2 SSDs geht das? Wenn ja, wie?

Gurnison

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
436
Juten Morgen,

ist es sinnvoll und technisch möglich mehr als eine SSD gleichzeitig zu betreiben?

Muss bei der Konfiguration oder den Anschlüssen etwas beachtet werden ??

Momentan betreibe ich eine 64Gb Crucial M4 für das Betriebssystem und würde mir gerne noch eine größere SSD für Spiele anschaffen und einbauen.

Danke schonmal
 
einfach dazuhängen - in der computerverwaltung den gewünschten laufwerksbuchstaben zuweisen -> fertig
 
Rechner aus
Rechner auf
Platte rein
Kabel ran
Rechner zu
Rechner an

fertig
 
Es gehen sogar soviele wie du SATA ports auf dem mobo bzw. per extra karte drauf bekommst ;)


MfG

PS: acty nicht ganz muß noch in die Datenträgerverwaltung und formatieren, partition erstellen ;) Das hat schon andere vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt^^
 
läuft ohne Probleme nur Raid bei SSD kann man vergessen ansonsten läuft es
 
spiele profitieren aber eh nur bei den Ladezeiten, ansonsten bringt das eigentlich nicht viel.
find ich unnötig.
 
Genau damit laufe ich gerade seit 5min, der Postbote brachte mir gerade eine M4 128GB,
und laufen tut das System auf der 64GB M4.

Kurz um warum sollte es nicht funktionieren?
Du kannst ja auch mehrere Festplatte nutzen!
 
Eine SSD ist vom Prinzip her nix anderes als eine Festplatte mit sich rotierenden Platter - nur haben sie halt NAND verbaut statt von nem Motor angetriebene und sich drehende Platter. :D

Hier werkeln auch 3 SSDs parallel und ich hab da aiuch nix besonderes bei beachtet. PC auf, SSDs montiert u. angeschlossen, PC zu, SSDs partitioniert u. formatiert ... SSDs benutzen.
 
wenn dann würde ich das BS auf die 128er packen, da diese schneller ist

spiele auf ner ssd bring nichts (außer paar sek ladezeit)
raid bei ssd is unnütz

des weiteren, z.b. 1x Max Payne 3 schon sind ~36GB voll ^^
 
technisch musste ja nur die Vorraussetzungen des freien SATAports+Stromsteckers erfüllen.

ABER einen echten Sinn sehe ich da nur wenn du gerne mehrere Betriebssysteme betreibst.

Eine zweite SSD als Speicherort macht aufgrund der geringen Speichergrößen gar keinen Sinn.

In einem RAIDverbund vermag es EVENTUELL Sinn ergeben, aber um die Datenmengen von 2 SSDs synchron UND schnell zu verarbeiten wird es bestimmt eines sehr potenten(=teuren) RAIDcontrollers brauchen - und ich bezweifle daß man als Privatanwender den Unterschied zwischen 1xSSD und 2xSSDraid sehr stark zu spüren bekommt.
 
Im Übrigen haben 128 GB SSDs in der Regel in den Tests eine höhere Performance als ihre kleinen 64er Brüder.

Ich würde mir für das Geld gleich eine gescheite 128er oder 256er kaufen und die 64er zu Geld machen.
 
Stinger schrieb:
Eine zweite SSD als Speicherort macht aufgrund der geringen Speichergrößen gar keinen Sinn.

Nicht immer von sich auf andere schließen. :)
Ich habe in meinem System die 500er Platte nur noch aus nostalgischen Gründen drin.
Sie ist aber leer.
Da auf meinen Platten eh nie mehr als maximal 150GB belegt waren, habe ich ne 256er SSD drin und da ist alles drauf.

Kann also durchaus Sinn machen, eine 64er SSD fürs System und eine 128er oder 256er für den gesamten Rest zu nehmen.

Für Leute, die haufenweise Fotos oder Filme horten dann vielleicht noch eine HD als Datengrab.

Gerade Games mit Instanzen (diverse MMORPGs z.B.) machen mit SSDs durchaus Spaß, weil dort die Ladezeiten sonst echt nervig sind.
 
Danke für Eure Hilfe
 
derChemnitzer schrieb:
läuft ohne Probleme nur Raid bei SSD kann man vergessen ansonsten läuft es

Warum? Auch SSD können kaputt gehen. Wer also auf Redundanz wert legt kann mit einem RAID 1 (Spiegelung) das erreichen. Wenn man eine höheren Datentransferraten haben will macht auch RAID 0 Sinn - all das geht auch mit SSDs. Nur macht das nur Sinn mit entsprechenden Controllern die auch die Transferraten gewährleisten. Und da kommt dann das Aber, die sind sündhaft teuer und dann doch für Otto Normal Gamer nicht sinnvoll.
 
Hey wenn meine Portokasse voll wäre hätte ich schon längst 6x 512gb SSD.

Mit nem x 460FL und nem schönen großen Tower cooler läßt sich ein sehr leises Luftkühlungssys bauen.

Und die M4 512gb kostet nur noch 350€

MfG
 
Es ist ohne Probleme möglich, aber sinvoller wäre es vllt., wie schon jemand vorgeschlagen hat, die 64GB zu verkaufen und dafür gleich eine 256GB zu holen. So würde ich es zumindest machen.

ata2core schrieb:
Warum? Auch SSD können kaputt gehen. Wer also auf Redundanz wert legt kann mit einem RAID 1 (Spiegelung) das erreichen. Wenn man eine höheren Datentransferraten haben will macht auch RAID 0 Sinn - all das geht auch mit SSDs. Nur macht das nur Sinn mit entsprechenden Controllern die auch die Transferraten gewährleisten. Und da kommt dann das Aber, die sind sündhaft teuer und dann doch für Otto Normal Gamer nicht sinnvoll.
Ich denke er meinte eher, dass im RAID bei soweit ich weis allen SSD's Trim nicht funktioniert und dadurch sozusagen wartungsintensiver ist ergo nix für Herrn Otto.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon raid mit SSDs mache hab ich auch das Kleingeld für ext. backup HDDs, imo.

Nur was er mit 1 RAID5 und Leistung will frag ich mich? Einzige Vorteil ist das er die Kapazität von 2 SSDs als 1 Partition hat. Und schön leise wärs^^

RAID1 hätte Vorteile im lesen, hat bestimmt schon eine gebencht obs was für 4k read bringt.

RAID0 wenn dann min. 2 als Quell/Ziel LW bringt aber auch nur was wenn man entsprechendes Videomaterial beackert wie z.B. 4k vids. Für H264 braucht es kein SSD Raid im home user Bereich.


Also für was die Leistung? Für die Hose? Für die Signatur?

A28 approved
 
Die 4K Werte leiden bei SSDs im RAID eher. Selbst bei guten, teuren Controllern ein bisschen, aber ganz massiv bei Software RAID oder Pseudo-Hardware RAID vom Mainboard.
Die wirklich wichtigen IOPS und 4K gehen also den Bach runter, aber hauptsache, man hat 1000MB/s sequentiell Lesen im Benchmark. Wenn's glücklich macht, okay... sinnvoll ist anders. ;)
 
Zurück
Oben