2,8'er Barton + 333 oder 400'er?

KevinLomax

Lt. Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.305
hurra! mein neues handy (vertragsverlängerung) is da! :D
allerdings wandert es wohl direkt zu ebay... ;)

für die kohle die da reinkommt soll endlich mein 2,1'er palomino einem barton weichen.
nun die große frage: auf meinem Gigabyte GA-7N400-L (bekanntermaßen ein nForce-Board) - ist es da ratsam definitiv die 333'er taktung des barton auch für den speicher her zu nehmen, oder kann ich (übertaktungsfreundlich) auch 400'er nehmen?

ich hab da ja mal gelesen, das man eben bei nForce's lieber prozessor und speicher synchron laufen lassen sollte...
also hab ich dann mehr davon, beides unübertaktet aber synchron laufen zu lassen, oder würde ein bisschen fsb-erhöhen in verbindung 333'er oder 400'er speicher mehr bringen?

achja - im zuge der neuen speicherintensiveren spiele, ist es da sinnvoller lieber gleich 1 gig (2x512) zu nehmen, oder würden zwei 256'er im dualchannel auch genug performance bieten?

mehr infos über mein gesamtsystem stehen unten... ;)

thx schon mal für eure hilfe! :D
 

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
730
Hallo,

Also ich habe auch ein nforce 2 ultra 400 board und durch mehrere Benchmarks habe ich herausgefunden das das gesamte system schneller läuft wenn CPU und RAM synchron laufen. Den Barton kannst du aber auch einfach auf 200 FSB laufen lassen wenn das dein Speicher mit macht, dann hast du für das geld sogar einen viel schnelleren rechner. nur musst du wahrscheinlich die vcore etwas erhöhen.
Zu der Frage mit dem RAM, der Dual Channel bringt bei den Boards eigentlich nicht wirklich etwas, da die BAndbreite des Prozessors mit der eines single channel rams übereinstimmt. wenn du auf dual channel gehst, hast du zwar eine bessere durchsatzrate, aber der prozessor fordert die daten immer noch genau so langsam an. da würde ich lieber 2x512 MB nehmen, da hast du sicher mehr davon.

Gruß
 

Origano

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.531
Ich habe meinem 2600+ auch auf einem nforce 2 ultra 400 mit FSB 200 zu laufen (x11,5).
Allerdings habe ich festgestellt (und zwar merklich) daß es wesentlich mehr bringt, den Ram (bei mir sind das 2x512 400er Corsair im Dualchannel) mit 166 laufen zu lassen und dafür die timings runterzusetzen.
Von dem Gerücht, CPU und Ram sollten synchron laufen, halte ich nicht viel.
In der CT habe ich mal einen Artikel gelesen, worin dieses Thema behandelt wurde.
Letztlich ist es völlig egal, ob synchron oder asynchron.
Das wurde mir dann auch später vom Support von Asus schriftlich bestätigt.
 

KevinLomax

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.305
hmmm - soweit ich weis kann ich die werte auch getrennt einstellen...
mal sehn wenn ich wieder daheim bin.
der rechner meiner freundin hat zufällig auch einen 2.600+ mit 333'er speicher. :D
sie würde sich über einen performance-schub sicher auch freuen.

11,5 x 200? das entspräche ja dann in etwa einem 3.200+! :o
wird der net etwas "warm"? ;)
naja - wir haben ja beide cooltek slk 700 + tmd drauf... :rolleyes:
 

Cannibal

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.303
@ 3

Das halt ich fürn Gerücht, dass dein Speicher @333 schneller ist als @400. Zumal Corsair Speicher auch bei 400 Mhz noch schnelle Timigs unterstützt. Bei AMD ist Synchron auf jeden Fall besser. Bringt zwar nicht viel, aber ca. 5 % mehr.
 

Fraglator

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
37
Ich hätte da mal eine Frage und zwar: Inwiefern ist das möglich nen 266er riegel auf 333 laufen zu lassen ohne angst und sorge zu haben ? ich würde nämlich meinen ram gerne synchron zu meinem barton 2800+ laufen lassen ...

bye...
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.988
Das kommt auf den Speicher und das Board an.

Ausprobieren!
 

KevinLomax

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.305
tja - ich hab ja noch einen 512'er mit 266 drin stecken, aber ich möchte ihn lieber nicht rösten, daher der speicherneukauf... ;)
außerdem freut sich bestimmt irgendjemand im ebay über den riegel und meinen 2,1'er. :D
 
Top