256MB-Speicherriegel nur als 128MB erkannt

Dodo Bello

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
439
Halber Speicher?

Hi,

Ich habe mir im Netz 2x256MB DDR CL2,5 Samsung Speicher bestellt.
Jedoch wenn ich sie installiere (Reinstecke) zeigt er nur 384MB an? Egal ob Dimm1 oder 2, 3...

Wenn ich die einzel reinstecke erkennt er mit dem einen 128MB bei dem anderen 256MB... Ich verstehe das nicht! Meine einzige erklährung wäre das es wirklich zwei verschiedene sind, einmal ein 128MB und einmal ein 256MB Modul.

Weiß jemand ob ich da einen Fehler gemacht habe... Bin für die abgefahrensten Ideen dankbar.

cu DodoBello
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
Poste doch mal den genauen Aufdruck und die Anzahl der RAM-Chips von beiden Modulen, daran kann man nämlich erkennen welche Speicher verbaut wurden und wieviel RAM auf dem Modul drauf sind
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
...genau!
sag mal mehr über deine riegel!
sowie sich jetzt anhört, sind das nämlich wirklich 2 verschiedene riegel und dein händler hat da was vertauscht.
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.709
Es kann wirklich ein 256RAM-Riegel sein, aber wenn einer diesen RAM-Bausteine defekt ist, halbiert sich der Speicher durch abschalten einiger Bausteine automatisch und ist trotz Defekts funktionstüchtig.
So manche 128MB-NoName Module sind in Wirklichkeit defekte 256MB-Riegeln, als NoName (so verscherbeln Markenhersteller so ihre kaputte Bausteine an Dritthersteller) geht das der Qualitätskontrolle immer durch.
Meld dich bei deinem Händler, der soll dir den RAM-Riegel austauschen gegen einen neuen. Ist nicht deine Schuld, ausserdem haste noch lockerGarantie drauf und sowieso 14Tage Rückgaberecht nach Erhalt ohne Begründung wenn er rumbockt(AGB).
 

Dodo Bello

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
439
Danke @ all

... also: dank "cojag" habe ich rausgefunden, dass er defekt sein muß, laut aufkleber ist es ein: 256 32Mx64 4B/SSTL2 4K/64ms A0, A2, B0 184 C, L (16Mx8)*16 Customer Sample

Denke auch, dass der defekt ist. Die hohlen den morgen früh bei mir ab. mal sehen ob ich je wieder einen bekomme.


Dank Euch, Robert <-- ist doch viel persönlicher:D
 
Top