Leserartikel 1€ für eine Maus - kann das gut gehen?

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.483
Eine Gaming Maus für 1€ (inkl. Versandkosten!) -Kann das etwas taugen? Ein Erfahrungsbericht.

Tippt man in den gängigen Auktionsplattformen „Gaming Maus“ in die Suchleiste findet man zuerst die üblichen Mäuse: Razer, Logitech und Roccat stehen ganz oben dabei. Sortiert man aber nach „Preis inkl. Versandkosten“ kommen relativ unbekannte Mäuse zum Vorschein. Unter anderem diese hier:

Ebay.JPG

Gerade der Preis ist dabei kurios: 1€, ohne Versandkosten und das Ganze auch noch direkt aus Deutschland?
Musste ich testen um mir selbst ein Bild zu machen.

Die Maus kam wenige Tage nach der Bestellung an. Die Verpackung war simpel: Ein normaler, kleiner Karton in dem die Maus, eingerollt in Luftpolsterfolie lag. Das wars. Keine Infobroschüre, keine Software und kein Zubehör. Ok gut das ist für diesen Preis auch nicht zu erwarten und stört mich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
Die Verarbeitung würde ich als solide bezeichnen. Nichts knarzt und die Maus macht den Eindruck, als würde sie auch einen Fall vom Schreibtisch überleben.
Die rechte und linke Maustaste haben einen sehr angenehmen Druckpunkt. Das Mausrad lässt sich etwas schwerer als bei anderen Mäusen klicken, ist aber nicht weiter problematisch in der Bedienung. Das Drehen des Mausrads funktioniert ausreichend präzise und einfach.
Positiv fällt die Größe der Maus auf:
Viele günstige Office-Mäuse sind recht klein und damit eher unangenehm über längere Zeit in der Hand zu halten. Diese Maus ist mit 12,5cm Länge, 7cm Breite und 106g Gewicht auch über längere Zeit angenehm zu benutzen. Das Mauskabel ist mit 120cm vergleichsweise kurz.
Design und Aussehen ist ja bekanntlich Geschmackssache, ich würde es aber als ok bezeichnen. Die Maus würde im Regal beim Elektronikfachhändler zwischen diveresen anderen Gamingmäusen vermutlich nicht negativ herausstechen.

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Kommen wir zur praktischen Anwendung:
Nach dem ersten einstecken der Maus viel mir besonders die hohe Geschwindigkeit des Mauszeigers auf. Die beworbenen 1600dpi liegen vermutlich wirklich nativ an. Mangels Software zur Konfiguration muss man die Maus also mit den Windows eigenen Maus-Optionen verlangsamen, wenn einem die normale Geschwindigkeit zu schnell ist.
Viele günstige Mäuse haben das Problem, dass die verbauten Sensoren Probleme mit verschiedenen Oberflächen aufweisen und sich der Mauszeiger auf dem Bildschirm dann nicht synchron zur Maus bewegen lässt.
Hier ist die Maus überraschend gut: Ob normales Stoff-Mauspad, lackierter Tisch, Holz, Papier, Pappe, leicht spiegelnde Zeitschriften-Cover, spiegelnde Metalloberfläche und sogar leicht durchsichtiges Plastik - alles kein Problem. Die Maus ließ sich auf jeder Oberfläche die ich getestet habe noch gut bedienen.
Allgemein fühlt sich der Mauszeiger auch für Videospiele ausreichend präzise an. Ein Gelegenheitsspieler wird vermutlich garkeinen Unterschied zu hochpreisigen Gaming-Mäusen bemerken. Ich warne aber an dieser Stelle davor direkt in den Sensor zu schauen: Dieser leuchtet extrem hell und könnte eventuell eure Augen verletzen.

Fazit:
Wer einen hochpräzisen Sensor, diverse Einstellungsmöglichkeiten, LED-Beleuchtung, feinste Verarbeitung, anpassbare Gewichte und/oder ein Markenprodukt möchte sollte auch weiterhin bei den gängigen Herstellern kaufen.
Wer einfach nur eine sehr günstige Maus, die einfach und ohne größere Probleme zu bedienen ist sucht, wird hiermit bestimmt auch glücklich. Der "normale Gelegenheitsspieler" wird meiner Meinung nach selbst in Ego-Shootern keine Unterschiede feststellen können.
Bei mir wird die Maus als Ersatzmaus in der Schublade landen. Für 1€ kann man hier eigentlich nichts falsch machen.
 
Interessant, hätt nicht gedacht dass es so etwas gibt. Für Spieler, die häufiger ihre Maus an die Wand schmeißen, genial!
 
System danach mal gescannt? Wäre nicht neu, dass bei sowas gleich Trojaner oder sonstwas auf dem PC landet.
 
Schon ziemlich zum Schmunzeln, aber doch interessant. Ich frage mich allerdings, wie lange die Maus am Leben bleibt und nach wie vielen Stunden der Benutzung einem der Krebs die Hand zerfrisst. Billige Kunststoffe aus China halt... (ja, ich hab etwas übertrieben)
 
Spillunke schrieb:
System danach mal gescannt? Wäre nicht neu, dass bei sowas gleich Trojaner oder sonstwas auf dem PC landet.
Der installierte Avira Free Scanner sprang nicht an, ebensowenig wie Trendmicro am Laptop und bei meinem monatlichen Scan mit Malwarebytes vor dem Backup ist auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Aber ja man sollte mit billigen USB-Geräten diesbezüglich vorsichtig sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand auch noch kostenlos? Das kann eigentlich nur ein Verlustgeschäft für den Verkäufer sein. Wie will er das denn für unter 1 € versenden?
 
Danke für deinen Test, welcher mir zu Denken gibt, welche Margen wohl bei den 50€ aufwärts-Mäusen drin sein müssen, wenn eine 1€-Maus bereits so viel "kann".
 
Meine 1€ Maus hatte sogar noch nen DPI-Umschalter, da war das mit der Geschwindigkeit der Maus ganz gut.
Ich war selber auch total überrascht, wie das zu dem Preis funktionieren soll.
Die wurde auch nicht mit Schneckenpost transportiert, sondern es war ein verfolgbares DHL-Paket.

Da gibt es bei Ebay auch schon Angebote mit 2 Mäusen für 1 €.
Oder Varianten mit zusätzlichen Seitentasten.
Meine hatte ausserdem noch ne Lichtshow dran - konnte man aber nicht abschalten.
Am Tage hat mich das auch nichgt gestört.
 
Habe diese Maus ebenfalls gekauft, bei der Verarbeitung muss ich dir aber widersprechen. Das ist echt billigstes Plastik und teilweise ein wenig schief zusammengeklebt. Aber sie tut was sie soll und um im Bett am Laptop zu surfen langt. Ich würde allerdings keine Shooter damit spielen wollen^^

Auch in meinem Besitz eine 2,50 Funkmaus aus China. Funktioniert auch einwandfrei, nur die Vor und Zurücktasten sind vertauscht...
 
Gibt auch öfter mal eine 2400DPI 6-Tasten Maus für ein € inkl. Paketversand via DHL.

Es scheint das die Ebay Händler damit Ihre Anzeigen pushen damit sie weiter oben stehen. Die Maus erscheint später in "meine gekauften Artikel" als Tablet oder Smartphone.
In wie weit "Bad-USB" ein Thema ist kann ich nicht sagen, aber bei inzwischen geschätzt tausenden verkauften Mäusen wäre es vermutlich schon jemandem aufgefallen.
 
als notfallmaus, why not. einfachmalim schrank lassen man weiss ja nie, und das für einen € !!!
PCGH hat da auch einen test gemacht und es ist definitiv ein MINUSGESCHÄFt und geht wohl mehr um pushen von bewertungen ...
 
Wie bereits in Post #5 beschrieben: Sowohl Avira als auch Trendmicro und Malwarebytes haben nichts gefunden. Ich kann natürlich nicht zu 100% garantieren, dass wirklich alles sauber ist, aber für mich als bald ausgelernter Fachinformatiker Azubi sieht es mit Blick auf die laufenden Prozesse und den Traffic so aus. ;)
Ich glaube ich würde es spätestens duch mein sehr langsames Internet zuhause sehr schnell bemerken, wenn ich Teil eines Botnetzes wäre. :D

Verarbeitungstechnisch bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe. -Die ist solide. Falsch geklebte Stellen oder zu große Spaltmaße erkenne ich bei meinem Modell und auch dem eines Kollegen, der sich ein baugleiches gekauft hat, nicht. Meine >50€ Logitech und Razer-Mäuse fühlen sich natürlich wertiger an, im Vergleich zu den <20€ Mäusen aus dem Office, oder günstigem Gamingbereich steht die getestet Maus aber einwandfrei da.

Kostentechnisch hab ich mich auch schon gefragt wie das gehen soll. Soweit ich weis zahlt China Prämien an Händler für den Versand ins Ausland. Aber selbst damit dürfte 1€ schwierig sein. Eventuell ist der Hauptzweck dieser Teile wirklich nur, die Bewertungen auf Ebay in die Höhe zu treiben.
 
Und jetzt bitte mit ner Maus von Roccat vergleichen, würde mich nicht wundern wenn die billig 1 Euro Maus besser abschneidet. Ne im ernst, so nen billig Ding würde ich nicht am Stromkreislauf meines Rechners anschließen wollen, BRANDGEFAHR!

Da gibt es sicherlich NULL Qualitätsprüfungen, am ende raucht der ganze Rechner wegen so nem Billig ding ab.


ok nochmal im ernst,

lieber die Maus kaufen als nen hamburger bei mcdonalds fressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1 Euro hätte ich Angst, dass das Ding Feuer fängt. Anderseits darf man sich dafür bei 1 Euro auch nicht beschweren :D
 
Habe die Maus vor ein paar Monaten ebenfalls für 1€ bestellt und sogar 2 geliefert bekommen.
Für mich stellt sie absolut keine Alternative da zu einem 10€ Produkt.

Ja sie funktioniert, aber mehr schlecht als recht. Die eine war nach ein paar Tagen kaputt und beide harmonierten mit meinem lackierten Holztisch nicht besonders gut. Mit einem Mauspad war es okay. Auch war die Verarbeitung unterschiedlich und das Plastik ist sehr sehr billig. Ich würde jede 5€ Maus bevorzugen.
 
Danke dir Xes für diesen Bericht. Habe mir jetzt gerade ein Doppelpack für 1,20 € bestellt. Man weiß ja nie ;)
 
Wäre doch mal interessant ein Exemplar an ein Testlabor zu schicken, um das ganze auf Schadstoffe der Materialien etc. untersuchen zu lassen.
 
Der Trick hierbei ist - und das ist ganz eindeutig - das der Ebay Shop ein paar Monate nach der Auktion, die Auktion umbenennt in "Samsung Galaxy S7" etc. und dann hunderte positive Bewertungen erhält für ein angeblich teuer verkauftes Produkt. Macht sich in der Vita des Ebay-Händlers natürlich sehr gut für zukünftige Geschäfte.

Und bezüglich Trojaner und Co - bitte Aluhüte aufsetzen.
 
Zurück
Oben