, wenn High Definition auf 7.1 setzt, dann hats ja noch locker 5-7 Jahre Zeit, bis man wieder über 13.1 reden muß.
 
Aber wirklich! Mir hat ja mein 7.1-System schon fast zu viel Boxen.
Vor allem will ich bei so nem 13.1-System das Kabelwirrwarr hinter dem Subwoofer sehn :p
Aber wers braucht...
 
@6 Kabelwirwar? sowas läuft in der Regel über einen Funkstation... und wenn nicht, dann ist das für den Profibeadrf (Kinos,...) die das dann sowieso fest verbauen
 
Am PC hab ich seit einigen Monaten nur noch ein 2.1-System, weil mir der ganze Kabelquatsch, und die pure Unmenge an Boxen bei nem 5.1 auf den Sack gingen.

5.1 finde ich an nem Fernseher in nem dafür dedizierten Raum noch sehr vertretbar, alles was darüber geht ist mir einfach zu krass und meiner Meinung nach ohne realitätsnahen Sinn und Zweck. Da muss man schon echt irgendwie einen an der Mütze haben, wenn man sich 13.1 als Heimkino-System reinbaut.
 
hmm...welcher bekannte 7.1 sound. 6.1 gibt es mittlerweile ja recht oft, aber 7.1? jedenfalls nicht auf dvd.

unkomprimierter mehrkanalton ist wenigstens eine vernünftige anwendung für die gesteigerten datenraten und speicherkapazitäten.

kabelwirrwarr hinter dem subwoofer - stromkabel und line in? hinter dem heimkinoverstärker dürfte das interessant werden. zumindest, wenn sich bis dahin nicht firewire, hdmi und konsorten völlig durchsetzen.
 
Ähm, sowas wird wohl nur in Großkinos zum Einsatz kommen. Für den Heimverbrauch denkbar ungeeignet.

So ein System muss ja noch nichtmal teuer sein, nur wer hat schon so ein großes Wohnzimmer?

Das Wonhzimmer darf nicht zu verwinkelt und sollte eine hohe Decke haben, der Abstand der Boxen muss auch ungefähr gleich sein, wobei man das auch wieder mit Software ausgleichen kann.

Regt euch doch nicht immer auf. Also im Kino kommt das sicherlich gut, man wollte ja nurmal zeigen, was technisch möglich ist.
 
Ist hier denn keiner der sich noch über den Stromverbrauch aufregen will? :lol:

Ich finde das bei computerbase bzw. generell in anderen foren immer wieder lustig: Etwas neues ist auf dem Markt und jeder ist dagegen.


Yidaki
 
Das ist doch echt ein Traum. Man stelle sich vor...

Ein Hubschrauber kommt von hinten angeflogen(Rear), überfliegt einen(Deckenboxen) und landet dann vor einem(Front und "Doppel"center). :D
 
Total unsinnig. 5.1 reicht schon, die ganze Verkabelung ist doch nervend, außerdem wird ja noch nicht mal jeder Film (im Fernsehen) mit 5.1 Sound gesendet.
 
Wieso nicht direkt die Wände aus riesigen Boxen machen lassen ;-)
lg paganini
 
"Ich hab 2 Ohren und 2 Lautsprecher. Reicht mir. :-)"

Wenn das mal nicht ne Aussage ist, wobei ich dir da leider nicht zustimmen kann :p
Es ist ein ganz anderes Gefühl wenn der Sound von allen Seiten kommt. Wobei du das auch könntest indem ein Lautsprecher "Center-Front" ist und einer "Rear" :D lol
also 5.1 ist eigentlich vollkommen ausreichend, außer man hat halt nen RIESEN Wohnzimmer, wenn ich in meiner Studentenbude die Lautsprecher unterbringen müsste würde ich in einem "Lautsprecherraum" leben :freak:
Was vll ganz interessant ist, ein Lautsprecher an die Decke zu machen. Wenn ich mir so ne Landung eines Hubschraubers in einem Film vorstelle. Der Betrachter sieht ihn noch nicht und deshalb hört man ihn zb fast nur von der Box über einem und dann landet der Hubi langsam und kommt "ins Bild" und der Sound wandert von der Box überm Kopf auf die Front-Boxen *haben will* :D

EDIT: 15) DragonIT -> da hatte wohl einer die gleiche Idde, aber früher geschrieben als ich :D
 
Man kanns auch übertreiben :-)
 
Zurück
Oben