2500+ barton auf nf7

fry2k

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
116
Hallo,

mir ist schon klar, dass es zu diesem thema schon massig threads gibt. Sorry, aber ich werd aus den vorhergehenden nich so richtig schlau.

Ich hab mir bei pc-tweaker einen amd 2500+ gekauft, der angeblich bis 3600 mitmachen soll bei einer vcore von 1,75 +- 0,05. So stehts auf dem beigelegtem Zettel.
Als Mainboard hab ich ein Abit NF7, Speicher 2 x 512 TwinMos PC400 Cl 2.5, CPU Kühler Zalman 7000er AL CU

Wenn ich die CPU langsam auf einen FSB von 185 gestellt hab, kamen bei Prime95 schon die ersten fehler :/ "FATAL ERROR: Rounding was 0.4999484097, expected less than 0.4"

Jetzt würd ich natürlich gern wissen an welcher Komponente es liegt. Ob mich eventuell pc-tweakers "verarscht" hat, oder ob ich einfach was falsch eingestellt hab. Kann mit mal einer verraten, was ich im BIOS alles einstellen muß ?
 
Hallo,

das hört sich für mich nach zu wenig Vcore an. Ich selbst habe auch einen Barton 2500+ und dem muss ich schon 1,8 V Vcore geben, damit er auf 200 MHZ FSB stabil läuft. Aber da du das NF7 hast, kannst du das ganz einfach ausprobieren, es gibt da nämlich ein schönes Tool, mit dem man das ganze im Windows machen kann. http://www.hasw.net/8rdavcore/
Damit kannst du das ganze mal ausprobieren, aber vorsichtig, immer schön auf die Temperatur achten.
ALso ich würde mal die Vcore auf 1,8 setzten und das ganze nochmal durchlaufen lassen, dann weißt du ob der Fehler daran liegt.

Gruß
 
Hast du bei FSB 185 schon die Vcore weiter hochgemacht? Wenn nicht mach das mal. Und falls es dann immernoch sein sollte, dann haben die von PC-tweaker nen falschen geschickt.
 
das Tool von lovebunnyhunter ist nicht schlecht. Nur hats mir wenig gebracht. Ich hab immer noch fehler in Prime und mehr wie 1,8 Volt Vcore will ich nicht gehn. Scheint also so, als ob mich PC-Tweaker "verarscht" hat
 
Ich glaube das sie dir entweder den falschen CPU zugeschickt haben , oder dass es an dem RAM liegt. Ich habe dort mal angerufen weil ich mir dort auch einen CPU bestellt habe ( Tel :04403 - 9109811 ) und die haben mir gesagt das sehr viele Leute Probleme mit den TwinMOS Speichern haben. Bevor du den CPU zu denen zurückschickst würde ich das übertakten mir einem anderen Speicher probieren ...
 
das scheint so zu sein, denn eigentlich sollte 3200+ mit 1,8 Vcore kein problem sein. was hast du denn für ein stepping auf deiner cpu? dann könnte man mal schauen wie weit schon leute mit der cpu gekommen sind, kannst ja mal unter http://www.cpudatabase.com/CPUdb/ nachscuen, einfach unter AMD den barton 2500+ auswählen und dann mal schauen, da ist bestimmt jemand mit deinem stepping dabei.
 
Vielleicht liegts auch am Board, Abit grantiert erst ab dem NF7 Rev. 2 die 200 MHz Bustakt.
Ist die CPU unlocked ? DAnn kannste es ja teste, indem du den Multi runtersetzt und den FSB auf 200 stellst.
 
Da ich mich mit dem Stepping zeugs nich so gut auskenn post ich mal was auf der CPU steht:
AXDA2500DKV4D
IQYFA0349XPEW

Das mit dem Ram ist so ne sache. Ich hab nur den TwinMOS

edit: Das Board ist revision 2 und die CPU sollte locked sein. Kann ich aber mal kurz testen
 
ja , ww.pctweaker.de CPUs sind locked , die OC'ed man nur mit dem FSB ( bringt ja eh mehr ). Also , ich glaube das es entweder am RAM liegt oder am CPU ...
 
Was heist "Es bringt ehh mehr"!? Am Ende nützt dir der gelockte 2500+ nicht viel, da dem irgendwann die Puste ausgeht, Du kannst den ja nicht bin in´s Nirvana clocken (also, Du könntest es schon, aber... ;) ). Von daher ist es um einiges sinnvoller sich einen unlocked zu kaufen und diesen bei 200*10 (2,0GHz) oder 200*11 (2,2GHz) laufen zulassen. Klar, Du kannst auch höher gehen, aber 200*11 würde ich tun, da er dann sau schnell ist (sprich XP 3200+)...
 
Ne das liegt schon am CPU - von IQYFA habe ich auch noch nix in Sachen überdurchschnittliche Übertaktungsfreudigkeit gehört.

Wahrscheinlich hilft nur den bei Ebay zu verhökern und nen neuen zu kaufen.
 
aber er hat sich doch einen 2500@3600+ mit GARANTIE gekauft .Der kostet 93 €. Das bringt es doch mehr als sich einen ungelockten für 140 € bei eBay zu ersteigern ...
 
also ich hab das Problem gefunden. Es ist vermutlich der TwinMOS Ram. Ich hab gerade den FSB der CPU auf 200 gesetzt und den Ram nur auf 333. Prime95 lief gerade ohne weiteres durch. Davor hat Prime nach spätestens 1 Minute gemekert. Werd jetzt also schaun dass ich den Ram bei ebay oder so los bekomm und mir dann nen anderen zulegen.

Könnt ihr mir eine bestimmten empfehlen? Er sollte nicht mehr als 200€ kosten (1024 / 2 * 512). Eher weniger. Für den TwinMOS hab ich 160 gezahlt.


edit:
ach ja und interessehalber hätte ich da noch eine Frage:
Ich beobachte die Temperaturen mit dem Abit EQ Tool. Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Vcore auf 1,8 gestellt hab die Anzeige der Vcore unter last immer zwischen 1,76 / 1,78 schwankt. Ist das normal ? Ich hab ein Tagan 380 Netzteil. Das sollte normalerweise schon reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
meine TwinMOS machen das locker mit, hab meine CPU auf 11x208 laufen und der Speicher läuft mit 2,3,3,7. Liegt wohl dann am Zusammenspiel von Speicher und Board.
 
Also ich habe mit meinen MDT PC400 gute erfahreungen gemacht, der läuft komplett stabil, und bei 333 macht er sogar cl2, also ich werde mir demnächst noch so einen riegel kaufen.

gruß
 
Zurück
Oben