Was soll ich sagen?
Zuerst einmal das:
Original erstellt von Cybershow
Scheinbar gibt es noch Länder wo Menschenleben nicht zählen...
Wie ich dich kenne, hast du das in der Aufregung geschrieben und nicht wirklich wörtlich gemeint.
Menschenverachtende Taten gab es immer und es wird sie leider auch immer geben, so lange es Menschen gibt. Doch niemals ist ein ganzer Staat, ein ganzes Volk böse (ein Staat ist nur die Summe seiner Bevölkerung, davon gehe ich hier immer aus!).
Das amerikanische Wort von den "Rogue States", also "Schurkenstaaten" (gab es bereits vor Dienstag, fiel besonders in der Debatte um die NMD) ist in diesem Zusammenhang äußerst gefährlich.
-> Entschließen sich die USA nämlich, gegen vermeintliche "Rogue States" vorzugehen, treffen sie dabei selbst auch immer Unschuldige! <-
Kein Volk als Ganzes ist böse! Man kann es aber nur als Ganzes angreifen! Von dieser Warte aus verbietet sich auch jetzt jeder Krieg von selbst!
All das wird dadurch besonders brisant, daß es bisher nicht einmal die Spur eines Bekennerschreibens oder Geständnisses gibt. Alle potentiellen Schuldigen, die nun in den Fokus der Öffentlichkeit (also der Medien
) rücken, sind rein spekulativ.
Nichts würde ich weniger wollen, als Osama bin Laden in Schutz zu nehmen, aber nach dem demokratischen Rechtsverständnis ist jeder so lange unschuldig, bis seine Schuld erwiesen ist. Setzen wir uns nun selbst - rechtlich und moralisch - über diesen Grundsatz hinweg, haben die Terroristen einen noch viel tieferen und nachhaltigeren Sieg über das demokratische System errungen, als sie ihn durch grausamen Massenmord jemals erreichen könnten.