144Hz, FreeSync - Entscheidungshilfe

Hab leider keine Kamera da.
Hatte am Monitor nichts eingestellt, war also alles Standard.
Hab mal die Windows Kalibrierung durchgeführt.
Was empfiehlt sich noch so an Einstellungen?
 
Die Helligkeit auf 50 - 55 % wäre mal ein Anfang. Wenn ich Fotos auf Auto mit einem Handy schieße, dann sieht fast jeder Monitor extrem schrecklich aus. Weil auch Dinge eingefangen werden die nicht zum BLB gehören, wie z.B. Glow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Helligkeit ist auf 60 von 100 am Bildschirm und mit der Windowskalibrierung habe ich noch bisschen die Helligkeit gesenkt und ganz bisschen den Grünwert verringert (da wo man blau grün und rot verändern konnte um den Grauwert einzustellen).
 
So. Natürlich wieder Handyeffekt.
Ergänzung ()

Ich wünschte es wäre alles wie auf der linken Seite
 

Anhänge

  • 32F1BD34-6BBA-42CD-BDD1-FD839A6C2E21.jpeg
    32F1BD34-6BBA-42CD-BDD1-FD839A6C2E21.jpeg
    985,7 KB · Aufrufe: 369
Besser wäre es du würdest beschreiben was du siehst :D. Also wie weit geht die BLB Ausdehnung.

BLB ungleich Glow ;). Glow ist vom Blickwinkel abhängig. BLB ist fast Blickwinkelunabängig.
 
asus1889 schrieb:
BLB ungleich Glow ;). Glow ist vom Blickwinkel abhängig. BLB ist fast Blickwinkelunabängig.

Ok das hilft schon mal viel.
Dann habe ich recht wenig BLB.
Aber Glow sieht man wenn man auf die Bildschirm Mitte guckt ungefähr so stark:
Ergänzung ()

Glow
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,8 KB · Aufrufe: 369
Ist es nicht scheißegal wie wir das finden?
DUUUUU musst damit leben.
Wenns dich nicht im Alltag stört, beim zocken, Desktopbetrieb etc dann behalt.

Stört es dich weil es auf normalen Bild schon sichtbar ist etc, dann weg damit.
 
Shakyor schrieb:
Ist es nicht scheißegal wie wir das finden?
Es geht darum, dass man vergleichen kann wenn andere den SELBEN Monitor haben/hatten.
Wie man es schlussendlich findet ist natürlich subjektiv, trotzdem kann man objektive Vergleiche ziehen.
 
Ja klar. Trotzdem läufts doch darauf hinaus, obs dich stört und weg damit oder du behälst den.
Oder würdest du den auch austauschen, wenn es für dich soweit okay ist, aber Person X ankommt mit "Mein Panel sieht aber besser aus" und du weißt es würde besser gehen?
Das Risiko ne totale Niete zu ziehen ist durchaus gegeben, wenns dich also nicht stört würde ich das Schicksal nicht weiter rausfordern :D
 
Shakyor schrieb:
Oder würdest du den auch austauschen, wenn es für dich soweit okay ist, aber Person X ankommt mit "Mein Panel sieht aber besser aus" und du weißt es würde besser gehen?

Einfach gesagt: Ja :D

Shakyor schrieb:
Das Risiko ne totale Niete zu ziehen ist durchaus gegeben, wenns dich also nicht stört würde ich das Schicksal nicht weiter rausfordern :D

Damit hast du leider auch recht. Am besten wäre wenn man sich im Lager austoben dürfte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Xes schrieb:
[...]Der ASUS MG279Q kann z.B. nur die Range 35-90hz abdecken, während die TN Version MG278Q 40-144hz kann.
Danke! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und hatte die gleichen drei IPS Monitore im Blick. Beim Asus war mir nicht aufgefallen, dass seine Range gar nicht bis 144Hz reicht, somit fällt er für mich raus. Allerdings noch eine kleine Anmerkung: Die Range aller drei Monitore ist groß genug für LFC. Somit sollte man auch unter der Range wenig bis kein Tearing haben. Siehe: https://www.amd.com/Documents/freesync-lfc.pdf
 
Fisko7 schrieb:
Dann stellt sich für mich nur noch die Frage, welchen der 3 von mir genannten WQHD Monitore ich nehmen sollte...


habe mir gestern einen QHD von AOC gekauft.
QHD mit knapp 24 Zoll:-)
123 ppi !
144 HZ kann aber auch 165.
Gibts als G sync Ausführung wie ich ihn habe,oder als Freesync,

AG241QX müsste der für Freesnc sein.
Werden mit 24 oder 27 Zoll angeboten.

1 Milisekunde Grey to Grey.
Ein sauschneller Gaming Monitor.
Konnte meinen mit Gsync beim Mediamarkt für schlappe 320 Euros ergattern.

Hier liegt der Focus aber auf Geschwindigkeit.
Wer richtig schön will muss dafür dann auch das doppelte auf den Tisch legen.
 
xxlrider schrieb:
habe mir gestern einen QHD von AOC gekauft.
QHD mit knapp 24 Zoll:-)
123 ppi !
144 HZ kann aber auch 165.
Gibts als G sync Ausführung wie ich ihn habe,oder als Freesync,

AG241QX müsste der für Freesnc sein.
Werden mit 24 oder 27 Zoll angeboten.

1 Milisekunde Grey to Grey.
Ein sauschneller Gaming Monitor.
Konnte meinen mit Gsync beim Mediamarkt für schlappe 320 Euros ergattern.

Hier liegt der Focus aber auf Geschwindigkeit.
Wer richtig schön will muss dafür dann auch das doppelte auf den Tisch legen.

Ja den hatte ich auch gesehen, aber wollte mal IPS ausprobieren :)
 
IPS ist toll, wenn man ein gutes Panel erwischt.
Mein älterer 60Hz IPS hat quasi 0 BLB, nur den (nervigen) Glow und das Bild ist einfach super. Aber halt 60Hz und da heißt es bei mir aktuell Tearing oder Vsync-Stuttering. Und da ich Tearing hasse (auf 60Hz echt schlimm) und das Stuttering mich auch oft abgefuckt hat, musste der einem 144Hz 30-144 Freesync TN Monitor weichen den ich am BF für 170€ bekommen hab.
Da ist alles soooo geil smooth und flüssig. Einfach super. Da stört meine ältere Karte jetzt auch nicht mehr, gleicht das gut aus.
Da verzichte ich auf das etwas bessere Bild, denn von den Farben her ist der eig kaum schlechter (neueres 24,5" TN). Nur Schwarz/Kontrast/Gamma kackt etwas ab im Vergleich^^

Bei meinem IPS ist das mit dem Glow ähnlich wie du es auf dem Bild gezeichnest hast. Ist ein 27" und wenn ich da normal vorsitze ist die untere linke und rechte Ecke leicht am rumglitzern, fällt nur bei dunklen Kram auf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Ok das sieht echt geil aus :love:
Schade dass es den nicht mit FreeSync gibt.
 
Zurück
Oben