2 PCs 1 Monitor keine automatisch richtige Auflösung beim Umschalten

harleyman69

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Hi,

ich betreibe an meinem Monitor 2 PCs und kann mit meinem KVM-Switch auch problemlos hin und her schalten.
PC1 fährt immer mit der korrekten Auflösung hoch - egal ob im Aktiv- oder Passiv-Modus.
PC2 hingegen muß ich immer aktiv (mit aktivierter Monitorverbindung) hochfahren. Anderenfalls sind alle meine Desktop Icons durcheinander oder die Bildschirmauflösung ist komplett falsch. Außerdem sind in PC2 Fenster und geöffnete Programme verschoben, wenn ich von PC1 auf PC2 zurückschalte (Okay, das ist jetzt nicht so tragisch ;)). Wenn ich den Monitor einmal hin und herschalte und PC2 neu boote, ist auch alles wieder gut. Aber manchmal nervt´s halt......

PC1 ist ´ne Billigbüchse mit einem Onboard-Graphikchip
PC2 hat ´ne GeForce GTX 1060 Graka 6GB
Der Monitor ist ein 28" HANNS G HZ281 (benutzt wird der VGA-Eingang!)
Der KVM-Switch ist ein EQUIP 0202 SW mit VGA-Ports

Beide Grafikkarten sind auf 1920x1200, 60 Hz u. 32-Bit True Color eingestellt.
Da ich nicht zocke, ist bei der GeForce auch nix besonders eingestellt, sondern quasi im Auslieferungszustand.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal u. LG
Berni
 
das problem ist der switch.
es ist offenbar eine einfache variante, die hart umschaltet.
d.h. der switch simuliert keinen monitor für die background graka, was weiter heisst, daß die graka keinen monitor "sieht", und deswegen eine "safe" auflösung fährt.
weil bei vga ein nicht dagegen angesicherter monitor durch zu hohe frequenzen zerstört werden kann.
drum fährt die graka, ich vermute mal, 800x600 svga. was jeder vga-gurkenmonitor kann.

abhilfe wäre ein switch, der für die "hintergrund" graka einen vorhandenen fhd monitor simuliert.
klar, kostet sicher. und ob´s sowas (noch) gibt...gute frage.

vielleicht tut´s eines dieser gratis tools:
https://winfuture.de/special/window...er-Desktop-Icons-dauerhaft-speichern-209.html
 
Das Grafiktool "Desktop Restore" aus Deinem Link hatte ich mir schon installiert. Ist übrigens wirklich ein cooles, kleines Teil u. funzt völlig problemlos.

Mh, ob´s wirklich am Switch liegt? Okay, ich habe das Teil schon so einige Jahre, und es war damals recht teuer. Irgendwie um die 50-70 Euro. Außerdem hatte ich zuvor als PC2 einen XP-Rechner mit einer für damalige Verhältnisse "großen" 1GB GraKa und ebenfalls mit 1920x1200, 60 Hz u. 32-Bit True Color Einstellung . Und da gab´s dieses Problem nicht. Würde Deiner Vermutung einer "safe Auflösung" wegen Nichterkennung eines Monitores also eher widersprechen.
Habe übrigens das gleiche Problem mit meinem Wohnzimmer TV und einem noiseless Mini-PC als Media-Player.
Da muß ich auch zuerst den Fernseher anmachen bzw. auf den entsprechenden AV-Eingang umschalten, und dann erst den PC einschalten. Anderenfalls habe ich nämlich dort dann auch Icon-Salat :)
Was ich mir bis jetzt zusammmengelesen habe, scheint´s an unterschiedlichen Auflösungen zu liegen. Aber wo zum Teufel sollen da bei mir 2 unterschiedliche Auflösungen vorliegen????
 
was denn sonst?
ist doch ein starkes indiz: monitor dran, alles ok, monitor weggeschaltet: gurken auflösung.
und beim zweiten pc ist es dasselbe.
an sich ja ned so schlecht, es sind genug crt´s durch übersteuerung hingerichtet worden.
daß da kein crt dran hängt, bei dem es den zeilentrafo schießen könnte, weiss die gute alte vga schnittstelle ja nicht.
 
Okay, aber was außer Pixel x Pixel und Frequenz sind denn Kriterien für Auflösung?
Wenn der Monitor nun wegen unterschiedlicher Auflösungen rumzickt, wie kriege ich denn bei den beiden PCs ein für den Monitor identisches Bildsignal hin?
 
mit ´nem LINDY DVI-D/VGA Adapter für 21,00 € ;)
Funktioniert einwandfrei!
 
der monitor zickt nicht, er zeigt an, was die graka ausgibt
und wenn die graka über analog vga keinen monitor sieht, über DCC, display data channel nix kriegt, schaltet die offensichtlich auf safe.
für mich plausibel.
 
Okay, ich denke, ich weiß was Du meinst.
Aber warum ist mein alter XP-Rechner, der beim Hochfahren ja auch nix "gesehen" hat, nicht in den Safe-Modus gesprungen, sondern hat auch "passiv" gleich die richtige Auflösung ausgespuckt?

BTW, ich will Euch hier jetzt nicht nerven!!! Zumal ich an der Geschichte nicht sterbe :p. Da gibt´s gravierendere Probleme! Ich wollte es halt nur verstehen bzw. abchecken, ob man dieses kleine Manko problemlos beheben kann.
 
weil die geschichte des pc´s voll von schlecht umgesetzten oder gar ignorierten standards ist?
dcc gibts an sich seit ~mitte 90er, im schlepptau von plug&play entstanden.
 
Zurück
Oben