2 Analoge Telefone an 2 Fritz!Boxen

Christian98

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
219
Hallo, habe seit längerem Probleme mit der DSL Stabilität, hatte zuvor die Fritz!Box 7490 am DSL-Netz, da ich nun dachte, dass es an dieser Box liegt, habe ich seit kurzem die Fritz!Box 7412 von 1&1 in Betrieb. Seit dem ist das Internet auch nicht mehr ausgefallen, da die 7412 nur Platz für ein Analoges Telefon hat, dachte ich, ob es nicht möglich ist, die 7490 über Lan mit der 7412 zu verbinden (da bei der 7490 vermutlich der DSL Eingang ein Problem hat), dort möchte ich nun das zweite analoge Telefon anschließen, ist das so einfach möglich? Wenn ja, gibt es eine Anleitung, wie sich das Ganze realisieren lässt.

Oder funktioniert das Ganze auch mit der Repeater Funktion?
 
ohmsl schrieb:
AVM weiß Rat:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Alternativ neben dem kabelgebundenen Telefone einfach ein DECT Telefon an der 7412 verwenden.


Weiß ich, habe aber kein DECT Telefon, dass mit der Fritz!Box direkt verbunden werden kann, die Telefone benötigen die mitgelieferte Basis, hätte zumindest nichts gefunden, wo man das umstellen kann.

Habe folgende Telefone (Es sollten auch unterschiedliche Rufnummern verwendet werden):
Gigaset E360 von Siemens
Gigaset AS300A
 
Die zwei Telefone sind doch DECT???
Einfach die Geräte direkt mit der FritzBox verbinden (wie das geht, steht in der Betriebsanleitung der FB und der Telefone). Die Basisstationen werden dann nur noch als Ladestationen benötigt. Das Kabel kann wegfallen.
 
Holgip schrieb:
Die zwei Telefone sind doch DECT???
Einfach die Geräte direkt mit der FritzBox verbinden (wie das geht, steht in der Betriebsanleitung der FB und der Telefone). Die Basisstationen werden dann nur noch als Ladestationen benötigt. Das Kabel kann wegfallen.

In der Beschreibung steht jedoch, dass am das Telefon auf die Basis stecken muss.
 
Ja, zum Aufladen, oder was meinst du?
 
Das meine ich
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 290
Hi,

der Hinweis gilt nur für das Aufladen der Mobilteile. An einer anderen Basis (Fritz!Box) darf das Telefon natürlich angemeldet werden.
 
Ja, das ist nur zum Aufladen der Mobilteile. Einfach die Geräte an der Fritzbox anmelden.
 
Kurzer Hinweis: wenn man die FB anstelle der mitgelieferten Station als Basis nutzt, dann gehen meistens sehr viele Leistungsmerkmale flöten. Oftmals klappt dann sogar simpelstes CLIP nicht mehr.

Du kannst die Telefone auch an der zweiten Fritzbox anschließen und weiterhin die Ladeschalen als DECT Basis nutzen. Damit die zweite Fritzbox ordnungsgemäß funktioniert muss sie allerdings dementsprechend als IP-Client konfiguriert werden, siehe Anleitung:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Ich habe alle meine Mobilteile (6 Stück) an der Fritzbox und habe noch nichts vermisst. CLIP funktioniert auch.
 
Christian98 schrieb:
hatte zuvor die Fritz!Box 7490 am DSL-Netz

Da die vermutlich dir gehört ( Originalrechnung ) und nicht älter als fünf Jahre setze dich mit AVM in Verbindung zwecks Reparatur . Neueste FRITZ!IO-Version ?
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

der Hinweis gilt nur für das Aufladen der Mobilteile. An einer anderen Basis (Fritz!Box) darf das Telefon natürlich angemeldet werden.

OK, Danke, habs geschaft, jetzt frage ich mich nur noch, kann man das Senden von der Standartbasis ausschalten oder Funkt diese dann sowieso nicht mehr?

Wie hoch ist die Reichweite der Fritz!Box im DECT?

Kann das Telefonbuch im Telefon selbst immer noch verwendet werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardbasis funkt dann nicht mehr; die Reichweite hängt von den lokalen Umgebungsbedingungen ab, dürfte sich aber nur marginal von der der originalen Basisstationen unterscheiden.
 
omavoss schrieb:
Die Standardbasis funkt dann nicht mehr; die Reichweite hängt von den lokalen Umgebungsbedingungen ab, dürfte sich aber nur marginal von der der originalen Basisstationen unterscheiden.

Wie erkennt man, ob der DECT Funk auf Standby ist? Habe nähmlich DECT ECO aktiviert.
 
Ob an der Fritz!Box DECT-Eco aktiviert ist, kannst Du auf dem GUI der Fritz!Box nachsehen.
 
Mobilteile direkt am Router und eingschränkte Funktion:

Das kommt immer drauf an. DECT ist bzw war nur mäßig standardisiert. So funktionieren viele Komfortfunktionen eben nur in Verbindung mit der jeweiligen Basis, beispielsweise Telefonbuch und dergleichen. Erst mit dem aktuellen Standard Cat-iq 2.0 sind solche Funktionen auch direkt an einem Router ohne Probleme möglich.

Es gibt jedoch Mobilteile, die auch vor cat-iq 2.0 schon gut an Fritzboxxen liefen, zB die Gigasets. Eine Garantie ist das dennoch nicht. Kein cat-iq 2.0 = potentiell ausschließlich banale Telefon-Funktion.
 
omavoss schrieb:
Ob an der Fritz!Box DECT-Eco aktiviert ist, kannst Du auf dem GUI der Fritz!Box nachsehen.

Ich habe es aktiviert, aber wie kann ich das sehen, dass dies mit meinen Telefonen und Einstellungen auch funktioniert?

Bei mir steht unter DECT Monitor folgendes, dann müsste es funktionieren oder ?:
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    25 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Fritzbox 7490 und daran ein FritzFon MT-F und ein C5 angeschlossen und bei DECT Eco steht bei mir "unterstützt" anstelle von "--". Ich denke daher, dass die Funktion von Deinem Telefon mit der FritzBox als Basis nicht unterstützt wird.

Ist aber nicht weiter tragisch, denn DECT Eco saugt die Akkus der Mobilteile im Zeitraffer leer; das wäre es mir nicht wert.
 
Zurück
Oben