16x RW Rohling für LG 8480B

NEWUSER23

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
61
Hallo,
kennt jemand einen RW Rohling der von dem genannten Laufwerk mit 16x gebrannt werden kann ???
Hab bisher keinen gefunden den das Laufwerk erkennt.
 
D

DjDIN0

Gast
Firmware + Brennsoftware aktuallisieren / unterstütze Rohlinge laut Hersteller

Ein Firmwareupdate des Recorders (=Laufwerks-BIOS) verbessert da in der Regel die Erkennung von aktuelleren Rohlingen, findest du z.b. hier http://www.lgelectronics.co.uk/ unter Produkt Support->DeviceDriver->CDRW->2te Page->"New firmware Ver 1.06 for GCE-8480B" Beachte aber wie das Firmwareupdate gemacht werden muss wie dort dann rot darunter oder in der README(EW).TXT der runtergeladenen Firmware steht :
Code:
"Remove inserted disc in CD-RW Drive and Connect to only master of 
seconary port.You have to cd-rw drive connect to secondary master alone."
Darf also beim Flashvorgang keine CD im Laufwerk sein und das Laufwerk muss als "Master" gejumpert alleine am IDE-Strang hängen.(falls anderes am selben IDE-Strang hängt -> abstecken) Das runtergeladene Firmwareupdate-Programm findet sich nach dem entpacken dann unter C:\temp\GCE-8480B106win).exe

Gehe zusätzlich sicher das deine Brennsoftware alle aktuellsten Udpates/Patches hat.Beispiel : NERO-Udpates : http://www.nero.com/de/nero-up_vor.php WinOnCD-Udpates/ServicePacks : http://www.roxio.de/german/support/list_servicepacks.html
(ein ASPI-Treiberproblem schliesse ich aus wenn das Problem nur bei 16X-Rohlingen autritt)

Ausserdem sollte sich auf der Herstellerseite auch eine Rohlingsunterstützungsliste zu deinem Modell finden (diese sich eben je nach Firmware verbessert) Konnte bisher allerdings leider keine finden, die LG-Webseiten sind so komplex, ein Wahnsinn - da frage also am besten andere nach ihren Kompatibilitätserfahrungen.

Update : Empfohlene Rohlingsmarken laut LG :
Code:
Question : What Media are recommended to LG CD-RW Drive?  
Recommend discs

CD-R: Ricoh, Mitsubishi Chemical, Verbatim, Yaiyo Yuden
Mitsui Toatsu, TDK, Kodak and SKC discs.

CD-RW: Ricoh, Mitsubishi chemical, Verbatim, Imation
and Sony discs
Quelle : http://ca.lgservice.com/index_b2c.jsp -> Produkt Support -> FAQ -> CDRW -> "What Media are recommended to LG CD-RW Drive?"

Hilft alles nichts reinige mal dein Laufwerk mit einer Reinigungs-CD.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEWUSER23

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
61
habe schon die neuste Firmeware drauf, die ist aber inzwischen auch schon zimliech alt.
Als Rohlinge habe ich einen Verbatim 16x-24x Scheibe benutzt.
Und noch eine andere, weiss aber leider nicht mehr die Marke
 
Top