256 vs.128

Timsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
319
Hi Jungs!
Bringt es so viel mehr, wenn ich mir die FX 5600 mit 256 MB DDR hohle?
Kostet nur 20 Ocken mehr als die mit 128. Ich dachte an die MSI! Bei Mindfactory.
Gruß Timsen
 
Das wäre ziemlich hohl :D
Es gab vor einger Zeit mal einen Streit, ob man sich 16 oder 32 MB holen sollte, dann waren es 32 und 64, dann waren es 64 und 128 und jetzt 128 und 256.
Meine Meinung ist, dass 64 MB für jeden reichen sollten, 128 wenn es richtig viel mit Texturen sein soll.
256 finde ich übertrieben.
 
128 reicht noch dicke. Es sei denn du spielst Spiele die alle extrem hohe Texturauflösungen (ab 2048x2048) haben und dazu noch AA und AF. Es gibt schon einige solcher Spiel die dies sogar noch übertreffen. 256MB ist sicherlich nicht hohl, aber der normale User braucht sicher nicht mehr als 128MB. Der Freak der immer auf maximalen Einstellungen spielt, wird nicht um 256MB drum rum kommen.
Ist genauso eine Frage wie mit 512 oder 1024MB RAM. Der High end User nimmt nunmal 1024MB oder mehr, wobei der Ottonormalzocker nicht mehr als 512MB braucht. Einige meinen dann immer ihre "heilige" Meinung (oder Neid) dazu zu sagen und alle Leute die mehr Geld ausgeben, runterzumachen... aber naja. Solche Menschen gibts eben. ;)

Meine Meinung, wenn du ne 5600 nimmst, nimm 128MB, denn die 5600 ist sicherlich keine HighEnd Karte. Wenn du ne 5900, 5950 oder 9800 nimmst, nimm 256MB.
 
Ich habe bei den jungs von 3dcenter mal einen netten artikel über ram auf der graka und deren anbindung gelesen...

Ihren test zu folge braucht niemand 256mb ram, der normal zockt... da reichen 64mb völlig aus.
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die ramanbindung mindesetens 128bit ist... alles darunter ist sinnlos, weil es die grakaleistung kastriert.

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/09-23_a.php

Viel spass beim lesen!
 
also 128 reichen selbst für eine High end Karte noch völlig aus. Der Unterschied zwischen 128 auf 256 findet wohl eher im Kopf statt als auf dem Monitor. Zumindest zur zeit. ABer mein Vorredner hat es da schon sehr gut gesagt. Da die 5600 keine igh end karte ist solltest du eher an 128 MB denken als an 256 es sei denn dir sind die 20? egal(ist ja nun auch nicht wirklich ein Vermögen ;) ) und du hast dann eine 5600 mit 256 mb. Im grunde ist es deine persönliche einstellung ob du die 128 oder 256 MB haben willst.

Ach ja hab mal gehört das bei ATi die KArten mit 256 MB höhrere speicherchip temperaturen entwickeln als die 128 ér variante. Kann das aber nicht fundiert beweisen deshalb stell ich das einfach mal in den Raum. Weiss jetzt aber nicht wie das bei den Nvidia karten aussieht.

MfG Scadell
 
jop, wenn dann die 128 MB varinate. Die 256er variante hat eine niedrigere zykluszeit, ist daher schon langsamer. und bei einem chip a la fx 5600 eine verschwendung. meiner meinung nach solltest du dir eine radeon 9600 pro holen. kostet das gleiche wie die normale fx 5600 und ist um einiges schneller als die fx 5600, bzw. ein schönes stück schneller als die fx 5600 ultra und nach neuen treibererkenntnissen gleich mit einer fx 5700 ultra.

fg
 
Ja ich bin nur immernoch unsicher mit ATI wegen des Spielsupports und der Treiber.
Meint ihr echt das die 9600 Pro sehr viel besser ist? hat jemand Benchmarks?
Gruß Tim
 
Gerüchte behaupten, dass die Speicherchip auf den Karten mit 256MB häufig langsamer sind als auf denen mit 128MB (sonst wäre die Preisdifferenz auch höher).

[ot]
@scadell: Schreibt dein PC auch Fragezeichen ? statt Eurozeichen €? Seltsame Sache. Meine Kiste zuhause auch...
[/ot]
 
Original erstellt von Timsen
Ja ich bin nur immernoch unsicher mit ATI wegen des Spielsupports und der Treiber.

lol
ATi hat schon seit nun fast über einem Jahr (alles fing mit der Reihe 9700-er, 9500-er) einen super Treiber und Spielesupport! --> :utenforcer: :utbiorifle: :utpulsegun: :utripper: :utrocket: :utminigun: :utxloc: :headshot:
Ich würde sagen besser als nVidia! :)
 
Ich würde die 256MB Version nehmen, wenn du Videobearbeitung und Spiele, die richtig viel Texturen haben benutzt, gibt zwar kaum games, die das nutzen!

Brauch ja net jeder so viel Speicher, kommt immer auf Anwendung an, die man benutzt!

MfG
Kim
 
Grundsätzlich kann eine GeForce 5600 mit 256MB so viel anfangen, wie ein Yeti mit Sonnencreme. Bei einer Radeon 9800 XT machen 256 MB teilweise sinn, bei langsameren Karten hingegen kaum, denn diese erreichen in diesen hohen Auflösungen kaum mehr spielbare Frameraten.

https://www.computerbase.de/2003-10/test-ati-radeon-9800-pro-roundup/9/#128mb_vs_256mb

Ansonsten würde ich dir eher zu einer ATi 9600 Pro raten, die dann doch weitaus schneller ist als eine GeForce FX 5600 und auch unter DirectX 9 spielbare Ergebnisse liefert. Eine FX 5600 ist da so langsam, dass man sie eigentlich immer noch DX8-konform nennen müsste.
 
oups, hab mich im titel verlesen, dachte, dass des die 5900 ultra gewesen wäre, dann besser ne ATI!!!!
 
die 5600 ist nicht schnell genug, und hat außerdem keine aa-modi, um die 256mb auszunutzen!!
 
Zurück
Oben