2. Platte wird gespiegelt

U

Unregistered

Gast
ich hätte da mal wieder ein kleines PC-Problem.

Ich habe folgende Komponenten in meinen PC

Board: Abit KT7-Raid
Festplatte 1 : Fujitsu (10 GB)
Festplatte 2: IBM DTLA (46 GB)

Ich habe das Board mit Prozessor im Laden einbauen lassen. Zu diesen Zeitpunkt war nur die 1. Festplatte im Rechner drin. Die 2. war vorher schon mal drin gewesen, hatte sie aber wegen des Einbau vorher zu Hause ausgebaut.

Als ich dann die 2. Festplatte einbaute, hatte ich plötzlich ein Spiegel dieser, d.h. die Partitionen auf der 2. Festplatte gab es 2 x und die Daten waren auch identisch. Windows vergibt auch für die gespiegelten Partitionen der 2. Platte eigene Laufwerksbuchstaben.
Übrigens die Platte hängt an einen Controller (Advance ), da mein voriges Board kein ATA 100 unterstützte.

Nun meine Frage warum habe ich ein Spiegel der 2. Festplatte ?? Ich dachte es hängt zuerst mit diesen Raid zusammen, aber da ich nicht genügend Platten an meinen System habe, habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen. Vielleicht irgendwelche Bios Grundeinstellung, aber warum wird dann nur die 2. Festplatte gespiegelt ?? Wie kann ich das Ändern.

Thx für Eure Hilfe
____________
Nene
 

maverick

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
385
was hasse den für ne windows version installiert ?
ist raid überhaupt aktiviert ?

ist etwas komisch, dachte raid funzt nur mit 2 identischen hds:)

cu maverick
 
N

Nene

Gast
Sorry

Ich habe Windows 98 installiert und an Raid habe ich nichts eingestellt.
Es müßten noch die Grundeinstellungen greifen. Also soweit ich erkennen kann ist kein Raid eingestellt.

________________

Nene
 

maverick

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
385
also wenn nix per raid eingestellt wurde
kann es auch keine spiegelung sein

versuch einfach mal die 2. platte mit fdisk neu einzurichten,
und neu auf 46gb zu formatieren

aso:
kann es auch sein das du immer nur die erste platte
siehst ? also das zb. irgendein programm was mapt ?
(also die 2. platte übermapt :) )
bau doch hierzu mal die 2.platte wieder aus und guck ob sich was verändert ...

cu maverick
 
U

Unregistered

Gast
Nein ich sehe 3. Platten mit Ihren Partitionen, obwohl ich in Wirklichkeit nur 2 Platten habe.

Die 2. Platte zeigt er 2 x mal an und die Daten dort sind dieselben.
Fügt ich was hinzu, ist es auch auf der virtuellen 3. Platte. Löscht ich etwas ist es auch dort gelöscht.

Wie schon gesagt die 2. Platte die gespiegelt ist hängt an einen EIDE-Controller (Advance).

1. FP LW C Größe 9758 MB

2. FP LW D Größe 16967 MB
2. FP LW E Größe 11005 MB
2. FP LW F Größe 11005 MB
2. FP LW G Größe 4989 MB

3. FP LW H Größe 16967 MB
3. FP LW I Größe 11005 MB
3. FP LW J Größe 11005 MB
3. FP LW K Größe 4989 MB


__________

Nene
 

maverick

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
385
alter schwede - das is ja heftig :)

und wenn de die 2.platte mal nicht an den extra controller
anschliesst ?
mal ganz normal auf den bordcontroller
nur mal so zum testen ...
 
Top