1a-cooling hv2

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.316
Ich habe gerade den hv2 CPU Kühler von 1a-cooling bekommen und eingebaut.

Komponenten:

1x Barton 2500+ ( normaltakt )
1x hv2
1x eheim 1048
1x HTF2 Dual Radiator
2x Titan 120er Alu Fan ( komplett runtergedreht, fast geräuschlos )
Arctic Silver III Wlp

Dazu hängt meine übertaktete Radeon 9700 auch noch mit im Kreislauf.

Zum Kühler:
Ich hab´ ihn perfekt verpackt von 1a-cooling zugeschickt bekommen ( mitsamt 10mm Schlauchverschraubungen und Socket A Halter ). Von dieser Seite gibts nicht zu bemängeln. Wurde schnell verschickt und kam ohne Macken an. Der Kühler ist seeehr Kompakt ( kaum halb so hoch wie eine Kippenschachtel ) und gut verarbeitet. Einzig die Bodenplatte könnte etwas besser poliert sein. Aber wozu gibts Wärmeleitpaste? :)

Montage ist easy, kein Gefummel. Mit der Horizontalen Feder drückt man den Halter auseinander und stülpt ihn über die Sockelnasen. Dann federt er wieder zusammen und man kann die Schraube die den Kühler anpresst reindrehen. Hält Bombenfest und geht in 1 Minute. Schläuche dranschrauben, fertig ( bei mir dauerte das länger weil ich ihn bei gefülltem System eingebaut habe und erst den HK2 wegbauen musste und dabei aufpassen musste das mir kein Wasser ins Gehäuse läuft ).

Kühlleistung:
Mein Barton läuft auf 32 Grad bei 24 Grad Außentemperatur. Nach 20x arithmetic Benchmark von SiSoft Sandra geht er hoch auf 35, pendelt aber während dem Test immer zwischen 35 und 34. Also eine echt derbe Kühlleistung. Und das alles für 38 Euro. Wenn man die beiden Fans komplett aufdreht senken sich beide Temperaturen noch um ca. 1-2 Grad. :schluck:

Fazit:
Abartige Kühlleistung für einen angemessenen Preis. Das dürfte dem CF-1 von cool-cases.org das Leben recht schwer machen ( doppelt so teuer, kaum besser ). :)

Kann diesen Kühler nur jedem empfehlen der sich gerade eine WaKü zulegen möchte. Lang lebe 1a-cooling :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher / nachher? das wollt ich wissen. FANs aufdrehen kann ich heir nirgens ;) Sind keine da. Der muss bei passivem Betrieb die Wärme fix ans Wasser abgeben können.
 
Vorher / Nachher kann ich kaum beantworten da die Federn meines Heatkillers nachgelassen hatten und ich unzumutbare Temperaturen hatte ( 45 Grad idle bei normaltakt ). :(
 
Hi

Ich habe den 1a hv2 auch gerade eingebaut.

Wakü:

Eheim 1046
2 Stück airplex evo 240 in Reihe mit 4x 120er auf ~6 Volt
Heattrap GPU auf Ati 9700 pro @ 410/690
Innovatek Tank-O-Matic Ausgleichsbehälter
Inno. Rev.3

Werte mit dem Inno. rev.3:

Idle:37 Grad
max:52 Grad

Mit dem 1a-cooling 1a-hv2

idle:34~35 grad
max:47 Grad

Nach je 20 Minuten Prime.

Achtung ASUSianer... :D
Das sind Abit Tempwerte...Asus Besitzer müssen auf ihre Werte ~8 bis 10 Grad zurechnen !

Also immerhin 4 bis 5 Grad weniger als der Rev.3. Hätte ich gar nicht gedacht.
Schätze der IHS bremst noch bessere Werte.

Wohl nicht unwichtig:
Der Kühler hat einen relativ kleinen Durchflusswiederstand !
Meine Eheim 1046 reicht da noch locker aus.
Trotz der 2 Dualraddis.

Habe den auch bloß getestet weil ein Bekannter auch eine Wakü will und ich die Sachen bestellen sollte
Behalte den jetzt auch. :D
Kumpel bekommt den "alten" rev.3

Gruß Cyberbernd
 
ich hab auch vor mir ne wakü zu holen und hab jetzt gesehen das das "Komplettwasserkühlung SET- 5Z280V1" bei 1a-cooling gar nicht so teuer ist.

Wie ist den die Kühleistung mit dem 5,25" Doppeleinschubradiator 5Z280V1 ?

Da ich noch genug Platz habe würde der Doppeleinschubradi auch gut rein passen, aber wie ist seine Kühlleistung so ? Is die genau so gut wie die eines Dualradiators ?

Und welche Waküs gibts den sonst noch die ne gute kühlleistung für unter 200 euro haben ?
 
Hi

Joo...Das Set soll ziemlich gut sein.

Habe zwar nur online von ein paar Leuten gelesen die das Set haben aber die waren alle sehr zufrieden damit.

Ist wohl auch die einfachste Art einen Dualraddi im Rechner zu verbauen. :D


Persönlich habe ich den Raddi lieber extern.
Kaufe mir doch nicht einen guten Kühler und baue dann den Raddi intern ein damit ich automatisch 5 bis 10 grad höhere Wassertemperaturen habe.

Gruß Cyberbernd
 
also is der radi eigentlich scheisse ?

was is wenn ich den einfach oben auf mein tower drauf klatsch :rolleyes:
 
Hi

***********also is der radi eigentlich scheisse ? **********

?

Wieso das denn ?

Nee..Der ist wohl ganz ordentlich.

Wenn du die Wakü gerne komplett in den Rechner bauen willst ist dieser Raddi die einfachste Möglichkeit.

Aber nicht gerade günstig..oder ?
Liegt der nicht so bei 80 Euro ?

Ein airplex evo 240 kostet gerademal so ~50 Euronen...........

Gruß Cyberbernd
 
http://www.aqua-computer.de/. Der Radi von 1a ist sicher die einfachere Methode. Die Kühlleistung soll auch ca einem 240er entsprechen. ca! ;) Also wenn Du einfach nur relativ gut kühlen willst nimmste den von 1a. Brauchst ja nur 2x 5,25 zoll Schächte im der Front.
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
14.306
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
14.252
Antworten
6
Aufrufe
1.809
Zurück
Oben