133 Speicher und Win2k :(

Scorb

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
516
HY ALL!!!

Ich hab ein ziemlich dickes Problem mit meinem Win2k.
Nachdem ich nun endlich weiß,wie ich den Speicher asynchron betreiben kann,folgt das nächste Problem auf der Stelle.
Wenn ich 133 Mhz für den Speicher einstelle,und den Fsb @100 belasse,startet Win2k nur mit nem Bleuscreen und startet den Pc neu.
Unter Win98 (nicht se) läuft aber alles wunderbar.
Das heißt,am Speicher liegt es nicht.Er schafft es also.Nun,was sollte ich denn da mal probierern???
Bin für alles Tipps offen

Mfg

Scorb


PS:
Board abit Kt7a
mit 512 133er cas 2
1ghz
geforce 2
 
CAS Latency

Wenn dein PC unter Windows 2000 nicht funktioniert, aber unter '98 schon, kann das trotzdem an dem RAM liegen. Es sind ja zwei völlig verschiedene Betriebssysteme, die die Hardware unterschiedlich ausnutzen.

Versuch mal im BIOS die CAS Latency so hoch wie möglichst (von 2 auf 3) einzustellen. Die Option sollte wie die Einstellung der Taktrate auch im Chipset Features Setup veränderbar sein. Stell' die Werte da mal von 2 auf 3!
 
????

Hi Scorb

Also das mußte mal erklären.
Wie kann ich den Speicher auf 133MHz einstellen und den FSB auf 100MHz belassen.
Kapier ich irgendwie nicht.
Wenn 98 läuft, sollte das gleiche mit W2K sein. .
Lese mal die Meldung beim Bluescreen.

Sigma
 
Warnsignale

Original erstellt von Sigma
Wenn 98 läuft, sollte das gleiche mit W2K sein. .

Ganz und gar nicht! Wie Steffen schon sagte, nutzen W9x und W2K die Hardware unterschiedlich aus. Das war die diplomatische Version, im Klartext reizt W9x dein System nicht aus, W2K hingegen tut es normalerweise -> meine Erfahrung.
Wenn also W2K das Speichertiming oder der Takt nicht schmeckt, dann ist das wohl als Warnung zu verstehen, daß du deine Hardware am Limit hast. Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich es so lasse...
 
@ Sigma

Die VIA-KT Serie unterstützt asysnchronen Takt.
D.h. du kannst deinen FSB mit 100 MHz betreiben, und dein Speicher trotzdem mit 133 MHz laufen lassen.
 
wieder was dazu gelernt

@Lord Kwuteg

Es war mir nicht geläufig, daß Taktfrequenzen separat eingestellt werden können. Ansonsten stimmt das schon.
Trotzdem, vielen Dank für die Info.


Sigma
 
Hy!!!!


Sorry,dass ich erst so spät antworte.Hab zu viel zu tun.


Hab alles schon ausprobiert,von wegen cas 2 und harte Datenübertragung und so ein Käse.Alles @standart,aber nichts hilft...... :(
Wißt ihr eventuelll noch einen Rat,oder 2, 304947299383748 Räte?????????????



Scorb needs HELP!!!!!!




Kurz vorm :headshot:
 
YES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Habs geschafft,jetzt läuft er!!!!!! :D




Scorb
 
Ganz banal. :(

Im BIOS war eine Einstellung,die normalerweise @hi ist,standart,die ich immer und immer wieder übersehen hab. DA ich ja nichts daran gemacht habe.Als ich dann mal alles @low oder stabil getaktet habe,was mit dem Ram zu tun hatte,viel mir auf,dass ich das noch nie gesehen hatte.

Also schlug mein Herz höher,und ich schaltete es @low.
Und siehe da,windows 2k starten.Gleich ins Bios und dann alles andere wieder @high,und das eine auch.
Win startet nicht. :mad:

naja,dachte ich mir,stelleste das mal wieder @low,und win2k startet ohne nur mit der Wimper zu zucken.
Juhu!!! Durchs ganze HAus gelaufen,und herumgebrüllt! *scherz*
hab mich natürlich gefreut.
Und um zu sehen,ob es was gebracht hat,3dmark 2k1 gestartet. ganze 80 Pkts. Huy,doch so viel. :cool_alt:
Dachte ich mir,dass kann doch nicht alles sein,also Annihilator gestartet,und siehe da,eine Steigerung um 10%.
Das ist doch schon ordenltich.:smokin:
Aber,da geht noch mehr.Dann werde ich am Weekend mal den PRozzi übertakten,die GK nat.auch.
Dann werde ich euch sagen,wieviele %Punkte ich mehr habe.



MFG


Scorb

PS:Den Eintrag im Bios werde ich nachher noch mal posten,den ich umstellen mußte. :D
 
Zurück
Oben