News 24 PetaFLOPS: HLR Stuttgart baut Supercomputer mit AMD Rome

EPYC2_575px[1].png

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, McTheRipper, psYcho-edgE und 4 andere
@yummycandy Schon etwas peinlich, den Namen Epyc in der Folie falsch zu schreiben.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Nagilum99, lejared und 12 andere
Mobilität und Gesundheit voranzubringen und komplexere Simulationen zu ermöglichen.
Ja, dazu brauche ich keinen Computer, ich weiß das ich mit einem E-Auto nicht mal eben nach Bremen oder Hannover zum Kunden und 1,5h später wieder zurück nach Berlin fahren kann. Ich weiß auch, das Obst und Gemüse und die richtige Dosis Sport und Bewegung gesünder für mich sind, als der TK Burger von Aldi und der Playstation Controller. 😜

Nein, im Ernst. Schön zu sehen das eine Uni sich ein solches Gerät leisten kann und alle profitieren, zumindest theoretisch.
Ich komme nur bei der Finanzierung nicht mit. Man möchte damit die Wirtschaft und den Wirtschaftsstandort stärken und unterstützen. Warum beteiligt sich die Wirtschaft dann nicht daran?
Da die Maschine von Landes- und Bundesministerien finanziert wird, stemmt hier wieder der Steuerzahler das Vorhaben. Die Industrie streicht dann aus den Erkenntnissen die Gewinne ein.
Wie hieß es immer? Kosten sozialisieren, Gewinne privatisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, hollalen, Meduris und eine weitere Person
Conqi schrieb:
@yummycandy Schon etwas peinlich, den Namen Epyc in der Folie falsch zu schreiben.^^
Nunja, ist ne offizielle Folie. Hat wahrscheinlich der Praktikant zu verantworten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, psYcho-edgE, Makso und eine weitere Person
Die Finanzierung am HLR erfolgte bisher immer auch durch Industrieunternehmen. Porsche z.B. hat sich so massiv Kapazitäten gesichert. Wenn ein Privatunternehmen Rechenzeit auf den HLR Rechnern möchte kostet das natürlich auch. Selbst die Uni-Institute müssen Rechenzeit bezahlen, falls sie kein öffentlich gefördertes Projekt bearbeiten. @Dr. MaRV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erebus und TecTurtle
schön, dass die entscheidungsträger im GCS ihren kopf nicht nur zum züchten von haaren verwenden.

gerade, da viel der vorhandenen rohleistung ja an industrie und private forschung weiter vermietet wird, kann ein anbieten beider architekturen tatsächlich einen standortvorteil darstellen. ob es so kommt, weiß man natürlich erst, wenn das system fertig ist und man erste "real world" simulationen berechnet.

vor allem die ja wieder expliziet genannte, neue art der speicher anbindung, wird mMn den größten sprung bei optimierten anwendungen ermöglichen.

mfg

p.s.

zu den 38mio euro, die von deutschen steuergeldern kommen, fällt mir nur ein wort (zitat) ein: peanuts.
und sinnvoll verwendete "peanuts" sind es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, miagi, modena.ch und 6 andere
[wege]mini schrieb:
zu den 38mio euro, die von deutschen steuergeldern kommen, fällt mir nur ein wort (zitat) ein: peanuts.
und sinnvoll verwendete "peanuts" sind es auch noch.
Nimm dir das aktuelle Schwarzbuch der Steuerzahler. Nach drei Seiten haette man die 38Mio wohl wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Cai-pirinha, Makso und eine weitere Person
Ich wüsste nur gern, wieso das Ministerium für Kunst dafür Geld ausgibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Conqi schrieb:
@yummycandy Schon etwas peinlich, den Namen Epyc in der Folie falsch zu schreiben.^^

yummycandy schrieb:
Nunja, ist ne offizielle Folie. Hat wahrscheinlich der Praktikant zu verantworten. :D

Ich bin mit zu 99,9% sicher, dass das die Autokorrektur war. Ist bei mir auch schon passiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Makso
Schön zu sehen wie die Firmen AMD Systeme anbieten. Nur Wienenergie ist so blöd und kauft wieder Intel Server. Die hatten und haben noch immer Probleme mit Patchen der meltdown Spectre. Da bei denen das Meisten an VM gearbeitet wird und läuft kaufen, haben die ITer VT deaktiviert. Und siehe da es fehlt an CPU Kernen für die VM´s. Als ich hörte die kaufen nochmals Intel brach ich vor lauter lachen nieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Smartbomb, Snudl und 5 andere
Qarrr³ schrieb:
Ich wüsste nur gern, wieso das Ministerium für Kunst dafür Geld ausgibt?

in 10 jahren werden bilder, die von ki gemalt wurden, genauso "normal" sein, wie komponierte musik und künstlerische architektur.

die grundlagen (vor allem im software bereich) müssen jetzt gelegt werden und der staat muss die gelder aus den "richtigen" töpfen bereit stellen. kunst ist im zusammenhang mit supercomputern auf jeden fall niemals falsch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und psYcho-edgE
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, cm87, McTheRipper und 2 andere
Qarrr³ schrieb:
Ich wüsste nur gern, wieso das Ministerium für Kunst dafür Geld ausgibt?
Weil die BWer nicht extra Geld für ein eigenes Kunstministerium ausgeben, sondern die Mitarbeiter effizient ins Bildungs- und Wissenschaftsministerium integriert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Dr. MaRV schrieb:
Ich komme nur bei der Finanzierung nicht mit. Man möchte damit die Wirtschaft und den Wirtschaftsstandort stärken und unterstützen. Warum beteiligt sich die Wirtschaft dann nicht daran?
Da die Maschine von Landes- und Bundesministerien finanziert wird, stemmt hier wieder der Steuerzahler das Vorhaben. Die Industrie streicht dann aus den Erkenntnissen die Gewinne ein.
Wie hieß es immer? Kosten sozialisieren, Gewinne privatisieren?

Da bin ich voll und ganz bei dir. Mercedes und Porsche können dann auf die Maschine zugreifen oder profitieren von den Ergebnissen (manch einer setzt ja Superrechner zur Erforschung neuer Batterietechnologien ein z.B.)

Aber daran beteiligen tun sie sich nicht... Wie wäre es die beiden steuern noch mal 38 Mille ein - und man Baut das Ding dann doppelt so groß... Das wär doch mal eine Ansage...
 
Was passiert eigentlich mit den alten Supercomputern? Werden diese für weniger anspruchvolle Aufagben eingesetzt oder "verschrottet" bzw. verkauft.
 
Prima. Endlich geht mal wieder was im Lande der Dichter und Denker.

Grüße
 
Axxid schrieb:
Nimm dir das aktuelle Schwarzbuch der Steuerzahler. Nach drei Seiten haette man die 38Mio wohl wieder drin.

Oder die Liste von Cum-Cum und Cum-Ex Steuerhinterziehern. Kannste schnell tausend von den Dingern bauen...

Qarrr³ schrieb:
Ich wüsste nur gern, wieso das Ministerium für Kunst dafür Geld ausgibt?

Spontan fällt mir hier nur Architektur und Gamedesign ein. Auf der anderen Seite brauchen die eigentlich keine VM auf nem Server... hm...
 
Zurück
Oben