2 Netzwerkkarten und Lan-Party ==> schei***

Sir Austin

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
118
Hi,
kann mir mal jemand sagen, warum Spiele wie StarCraft oder AoE 2 immer Probleme machen sprich die erstellten Spiele im Lan nicht finden, wenn man 2 Netzwerkkarten installiert hat?
Nun das ganze ein wenig genauer:
Ich habe in meinem Rechner 2 NICs, eine 10 mbit für BNC und eine 100 mbit für RJ45. Beide Karten funzen grds einwandfrei, wenn wir ein Lan über einen HUB (also RJ45) aufbauen klappt alles wunderbar, fahre ich allerdings in meine Heimat zu meinen Kumpelz vom Kindergarten :) haben wir keinen HUB und benutzen BNC Kabel. Folge: Erstellte Spiele werden nicht angezeit, Dateien können allerdings übertragen werden :confused_alt:. Deaktiviere ich die 100we Karte, bzw baue sie aus funzt plötzlich gar nichts mehr, sprich Zugriff auf das Netzwerk wird verweigert. ==> Beide Karten raus, hochfahren, runterfahren, 10er Karte in einen anderen Slot (!!!) rein, hochfahren, Installationsroutine ==> läuft.
ABER DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN !!!!!

Für JEDE Hilfe bin ich endlos dankbar!!!!

Hoffe ich habe
 
Ich kenn das Problem.
Bei unserer letzten L-Party gab auch einen der hatte 2 Netzwerkkarten drin und wir bekamen den Mist nicht zm Laufen.
Das eine Spiel ging, das nächste wieder nicht, usw.
Auch das Deaktivieren einer Karte oder das Aufheben der ihr zugeordneten Protokolle half nichts.

Die Lösung war dann:
Der Kollege durfte sich 2x an den switch hängen. Und dann lief es.

Nachtrag:
Was du mal noch versuchen könntest wäre einer Karte keine Protokolle wie TCP oder IPX zu zuweisen.
Dann sollte im Normalfall (s.o.) alles über die andere Karte rennen
 
Zwei Devices

Unter W2K werden verschiedene Netzwerkdevices numeriert und haben eigene Settings.
Jetzt die gute Frage: Welches OS isses denn bei dir? W2K sollte diese Config eigentlich ermöglichen, bei W9x bin ich mir da gar nicht so sicher...
 
Unter 9x kannste's knicken.

Da is alles so unübersichtlich und es ist teilweise auch nicht möglich einer Karte ein bestimmtes Protokoll zu zuweisen.

Wie sieht das im ME aus?

@ Sir A
Ich kann dir eigentlich bei diesem Problem auch nur zu w2k raten, das macht das ganze viel einfacher.
 
Bei mir läuft zur Zeit WinME.

Tja, habe erst ME gekauft und wollte eigentlich nicht schon wieder umsteigen, auf w2k (kost ja alles Geld!!)
@weazel
mit nem HUB bzw. Switch läuft's eigentlich sowieso immer, lediglich mit den BNC Kabeln habe ich Probleme...Aber die kennt anscheinend sowieso keiner mehr ... :(
 
Es kann natürlich auch an dem Rechner deines Kollegen liegen,
dass bei diesem etwas nicht richtig konfiguriert ist.

Im Normalfall sollten sich BNC und RJ45 Verbindungen identisch verhalten.

Habe leider bisher noch keinerlei ME-Erfahrungen :(
 
Welche Protokolle hast du am Laufen?
Bei TCP/IP läuft es besser wenn man Adressen vergibt.
Bei IPX/SPX ist es von Vorteil einen Rahmentyp (802.3) anzugeben.
 
Bei meinen Kollegen läufts (haben ja nur eine NIC)

@weazel
wir sind normalerweise 8 oder mehr Leute, bei allen die nur eine NIC haben funzt es, nur bei mir nicht ... sprich ich komm nicht ins Netz.
Habe leider auch überhaupt keine Erfahrung mit ME, habs noch nicht mal nen Monat

@DDU
Ich habe für TCP/IP Adressen vergeben, also 192.168.xxx.yyy wobei xxx bei allen gleich ist (wie sich's gehört)
Was ist denn ein Rahmentyp? SC benötigt ja IPX/SPX, von daher kann ich auf das (alte) Protokoll nicht verzichten.
 
Also das Problem kenn ich
Es ist Meiner Meinung nach ganz normal das ohne Hub im Lan fast nichts geht. Wir haben mal ganze 8 Stunden gebraucht um ohne Hub oder Switch Half Life zum laufen zu bringen!!!!!!!!:pcangry:
 
Na Klasse ... bin ich wenigstens nicht alleine ....
Trotzdem merci für den seelischen Beistand :)
 
Zurück
Oben