News 2,5" Festplatte mit 10.000 U/min

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Seagate hat auf dem IDF die erste Festplatte im 2,5" Format mit 10.000 U/min vorgestellt. Die auf den Namen "Savvio" getaufte Festplattenserie ist hauptsächlich für den Einsatz in Servern mit Platzmangel gedacht.

Zur News: 2,5" Festplatte mit 10.000 U/min
 
Wahnsinn, 10.000 U/Min mit einem 2,5" Laufwerk.
Leider läßt sich auf seagate.com noch kein Datenblatt zur Savvio finden.

Bye,
 
Hoffentlich is das ein Anstoß, die 2,5"-Festplatten in Desktop-PCs durchzusetzen.
 
kannst auch wakü an die hdd machen dann passen sie au in nen 3,5 schacht
 
Gibts schon nen Preis ?

Und gibts überhaupt schon SAS Controller ?
 
kenn mich jetz da net so aus, aber wird 2,5" net in notebooks verwendet? ich bräucht nämlich in ca nem jahr mal ne schnelle Festplatte mit ordentlich speicherplatz...in meinem Cyberbook;
meine aktuelle hat grade mal 40GB mit 4200 U/min..., und wenn die 64-bit games rauskommen, dann möcht ich schon nen HD haben, der auch ordentlich performed ;P
 
Daywalker schrieb:
kannst auch wakü an die hdd machen dann passen sie au in nen 3,5 schacht
*lol*
grad mit wakü wirds dann sicher nicht mehr in einen 3,5"-schacht passen...
hdd-wakü ist normalerweise an den hdd-seiten angeschraubt ;)

ich werds wissen, denn ich hab meine raptoren wassergekühlt...
 
schwätz net, ne 2,5" Platte kannste ohne Probs in nem 3,5" Schacht mit Wakü kühlen! Habs doch auch schon vor ner Zeit gemacht und hat super geklappt!

MfG Kim
 
@Green Mamba:

Meines Wissens nach sind in den Raptoren Plattern kleiner als 3,5" verbaut, 2,5" Plattern sind es jedoch nicht. Die werden für 15K Laufwerke verwendet.

@TropfTanga:

Wie wäre es mit der Hitachi Travelstar 7K60? 7.200 U/Min, 60 GB Kapazität. Klick


Bye,
 
Wieso soll man bitte 2.5 Zoll Platten anstatt 3.5 Zoll Platten in Desktops einbauen? Auf Wasserkühlung pfeif ich und auf die Performance will ich nicht verzichten!
 
seit wann sind 2,5" Platten zuverlässiger ?
 
Und seit wann sind die prinzipiell leiser ?

Das trifft doch wahscheinlich nur bei den 4200 rpm Platten zu, mit Sicherheit nicht mehr, wenn die auch mit 10000rpm laufen.
 
ich würde schon sagen zuverlässiger, da der lesekopf weniger arbeiten muss durch kleinere scheiben und dadurch die abnutzung geringer ausfällt. deshalb zuverlässiger und längere laufzeiten. das die dinger lauter sind ist jawohl klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die wird mit 10K Umdrehungen einen schönen Lärm veranstalten... nein danke!
 
Zuverlässiger, weil für 2,5"-Festplatten andere Bedingungen herrschen. Sie werden in Notebooks durch die Gegend getragen, irgendwo angestoßen, die Lage verändert, und das im laufenden Betrieb! Die Dinger werden härteren Dauertests unterzogen als Standard-IDE-Platten (SCSI natürlich noch mehr). Wem ist in letzter Zeit mal ne Notebook-Festplatte abgekackt?
Das leiser korrigiere ich mal auf die Dinger mit 4.200 U/min.

Gruß
Morgoth
 
heisst es nicht "mean time _before_ failure"? die zeit zwischen 2 Fehlfunktionen anzugeben wär ja irgendwie unnütz...

und ich glaub nicht, dass eine 10.000rpm Platte im Notebook nicht zu heiss wird. (Am besten wenn noch ein P4 3,4GHz daneben arbeitet) :D

just my 2 cents worth...

cu phyre
 
Zurück
Oben