2 Pc's via ISDN ins Internet

bluhminga

Cadet 4th Year
Mein Schwager Wohnt weit ab von jeglicher Zivilisation und hat somit NUR ISDN.

Im ganzen Haus sind Telefonbuchsen verteilt mit ausreichend Adern in der Wand.
Habe den Hauptanschluss in sein Zimmer gelegt. Da das NTBA und die ISDN Anlage. Von dort geht sein PC über die Telefonanlage ins Internet.
Von der Telefonanlage gehen Kabel wieder nach unten wo Analoge Telefone angeschlossen sind.
SSSoooooooo…… nun wollen seine Eltern unten auch ins Internet!

Mein Plan: 3 Nummern haben die ja. Wenn ich nun die Hauptleitung oben und unten hin lege. Und ein zweites NTBA organisiere, in den unteren PC ein ISND Modem schraube, können dann beide rechner auf einen Kanal gleichzeitig online?

Irre oder? Hatte schon vor geschlagen um zu ziehen um DSL zu bekommen. Wollten die aber nicht…..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" und "???" entfernt!)
Am besten benutzt du dazu einen ISDN Router, diese bekommste du ab ca. 40€ bei Ebay,

Denke aber dran dann den MTU wert zu ändern (muss man zumindest mit einem AOL/Alice Anschluss/Anbieter)

Dazu kannst du das Programm DFÜ-Optimierer Benutzen

isdn router mit wlan karte (stichwort www.fli4l.de) und du kannst im ganzen haus surfen

schade das es keine isdn router gibt mit w-lan.......

denn es gibt noch ängst nicht überall dsl.....

In einen Rechner (der den Internetanschluss hat) eine ISDN Karte von AVM, dazu die Software AVM!Ken, die PCs mittels Wlan/Netzwerkkarte miteinander verbinden, dann können beide ins Inet, wenn der Rechner der das Inet bereitstellt läuft, man kann dann auch Kanalbündelung einstellen (kostet aber doppelt). Oder einen Wlan Router der ISDN unterstützt, bietet AVM ja auch an.

ja...ok....
aber ich will beide unabhängig von einander ins internet lassen. so müsste ich den ersten immer an stellen wenn der zweite online möchte.....

und das soll so nicht...

Um beide unabhängig voneinander ins Inet zu lassen, bau bei beiden eine ISDN Karte ein und verbinde sie mit dem NTBA (dafür gibt es ISDN Switche/Verteilerdosen), dann kann sich jeder einwählen, das Telefonieren fällt dann aber weg, wenn beide Surfen. Kosten werden auch ziemlich hoch werden, da beide zahlen für die Verbindung, ISDN Flat gibt es ja kaum noch oder sind ziemlich teuer und wenn dann nur für 1 Leitung.
Also bleibt nur der ISDN Router, der dann die Leistung auf beide Rechner verteilt, dadurch wird es natürlich noch langsamer als es sowieso schon ist.

Such mal nach einer T-Eumex 504PC SE, die sollten bei Ebay schon günstig zu bekommen sein, Telefonanlgae für automatische Interneteinwahl mit Firewall funktion, kann bis zu 4 analoge Telefone verwalten usw...
Habe sonst auch noch eine hier rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben